Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:24:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Joint Fire Support Team - wohin bewerben?  (Gelesen 21052 mal)

!Matthias!

  • Gast
Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« am: 05. August 2013, 19:47:48 »

Liebes Forum,

wenn man die Chance anstrebt, in ein solches Team aufgenommen zu werden, wohin bewirbt man sich dann am besten? Es scheint verschiedene Truppengattungen zu vereinen.

Möchte OA oder FA machen.

Vielen Dank :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 20:32:16 »

Bei der Luftwaffe ist das keine Einstiegsverwendung. Dort ist sie konzeptionell derzeit bei der Luftwaffensicherungstruppe angesiedelt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kormoran

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 22:04:24 »

Einstiegsverwendung wäre die Artillerietruppe, (wo zumindest die Boden-Boden-Komponente auch ausgebildet wird). Ob die JFSTs in zB den schweren Infanteriekompanien auch Artilleristen sind oder tatsächlich aus ihrer Truppengattung stammen, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 22:19:43 »

JFST finden sich bei der Artillerie, sowie der Infanterie (Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger). Einige FAC-Stellen (Forward Air Controller) für die JFST in den benannten Truppengattungen sind der Luftwaffe vorbehalten und dort gepoolt.

Bei einer Einstellung als OA in den benannten Truppengattungen besteht keine Garantie später in ein JFST zu kommen, da die Verwendung erst später festgelegt wird. Die meisten JFST sind derzeit in der Artillerie zu finden, also ist prinzipiell dort die Chance am größten.

Als FA hast du dagegen sofort eine Stellenzusage. (=> Sofern du eingestellt wirst und Stellen frei sind.)

@Kormoran:
Die Infanterie stellt ihre JFST selbst.
Gespeichert

schoko0

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 22:22:38 »

Gibt es die JFST's nich auch in der Heeresaufklärungstruppe?
Gespeichert
Loyalty, honor, a willing heart- i can ask no more than that!

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 22:27:03 »

Gibt es die JFST's nich auch in der Heeresaufklärungstruppe?
Nein.
Gespeichert

Kormoran

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #6 am: 05. August 2013, 23:12:43 »

@Kormoran:
Die Infanterie stellt ihre JFST selbst.

Danke, wieder was gelernt. Aber wo wir hier schon mal jemanden haben, der sich auskennt, hätte ich auch noch ein paar tausend Fragen:

Die Ausbildung findet doch für alle an der Artillerieschule statt, oder?

Gibt es irgendeinen qualitativen Unterschied zwischen den Artillerie- und den anderen JFST? Ein Kamerad von mir (Beobachtungsfeldwebel im ArtLehrRgt) ist momentan auf Naval Gun Support o.ä., kann dieses Fähigkeit von jedem JFST abgebildet werden?

Was ist der Unterschied zwischen FAC und JTAC, und wie verhalten diese sich zu einer TACP?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 23:32:09 »

Gibt es irgendeinen qualitativen Unterschied zwischen den Artillerie- und den anderen JFST? Ein Kamerad von mir (Beobachtungsfeldwebel im ArtLehrRgt) ist momentan auf Naval Gun Support o.ä., kann dieses Fähigkeit von jedem JFST abgebildet werden?

Dir ist schon klar was joint fire support bedeutet?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #8 am: 06. August 2013, 01:01:22 »

Die Ausbildung findet doch für alle an der Artillerieschule statt, oder?
Richtig, die Artillerieschule hat die Federführung in der fachlichen Ausbildung der JFST. Teile der Ausbildung, z.B. Mörserschießen im Gebirge finden auch in Österreich und/ oder der Schweiz statt.

Zitat
Gibt es irgendeinen qualitativen Unterschied zwischen den Artillerie- und den anderen JFST?
Sowohl rote, als auch grüne JFST haben das gleiche Fähigkeitsprofil.

Zitat
Ein Kamerad von mir (Beobachtungsfeldwebel im ArtLehrRgt) ist momentan auf Naval Gun Support o.ä., kann dieses Fähigkeit von jedem JFST abgebildet werden?
Die Beobachtung von Naval Gunfire ist grundsätzlich Fähigkeit eines jeden JFST. 

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen FAC und JTAC, und wie verhalten diese sich zu einer TACP?
Grundsätzlich haben alle den gleichen Auftrag => Luftunterstützung. Der Unterschied besteht eigentlich hauptsächlich darin, in welchem System der Feuerunterstützung wir uns befinden. Das wird von Armee zu Armee durchaus unterschiedlich gehandhabt. Teilweise besteht der Unterschied nur im Wording. Im Regelfall besteht ein TACP aus mehreren Personen, darunter mindestens ein ausgebildeter FAC / JTAC (<= können aber auch mehr sein). FAC / JTAC bezeichnet normalerweise eine Einzelperson, sprich den ausgebildeten Fliegerleitoffizier /-feldwebel. JTAC ist dabei eine amerikanische Bezeichnung. Der NATO-Standard ist FAC.

