Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:05:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: neue Mitglieder  (Gelesen 534269 mal)

Adler96

  • Gast
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1320 am: 06. November 2019, 04:48:39 »

Hallo Liebes Bundeswehrforum,

mein Name lautet Patrick und komme aus Hessen und würde sehr gerne meine Persönlichen Interessen und meine Person vorstellen.

Ich besitze ein sehr großes an Interesse an Notfallmedizin und Taktischer Medizin.

Als Kind dachte ich an Militärpolizist zu werden und gewann sehr schnell großes Interesse an der deutschen Militärpolizei sowie der amerikanischen Militärpolizei in Deutschland und wurde Mitglied der Kameradschaft der Feldjäger.

Mein Militärisches Interesse gewann ich im Kindesalter und Interessierte mich sehr für Militärgeschichte.

Meine Mutter ist eine große Befürworterin für ein militärisches Dienstverhältnis mit der Bundeswehr.

Meinen Vater verlor ich leider im Alter von 10 Jahren und lebe seitdem mit meiner Mutter welche aus Port au Prince,Haiti stammt zusammen.

Ich Interesse mich sehr für das Land meiner Mutter da es eines der ärmsten Länder der Welt ist und ich mich für dessen Sprache interessiere und diese sehr gerne erlernen würde.

Mein Wunsch ist es ein Studium an einer Universität in den Bereichen der Medizin oder der Psychologie zu absolvieren.

Ich beschäftige mich seit meinem Kindesalter mit der Thematik der Sicherheitwirtschaft und erwäge es eine Schulung als Servicekraft für Schutz und Sicherheit zu absolvieren um mich in den Bereich der Sicherheitswirtschaft hineinzutasten.

Mit freundlichen und lieben Grüßen

Patrick
Gespeichert

deViech

  • Gast
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1321 am: 23. Januar 2020, 16:57:19 »

Ein freundliches, kameradschaftliches "Hallo" von mir in die Runde...  :)

Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier lesend im Forum unterwegs bin, wollte ich mich nach erfolgreicher Registrierung wenigstens schon mal kurz vorstellen:

Meinen GWD habe ich noch zu Zeiten der nicht ausgesetzten Wehrpflicht von Q4/1991 bis Q3/1992 beim damaligen FmRgt 320 in Frankenberg/Eder abgeleistet, war dort zum Schluss eingesetzt im Schichtdienst der Sprachaufklärung (falls es die Götter wollen und Ehemalige aus der Zeit sich auch hier tummeln - gerne mal melden  8)), abgegangen als HG d.R.

Aus damals sicher nachvollziehbaren Gründen bin ich danach im öffentlichen Dienst "abgetaucht", derzeit bin ich bei einem der OGB tätig. Der Kontakt zur Bundeswehr ist einige Jahre lang dann leider etwas eingeschlafen. Anlässlich der Anmeldung meines "Weibchens" zur Ausbildung Ungedienter hab ich mich dazu entschlossen, trotz meines fortgeschrittenen Alters nochmal aktiver zu werden und meine Bewerbung für die Laufbahn nach § 43 (3) / 26 (4) SLV auf den Weg zu bringen.... mal sehen, wie es damit weitergeht, das AC Erfurt hab ich jedenfalls schon gemeistert und die Empfehlung in der Tasche  ;D

Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch jeglicher Art...

Harald
Gespeichert

Waldecker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1322 am: 23. Januar 2020, 18:33:01 »

...und wenn ich nicht vergessen hätte, mich korrekt einzuloggen, dann wäre "deViech" auch gleich richtig in Erscheinung getreten  :-[

In diesem Sinne also nochmal Grüße an alle...

Harald
Gespeichert

Achilles CK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1323 am: 24. Mai 2020, 00:35:33 »

Liebes Forum, verehrte Kameraden,

als Neuling in dieser Gemeinschaft möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Im "echten" Leben heiße ich Christian, ich bin Jahrgang 1973, verheiratet und lebe in Köln. Beruflich habe ich wohl eine "klassische" Karriere im öffentlichen Dienst eingeschlagen. Nach meinem Wehrdienst (Eckdaten siehe unten) bin ich in ein Beamtenverhältnis bei einer Kommunalverwaltung gewechselt. Aktuell bin ich als Sachbearbeiter (A 9 + AZ) in einer Ausländerbehörde tätig.

