Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:28:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Joint Fire Support Team - wohin bewerben?  (Gelesen 21055 mal)

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #15 am: 14. Mai 2015, 17:45:33 »

Was für eine Stelle ist das eigentlich? A10, 11? Und wie lange macht man das? Denke mal ab Stabsoffizier spätestens wird man nicht mehr den JTAC machen, oder?
Bislang waren die FAC-Stellen im JFST für L und OL (also A9 / A10). In der Artillerie wurden die Stellen jetzt auf Hptm (A11) ausgeweitet und man könnte theoretisch von L bis Hptm auf der selben Stelle sitzen. Ob das bei den Infanterie-FAC auch der Fall ist, weiß ich nicht. Bei den FAC-Offizieren war die Stehzeit schon immer ein Problem. Die Ausbildung ist lange und teuer und wenn der Offz BS-Ambitionen hatte, dann war er schnell wieder weg, weil er seine Chefverwendung brauchte. Das war gerade bei Offz mit Studium ein Problem, weshalb in unserem Btl versucht wurde die FAC-Stellen hauptsächlich mit Offz ohne Studium zu besetzen. Im Joint Fire Support Coordination Team gibt es zwei Hptm-Stellen (A12). Eine davon sollte sinnigerweise mit einem ausgebildetm FAC besetzt sein. Also kann man es als normaler SaZ-TruppendienstOffz im Joint Fire Geschäft bis A12 bringen.

Von Stabsoffizierstellen im Heer für FAC wüsste ich jetzt nichts. Wobei nicht auszuschließen ist, dass ein ausgebildeter FAC seine Qualifikation auch als StOffz aufrecht erhält, selbst wenn er nicht mehr auf einer FAC-Stelle sitzt. Soweit die Theorie. Wie oben schon angedeutet: Wenn du es auf BS abgesehen hast, dann ist es mit der FAC-Geschichte i.d.R. schnell vorbei, weil du dann andere Pflichttore zu durchlaufen hast.
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #16 am: 14. Mai 2015, 18:12:49 »

Alles klar, danke, wieder viel neues gelernt.
Ja, ich will an sich BS werden. Die Frage ist, ob man denn als ausgebildeter JATC/FAC bessere Chancen auf BS hat?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #17 am: 14. Mai 2015, 18:14:43 »

Man wird mit denen in der AVR/ Werdegang verglichen. Bei annähernd Punktgleichheit können bisher nicht verbrauchte Kriterien einbezogen werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IdZ

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #18 am: 18. Mai 2015, 11:18:05 »

Es haben sich noch ein paar kleinere Fragen ergeben.

1) Sind JTAC's/Fliegerleitoffze an sich immer Offiziere (ausgenommen sind jetzt mal die UmP's von KSK und KSK-M)?

2) Teile der Ausbildung finden bekanntlich in Frankreich statt. Der Rest in Idar-Oberstein wahrscheinlich, oder wo?

3) Es ist wohl auch möglich bereits im OL3 eine Stelle zu bekommen. Ich weiß von einem Jäger FAC, der dann quasi nur den Alpha Teil gemacht und anstatt Bravo dann direkt FAC-Ausbildung..? Spart natürlich gut Zeit, aber dann hat man ja keine Jägeroffz ATN. Man kann dann ja später nicht mal einen Infanteriezug führen, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht JTAC wird...?

4) Gehören sonst noch internationale Lehrgänge zur Ausbildung oder sind das dann nur Goodies später?

5) Da es jetzt einheitlich zum JTAC geworden ist, kann es sein, dass man auch dadurch Zusatzqualifikationen der Amis erwirbt, wie zB auch Gunships zu leiten?