Beispiel Bw: In Deutschland wurden die TACP, sprich Fliegerleittrupps, von der Luftwaffe gestellt. Im TACP saß mindestens ein ausgebildeter Fliegerleitoffizier, der in Erstverwendung normalerweise Jetpilot war. Mit Einführung von STF (Streitkräftegemeinsame taktische Feuerunterstützung) gingen die Aufgabe des TACP auf die JFST, aber auch JFSCT und JFSCG über. Die meisten Stellen für FAC im Heer sind in den JFST mittlerweile für Heeres-FAC vorgesehen.
Gespeichert

Kormoran

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #9 am: 06. August 2013, 06:25:39 »

Ja, mir ist klar das ein JFST ein Joint Fire Support Team ist.

@Beobachter: Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 09:49:58 »

Ja, mir ist klar das ein JFST ein Joint Fire Support Team ist.

Ja, aber dir scheint die Bedeutung des Wortes "Joint" nicht klar zu sein, denn das bedeutet ja "(Teil)streitkräftegemeinsam/übergreifend". Und das bringt mit sich, dass ein JFST Wirkmittel der taktischen Feuerunterstützung aller Teilstreitkräfte lenkt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

IdZ

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #11 am: 14. Mai 2015, 13:23:22 »

Denke der (etwas ältere) Thread hier passt gut für meine Frage. Besser als einen neuen aufzumachen.

Mittlerweile ist der FAC ja jetzt zum JTAC NATO-Standard geworden. Ich finde die Aufgaben sehr interessant usw, wie stehen die Chancen diese Verwendung später ausüben zu können? Bzw erst mal auf den Lehrgang zu kommen (ist doch der in Frankreich?)? Bin derzeit OA und werde Jägeroffizier. Gibt es bestimmte Qualifikationen/Voraussetzungen? Englisch wird natürlich wichtig sein...

Danke schon mal!
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #12 am: 14. Mai 2015, 14:25:52 »

wie stehen die Chancen diese Verwendung später ausüben zu können?
Sagen wir mal so: Du bist in einer Truppengattung die Joint Fire Support Teams hat, also werden dafür auch Offiziere gebraucht. Um also diese Tätigkeit auszuüben, musst du dich darum bemühen, dass du auf eine FAC-Stelle in einem JFST der schweren KP des JgBtl eingeplant wirst.

Zitat
Bzw erst mal auf den Lehrgang zu kommen (ist doch der in Frankreich?)?
  Richtig. Teile der Ausbildung finden in Frankreich statt.

Zitat
Gibt es bestimmte Qualifikationen/Voraussetzungen? Englisch wird natürlich wichtig sein...
Englisch ist die Grundvoraussetzung, da die komplette Kommunikation mit den Fliegern in Englisch abläuft. Für den Lehrgang ist also ein entsprechender SLP in Englisch Pflicht. Über die Höhe bin ich mir nicht mehr sicher. Das müsste man in den Lehrgangsvoraussetzungen nachlesen. Müsste 3332 oder 3232 sein.

Andere wesentliche Voraussetzungen (Offz auf entsprechender Stelle) fallen mir jetzt nicht ein. Grundsätzlich sollte man sich als FAC darauf einstellen oft unterwegs zu sein. Zusätzlich zu deiner Offz-Ausbildung wirst du durch die FAC-Lehrgänge öfters unterwegs sein und jedes Jahr muss auch deine Qualifikation als FAC durch Ausbildung bzw. absolvieren einer bestimmten Anzahl von Runs (<= Flugzeug ins Ziel sprechen) bestätigt werden. Dafür kannst du dir, wenn du dich darum bemühst, auch einige Goodies abgreifen, wie z.B. internationale Lehrgänge (z.B. US-JTAC-Lehrgang in Ramstein) oder Teilnahme an internationalen Ausbildungen / Übungen (z.B. auf Sardinien oder in den USA). 
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #13 am: 14. Mai 2015, 14:53:46 »

Muss ein Offizier an sich nicht schon ein SLP von 3332 haben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

IdZ

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #14 am: 14. Mai 2015, 15:13:54 »

Vielen Dank für die Antworten!
Ok, wird sowieso noch etwas dauern bis es soweit ist, aber mal sehen. Werde erst mal eh nicht einen großen Einfluss darauf haben, wo meine Erstverwendung sein wird. Werde dann einfach später im OL3 mit dem Einplaner reden.

Englisch für Offze ist ja SLP 3332, habe ich auch, ist nichts schwieriges. Die Verwendung wird da ein viel höheres Niveau haben nehme ich mal an, eher im 4er Bereich (nicht als Voraussetzung, sondern später dann). Werde da am Ball bleiben und meine Kenntnisse erweitern.

Was für eine Stelle ist das eigentlich? A10, 11? Und wie lange macht man das? Denke mal ab Stabsoffizier spätestens wird man nicht mehr den JTAC machen, oder?

Horrido
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de