Meine Interessen sind vielseitig. Ich liebe Science Fiction (Star Trek, Star Wars u. a.), interessiere mich für Astronomie und höre am liebsten Rock- und Metal-Musik. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Sammler von Dienst- und Rangabzeichen aller Art.

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann gerne fragen.

Diesem Forum bin ich beigetreten, um mit Gleichgesinnten (und ehemaligen Kameraden?) in Kontakt zu treten und auf dem Laufenden zu bleiben, was die Entwicklung der Truppe betrifft.

Ich wünsche Ihnen/Euch weiterhin eine unterhaltsame Zeit in diesem Forum.

Kameradschaftliche Grüße aus Köln,
Achilles CK

Milit. Werdegang:
SaZ 4 (1. Oktober 1991 - 30. September 1995)
3./FJgBtl 730 Düsseldorf/Hilden
3./FJgBtl 900 Bonn
DZE als Feldwebel d. R.
Gespeichert
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(A. Einstein)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1324 am: 24. Mai 2020, 20:04:37 »

Jetzt bin ich schon so lange hier im Forum, offiziell vorgestellt habe ich mich aber bisher nicht.

Als ich hier in das Forum kam hat man mir als Gefreiter d.R. wenig Hoffnung gemacht jemals irgendwas noch reißen zu können. RSU gab es noch nicht.

1985/1986 war ich beim PzGrenBtl 193 in Münster-Handorf. Kraftfahrer BF.

Mein nächster Kontakt war dann 1996 in Trogir über das damalige Bundesgesundheitsamt (heute RKI) vermittelt an die Bw, eingesetzt als Desinfektor. Das ist aber eine spezielle Geschichte.

Nach dem ich Anfang der 2000er Jahre mir hier alle Illusionen genommen wurden, habe 2007 einen neuen Versuch gestartet, mittlerweile 42 Jahre alt wobei mich ein aktiver StOffz gefördert hat, damit ich auf einen Uffz Lehrgang der aktiven Truppe gekommen bin. So war ich 2009 mit 44 Jahren als Res bei den Aktiven auf meiner ersten Übung/Lehrgang. Der ZgFhr frage mich ob ich alles mit machen wolle. Als ich beim damaligen PFT am besten angeschnitten hatte gab es danach keine Diskussionen mehr. Die damaligen Ausbilder haben es perfekt gemeistert mich als Lebensälterer in eine Truppe von Anfang 20 jährigen zu integrieren. Mit meinen Ausbildern bin ich heute befreundet.

Nach Abschluss des Uffz-Lehrgangs wurde ich  sofort vom PzGrenBtl 212 beordert. Habe im Jahr 2009 direkt zum Fw Lehrgang geschickt und wurde zum PzGrenFw ausgebildet, ausgenommen als Kdt vom Waffensystem. Ich weiß nicht ob es heute wieder geht, aber Res konnten 2010 nicht auf Dienstposten Kdt SPz beordert werden. Ich war in der Zeit in der 1./212 im AVZ beordert. Danach wurde ich zum StDstBearb SK und OrgFw ausgebildet und war dann als KpTrpFhr in der 2./212 eingeplant und habe dort regelmäßig geübt.

Während meiner Zeit bei 212 wurde ich auch nSAK implementiert und habe weiter interessante Ausbildungen durchlaufen. Ingesamt habe ich 212 viel zu verdanken.

Ich pflege auch heute noch meine Kontakte nach Augustdorf. Zum letzten Einsatz 2018/2019 habe ich meinen Kameraden zu Weihnachten Kartons mit Weihnachtskalender und zu Ostern Kartons mit Osterhasen nach AFG gesendet.

Von Januar 2015 bis Februar 2020 war ich beim KSK in Calw beordert.

Während dieser Zeit habe ich auch unseren FwRes unterstützt und habe den FwRes Lehrgang in Hannover besucht.