Waren jetzt doch mehr Fragen als gedacht :D
Vielen Dank!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #19 am: 18. Mai 2015, 11:50:23 »

Lieber IdZ,

wenn Sie anstreben, BS zu werden, kann ich Ihnen nur raten, Ihre Verwendungslehrgänge zum JTAC erst nach vollständigem OL 3 zu beginnen. Denn als Infanterieoffizier benötigen Sie nicht nur die ZgFhrATN als Pflichttor, sondern auch die Tätigkeit als ZgFhr, um später überhaupt (vorausgesetzt, Sie werden BS) Kompaniechef werden zu können.

Insofern käme bei Ihrer Ausgangslage diese Ausbildung in Zweitverwendung auf ZgFhrEbene infrage. Ob das sinnvoll ist und realisierbar wird, einmal dahin gestellt.
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #20 am: 18. Mai 2015, 13:56:15 »

1) Sind JTAC's/Fliegerleitoffze an sich immer Offiziere (ausgenommen sind jetzt mal die UmP's von KSK und KSK-M)?
In den JFST des Heeres ja. Der Fliegerleitunterstützungsfeldwebel im JFST macht nur den FAC-Basis-Anteil in Frankreich mit. Damit ist er aber kein qualifizierter FAC. Im Rahmen freier Ausbildungskapazitäten haben sich aber auch einige FlgltUstgFw zum vollwertigen FAC weitergebildet, was aber grundsätzlich für den Dienstposten nicht nötig / vorgesehen ist.

Zitat
2) Teile der Ausbildung finden bekanntlich in Frankreich statt. Der Rest in Idar-Oberstein wahrscheinlich, oder wo?
Richtig. Die Masse der FAC-Ausbildung findet in Frankreich statt. Gewisse Anteile, so wie die restliche JF-Ausbildung in Idar-Oberstein.

Zitat
4) Gehören sonst noch internationale Lehrgänge zur Ausbildung oder sind das dann nur Goodies später?
Die Laufbahn- /Dienstpostenrelevante Ausbildung ist mit der Ausbildung in Frankreich und Idar-Oberstein abgeschlossen. Alles weitere sind dann Inübunghaltungen oder Zusatzqualifikationen /-ausbildungen.

Zitat
5) Da es jetzt einheitlich zum JTAC geworden ist, kann es sein, dass man auch dadurch Zusatzqualifikationen der Amis erwirbt, wie zB auch Gunships zu leiten?
Du solltest dich nicht zu sehr an einer Unterscheidung FAC-JTAC aufhängen. Die Unterschiede waren gering und das Kerngeschäft ("Flieger leiten") war ja schon standardisiert. Dass man sich jetzt bei den (Ausbildungs-)Standards auf die amerikanischen Standards verständigt hat, ist verständlich. Man muss ja nur mal nüchtern betrachten wer in den bisherigen Einsätzen die meisten Flugzeuge gestellt hat.
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #21 am: 18. Mai 2015, 18:59:36 »

Alles klar, danke. Stelle es mir nur noch besser vor, auch eine A-10 und/oder Gunship zu leiten  :D

Stimmt es wirklich, dass nur 5% den Teil in Frankreich schaffen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Am Englisch scheitern wohl viele, aber so viele? Die Zahl wurde in Idar gesagt von Artilleristen.

Horrido
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #22 am: 18. Mai 2015, 19:08:37 »

Stelle es mir nur noch besser vor, auch eine A-10 und/oder Gunship zu leiten  :D

Is denn dat Höschen schon feucht, IdZ ;D ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #23 am: 18. Mai 2015, 19:46:00 »

Das klingt ja alles soooo sexy. Aber das da eine sehr serh hohe Verantwortung dran hängt, sollte man nicht vergessen.
Wenn man sich mal mit dem FAC der Karfreitagsgefechte unterhält, bekommt das schon eine ganz andere Sichtweise. ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2015, 20:37:25 »