Aufgrund meines Antrag auf Laufbahnwechsel wurde ich in Calw ausgeplant. Die Eignungsfeststellung in Erfurt, eigentlich am Dienstag, wurde wegen Corona abgesagt.

Ich bin DLRG Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen, Trainer C-Breitensport und verfüge über eine Fußball-Trainer B-Lizenz. Alle gültig und auf Bw Tif-ID umgeschrieben.

Werde im Juni 55 Jahre, habe ein Unternehmen mit ca. 350 Mitarbeitern, bin kein Berufsreservist und musste mir die 300 RDL Tage in 10 Jahren mühsam beruflich freischaufeln.

Ja, in der Zeit hier ist viel passiert.
Gespeichert

Florian_S

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1325 am: 21. August 2020, 00:15:15 »

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen nachdem ich schön längere Zeit ein stiller anonymer Mitleser bin.

Ich bin der Florian und komme aus Bayern. Ich hab nicht gedient.ich habe mich damals im Jahre 2001 für den Zivildienst entschieden. Deswegen wurde ich auch von einigen Leuten aus meinem Umfeld als "Vaterlandsverräter" bezeichnet. Nunja sei es drum ist lange her. Grundsätzlich habe ich  keine Probleme mit Bundeswehr ich halte sie sogar für sehr wichtig.
Ich interessiere mich für Militärhistorie, Taktische Medizin.

Mittlerweile denke ich die Verweigerung war vielleicht ein Fehler, aber wahrscheinlich kommt diese Erkenntnis auch nur aufgrund der "lebenserfahrung", schließlich habe ich vor ein paar Jahren mich noch zum Retttungssanitäter fortgebildet. Hätte man "damals" vermutlich leichter haben können aber sei es drum. Und Weil ich nich ausgelastet bin, bin ich auch noch bei der Feuerwehr Gruppenführer.
Gespeichert

Andi-Mistrator

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1326 am: 23. September 2020, 21:45:51 »

Moin Leute,
bin froh dieses Forum entdeckt zu haben.Ich war SaZ4 bei der Luftwaffe in Oldenburg.Ich werde einiges zu erzählen haben und ich werde vieles berichten.Vor allem meine Schwierigkeiten mit dem BaPersBw und deren Vorgängern. Bei mir wurde ca. 1990 eie WDB anerkannt.Mittletweile 100% Schwerstbehindert,Schwerstbeschädigtezulage Stufe 6.EU-Rente.Lohnausgleich und so einiges wovon ich noch berichten will.Hauptsächlich über die Tatsache,dass mir der ewige Kampf mit den Behörden psychisch mehr zugesetzt hat als die Krankheit selber.Jahrzehntelange Schwierigkeiten auf mehr oder weniger Sozialhilfe-Niveau.Dazu bald mehr
Gespeichert
Es ist besser Genossenes zu bereuen,als zu bereuen das man nichts genossen hat.

Sarkhan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1327 am: 22. Dezember 2020, 16:41:36 »

Moin moin,

ich bin Sarkhan, jedenfalls ist das mein go-to Benutzername im Internet, und ich bin stark an der Bundeswehr, mit Fokus auf die Marine, interessiert. Ich denke darüber nach ob ich nach meinem Abitur zum Bund gehen sollte.
Ich bin außerdem noch ein großer Fan der Science-Fiction, und schreibe meinen eigenen kleinen Roman. Zu diesem Forum führt es mich ehrlich gesagt mehr aus Recherchezwecken in Bezug auf diesen Roman, da ich langsam an die Grenzen der Google Recherche komme, besonders was das Leben an Bord von Kriegsschiffen und die Besatzung an sich betrifft. Dazu kommen dann wahrscheinlich bald ein paar Fragen in einem relevanten Board.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden,

Sarkhan
Gespeichert

Iceman_77

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1328 am: 07. Januar 2021, 14:21:55 »

Servus zusammen,

ich möchte mich natürlich auch noch vorstellen:

Meine Name ist Markus, Baujahr 1977 und stamme aus dem südlichen Mittelfranken.

Der Grundwehrdienst begann bei mir ab September 1997 in der 4./sPiLehrBtl 230 in Ingolstadt. Danach kam ich zum FM-Zug der 1./sPiLehrBtl 230 und wurde dort als Truppenfernmeldesoldat und Kraftfahrer B eingesetzt. Ausgeschieden bin ich, wie damals üblich, als Obergefreiter. Eine weitere Verpflichtung hat damals bei mir leider nicht geklappt. Ich war zwar noch eine Zeit Mob-beordert, aber eine Zuziehung erfolgte damals nicht. Dann war es erst mal ruhiger um das Thema Bundeswehr.

Vor ca. 9 Jahren hat es sich zufällig ergeben, das sich mein Interesse an der ganzen Thematik wieder vergrößert hat und ich hab dann mit der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit begonnen. Neben den üblichen Veranstaltungen mach ich auch bei Märschen wie z.B. dem Drei-Länder-Zwei-Tage Marsch in Freyung mit. Das war mir dann aber irgendwie zu wenig und habe mich deswegen wieder beordern lassen. Da bin ich dann wieder in Ingolstadt gelandet und zwar beim PiBtl 905. Für die Tätigkeit dort war es notwendig meine Pi-ATN zu erlangen, was ich im Februar 2020 auch erfolgreich schaffte.

Allerdings waren 4 Wochen Bundeswehr zur Pi-ATN am Stück mir immer noch zu wenig und in Gesprächen mit Unteroffizieren und Feldwebel der aktiven Truppe hat sich dann bei mir die Entscheidung gefestigt wieder zur Bundeswehr zu wechseln.

Wegen meines zivilen Meistertitels fiel die Wahl dann auf die Feldwebellaufbahn im Fachdienst als SaZ 16, die Eignungsprüfung habe ich zwischenzeitlich erfolgreich abgelegt und hänge in der Warteschleife weil meine G-Akte verstecken spielt. Wenn sie das nicht machen würde wäre ich bereits jetzt in meiner Eignungsübung. So muss ich nun halt ein weiteres Quartal überbrücken, was aber als Betriebsleiter in einem kommunalem Abwasserbetrieb nicht ganz so schlimm ist.

Hobbymäßig bin ich seit 1992 in der Feuerwehr tätig, u.a. als Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Jugendwart, Gruppenführer, Leiter Absturzsicherungsgruppe und Zugführer. Des Weiteren besitze ich seit einiger Zeit einen Geländewagen Wolf, erhalte diesen und bin damit auf Fahrzeugtreffen unterwegs. Zudem bin ich damit in einer IG aktiv, die auch bei RK-Jubiläen ausstellt und auch schon Bundeswehreinheiten bei Öffentlichkeitsarbeit und Tag der Bundeswehr als Aussteller unterstützt hat. Ansonsten versuch ich mich mit Sport als Ausgleich zu meinem Bürojob fit zu halten.


Viele Grüße

Markus
Gespeichert

Intrepid

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Vorstellung Intrepid
« Antwort #1329 am: 26. Februar 2022, 18:38:10 »

Guten Abend ins Forum, ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen:

Ich, männlich, Jahrgang 1965, bin auf dieses Forum durch Bekannte aufmerksam geworden. Als "stiller" Leser hier unterwegs gewesen, viele interessante Themen entdeckt nun der Entschluss, sich anzumelden.

Nach Schulabschluss 1982 eine Lehre als Elektromonteur absolviert und 1984 in die damalige NVA zum Grundwehrdienst ins MSR-9, der 9.PD, Torgelow-Drögeheide, einberufen worden. Dort unter Hauptmann O****** auf dem BMP-2 unterwegs gewesen und als Gefreiter unbeschadet den GWD beendet. Dann wieder als Strippenzieher meine Brötchen in der Heimat verdient.