Ja, man könnte auch mal den belgischen FAC fragen, der neben mir in der Pissrinne lag, als wir aus einem abandoned compound heraus mit RPGs beschossen wurden und der Pilot der F-16 keinen Bombdrop erlaubt bekam. Bei der Nachfrage bei der TOC, ob die dort noch alle Latten am Zaun haben, wurden wir belehrt, dass wir auch für 40 mm keine Freigabe haben. Der letzte Satz unseres Chefs am Funk war dann: "Zu spät, Ihr Ärsche!" Dann kam die Kavallerie und hat Kraft eigener Arroganz eingegriffen :D ! Zwei Apaches waren in der Nähe und haben dem deutschen Bedenken... äh, Entscheidungsträger ein wenig unter die Arme gegriffen ;) !
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #25 am: 19. Mai 2015, 07:22:30 »

Haha :D
Nein, natürlich ist mir die Verantwortung klar. Gab ja leider auch schon genug friendly Fire bei CAS bzw Artillerie.
Gespeichert

Scheinfuge

  • Gast
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #26 am: 28. September 2016, 18:38:15 »

Moin,

hab mir das Ganze hier durchgelesen. Hat jemand von Euch Erfahrungen als JFST-Offizier sammeln können? Ich werde nämlich jetzt auf eine Stelle evtl. eingeplant. Bin aber bis jetzt ein "normaler" ZgFhr gewesen. Kann hier jemand ein paar Tipps geben? Will mich etwas vorbilden, möchte nicht zu meiner ersten WÜ als komplett unbeschriebenes Blatt erscheinen.

MkG
Gespeichert

MarcB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Joint Fire Support Team - wohin bewerben?
« Antwort #28 am: 29. September 2016, 09:18:37 »

Aus gegebenem Anlass - @Scheinfuge - erlaube ich mir mal ein paar Anmerkungen:
a) zur geplanten Verwendung
- Der Ausbildungsaufwand für die JTAC ist zum einen - wie schon angesprochen - sehr hoch zum anderen reichen unsere Ausbildungsmöglichkeiten kaum zum Decken des Bedarfs der aktiven Kameraden.
- ein JFS Team besteht nicht nur aus dem einen "super-sexy" JTAC/ FAC und dem "etwas-sexy" FlgLtUstgFw im Luft-Boden Team, die mit Vorzug präsentiert werde (siehe Links von LwPersFw) sondern auch noch aus den "nicht so sexy" teilen des Boden-Boden Teams, die eher selten irgendwo präsentiert werden.
- beides kombiniert legt nahe, das Sie - zumal als Reservist, wenn ich das richtig lese - als Offizier im Bo/Bo Team eingesetzt werden. Der Ausbildungsaufwand ist im Vergleich zum JTAC zwar nicht so hoch, aber immer noch beträchtlich und auch hier reicht die Ausbildungskapazität kaum für die Aktiven aus.
- Wenn Sie also noch gar keine Ausbildung, sei es Beob alter Art oder JFS neuer Art haben, halte ich die Verwendung für wenig zielführend, da die erforderliche Ausbildung durch einen ResOffz kaum zu durchlaufen ist.

b) zum ersten Link von LwPersFw
- bereits im ersten Absatz ein grundlegender Fehler: Sowohl im Einsatz als auch zu Hause sind das nur Artilleristen oder Geb-/Fsch-/Jäger, denn nur diese Truppengattungen haben JFST. Alle anderen werden durch die JFSt der ArtBtl unterstützt, dafür gibt's die ja.
- "Blendgranaten"?! - damit dürften wohl Nebelgranaten gemeint sein, mit denen der Auftrag "blenden" durchgeführt wird.
- etwas allgemeiner: der Artikel, insbesondere die Bezüge zu ROE/ SI, zeigen auch, warum wir derzeit auch die Ausbildung der JFS-Elemente an LV/BV anpassen. Wir stellen nämlich fest, das die Orientierung auf StabOps und die Einsatzerfahrung aus StabOps zu sehr falschen Erfahrungen und Bildern für "High Intensity" führt und wir viel Wissen im klassischen Gefecht verloren haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de