Am 9. November 1989 abends über die GüSt Bornholmer Straße nach West-Berlin abgesetzt, nachdem klar war, dass ich unter "besonderer" Beobachtung des MfS stehe. Meine Verwandten in West-Berlin waren als Zivilangestellte in der Berlin-Brigade der US-Armee beschäftigt, also dachte ich mir, bevor ich stempeln gehe, nehme ich ein Angebot von der Army an. Obwohl ich eigentlich die Nase vom Militär erstmal voll hatte. Die Army hatte großes Interesse an mir, die Befragungen waren, sagen wir mal, wirklich freundschaftlich intensiv. Man bot mir an, ins 6941st GdBn einzutreten, was ich dann auch tat und dort wirklich sehr gut "verdient" habe. Es gab drei Kompanien im GdBn. Wir, alles Deutsche, waren für die Bewachung sämtlicher militärischen sowie zivilen Einrichtungen der US-Armee zuständig. Somit war ich sehr schnell unabhängig von meiner Verwandtschaft und hatte innerhalb kürzester Zeit eine Wohnung im wunderschönen Zehlendorf bezogen.

Ich stieg bis zum Sergeant auf, als sich Ende 1991 abzeichnete, dass die Alliierten aus Berlin abziehen. Am 3. Oktober 1990 bezog der damalige Bundesgrenzschutz in Berlin mit dem Grenzschutzkommando Ost sein Quartier und rührte kräftig die Werbetrommel. Die Amerikaner unterhielten gute Beziehungen zum BGS, ich bewarb mich nun dort und zog am 2. Januar 1992 als Polizeihauptwachtmeisteranwärter in der 2./GSA Ost 2 ein. Nach bestandener Ausbildung dort tingelte ich quer durch die Republik, alle möglichen und unmöglichen Einsätze mitgenommen.

Seit 2002 endlich einen Dienstposten in Berlin ergattert und nun als Schichtführer einer Einsatzleitstelle im 3-Schicht-System eingesetzt. Hier gedenke ich bis zur Pension zu bleiben.

Hobby`s von mir: Geschichte, Musik, Rad fahren, meine drei Enkelkinder und Reisen in die USA, speziell Florida und New York, da dort auch Verwandtschaft von mir und meiner Frau sesshaft ist.

Das soll`s kurz zu mir gewesen sein, ist ein bisschen mehr geworden...sorry.

Es grüßt der Intrepid.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 14:59:41 von Thomi35 »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1330 am: 26. Februar 2022, 18:58:16 »

Herzlich Willkommen, das ist ja mal eine wirklich interessante Vitae.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Intrepid

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1331 am: 26. Februar 2022, 19:02:13 »

Danke, Ralf....Ergänzung: Mein Klarname ist Christian, in Berlin geboren, mit echtem Spreewasser getauft.  :)
Gespeichert

helen31K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1332 am: 17. Mai 2022, 18:38:40 »

Hallo. Ich heiße Helen. Ich wohne in Berlin. In diesem Forum bin ich die Neue.
Gruß
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1333 am: 24. Juni 2022, 15:42:58 »

Hier meine Kurzvorstellung:

Grundwehrdienst und später W+ bei der ABC Abwehr in Höxter. Da der Grundwehrdienst damals von 12 auf 10 Monate verkürzt wurde und man sich gleichzeitig länger verpflichten konnte habe ich 15 Monate dort verbracht von 10/95 bis 12/96. GeZi-Soldat im Stab war ich dort.

Leistungsbeförderung zum Hauptgefreiten am 1.7.1996.

Seit DZE bin ich in beorderungsunabhängigen Reservistenarbei im RMZ Weser-Lippe tätig.

Obwohl nicht beordert habe ich die Bundeswehr immer mal wieder unterstützt in Wehrübung bzw. RDL wie es heute heisst.

1998 CISM Boxen an der Sportschule Warendorf als Sprachmittler
2003 Beim AESOR Wettkampf ebenfalls in Warendorf, Sprachmittler
2022 Deutsche Reservistenmeisterschaft Senne/Warendorf als Funktionspersonal. Von dort komme ich gerade zurück.

Wie man sieht gibt es auch als unbeorderter Möglichkeiten zur RDL. Man muss nur die Augen offen halten und sich selbst melden.

Da ich nicht beordert bin, ändert es nichts an meinem Dienstgrad
Gespeichert

Mickael441

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Antw:neue Mitglieder
« Antwort #1334 am: 27. November 2022, 15:55:58 »

Guten Tag!

mein Name ist Mickael, ich bin seit 8 Jahren Arzthelfer und werde bald bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst anfangen, :)

Vielen Dank für dieses Forum, das wirklich cool ist!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de