Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:38:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alltag  (Gelesen 8092 mal)

Aces

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Alltag
« am: 22. August 2013, 22:27:28 »

Moin Kameraden. War oder ist wer beim Objektschutzregiment Friesland in Schortens? Ich komme in die 3. Staffel. Wie ist denn der Dienst dort so? Wie ist der Alltag was macht man den Tag über so?
Gespeichert
3/ObjSRgtLw

Semper Communis :)

SpitFire

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Alltag
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 22:36:33 »

Man tut Dinge und macht Sachen.
Gespeichert
Wer lacht, hat Reserven.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Alltag
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 23:02:43 »

...aus Gründen.
Manchmal tut man sogar wichtige Dinge und wichtige Sachen aus wichtigen Gründen!
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Alltag
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 00:48:07 »

Oder man tut Sachen aus scheinbar sinnlosen Gründen.

Naja die ersten 6 Monate steht die Vollausbildung zum SdtLwSTrpA an. Bei uns war dass 0450 Wecken, 0500 Antreten zum Frühsport. Danach halt Duschen und geschlossen zum Frühstück.  Nachm Essen fassen gibts wieder Antreten.

So beginnen die Tage meistens. Was man am Tag macht ist halt unterschiedlich. Theorieausbildungen, Sport, Waffendrill, Materialpflege, HiBa. Und das zieht sich dann die erste Zeit bis spät Abends hin, ehe sich mal normale Dienstschlusszeiten einpendeln.

Oft ist man jedoch in der Vollausbildung auf irgendeinem Übungsplatz in Deutschland am Rödeln. Der Zyklus war bei uns meistens 1-3 Wochen Kaserne und 1-3 Wochen auf Übung. Dort lernt man dann halt das infanteristische Handwerk z.b. Häuserkampf, Jagdkampf, Tarnen und Täuschen, Gruppe/Zug/Staffel im Gefecht etc.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Alltag
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 01:09:23 »

http://www.quante-hq.de/bundeswehr/Bericht_Grundwehrdienst_Luftwaffe_Objektschutz_Schortens
Hier hab ich nochmal rausgesucht. So lief unsere CR-Ausbildung auch. OFw B ist aber glaub nichtmehr da, der war echt cool.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Aces

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Alltag
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 11:37:15 »

A-bomb erstmal danke für die infos die haben mir sehr geholfen den Alltäglichen Dienst zu verstehen. Gestern Rief mich ein Kamerad an der in der 2. Staffel ist und meinte er hat sich Informiert über die 3. Staffel und da sein nur richtig Abgewichste Leute drin die richtig Dampf machen und die sein wohl einfach nur Krass drauf. Mir Persönlich macht das keine Angst weil sonst hätte der Standort Schortens nicht so einen guten Ruf in der Bundeswehr ;) Ich freue mich riesig endlich dort durchzustarten einfach nur Infanterist zu sein ist bestimmt Riesig :)
Gespeichert
3/ObjSRgtLw

Semper Communis :)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Alltag
« Antwort #6 am: 23. August 2013, 12:04:53 »

Obwohl es schon ein paar Jahre her ist (und das Personal dementsprechend teilweise gewechselt haben wird), hab ich die 3. Staffel mal bei einer Wehrübung von innen gesehen. Gute Truppe, muss ich sagen, ich war wirklich beeindruckt von deren Ausbildungsstand und Professionalität.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Alltag
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 00:07:30 »

Wann warst du in der 3./ ?
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Aces

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Alltag
« Antwort #8 am: 25. August 2013, 12:57:57 »

Eine Frage wäre da noch. Nach der CR ist es dann immer noch jeden tag im Wald und alles?
Gespeichert
3/ObjSRgtLw

Semper Communis :)

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Alltag
« Antwort #9 am: 25. August 2013, 16:53:17 »

Naja jeden Tag im Wald ist man auch nicht in der CR. Eine Übung muss ja auch vor- und nachbereitet werden. Zudem stehn auch administrative Dinge an. Und man freut sich auch immer wieder mal mal nicht rumzurödeln. Aber geübt wurde zumindest bei uns auch nach der Vollausbildung sehr oft. Dann stehen nämlich auch Spezialisierungen an wie Melder, MG- Schütze, Panzerfaust, Kraftfahrer an. Und auch die Vorbereitung für den Einsatz.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Möbelpolitur

  • Gast
Antw:Alltag
« Antwort #10 am: 25. August 2013, 19:30:48 »

Moin moin,
das was zur 3./ gesagt wurde stimmt im Großen und Ganzen schon so. Ohne zu viel Selbstbeweihräucherung zu betreiben, läuft es eben doch oftmals noch etwas "traditioneller" ab als bei den anderen Staffeln.
Bezüglich des Alltags wurde ja auch schon einiges gesagt...du wirst eine 6-monatige LCR (limited combat ready) durchlaufen. Dort wird dir alles, was zum infanteristischen Grundhandwerk gehört beigebracht. Angefangen beim Waffendrill, betreiben eines Feldpostens, über Spähtrupp laufen bis zum Orts-und Häuserkampf, Jagdkampf etc. Achja und natürlich viel Sport (laufen, laufen, laufen)
Daran schließen sich dann Spezialistenausbildung
Spezialisierungen an wie Melder, MG- Schütze, Panzerfaust, Kraftfahrer an. Und auch die Vorbereitung für den Einsatz.
und weitere Übungsplatzaufenthalte an, bei denen einsatzbezogene Lagen im Vordergrund stehen.
Steht aber auch alles mehr oder weniger so bei Wikipedia
Übrigens haste noch Glück, da die richtigen Schinder im Einsatz sind wenn du zugeschleust wirst ;)

Zu der Frage was nach der CR kommt. Nun oftmals folgte dann der Einsatz mit anschließender Einsatznachbereitung. Das wird demnächst zumindest mittelfristig wegfallen.
Dann wirst du entweder als Hilfsausbilder in einen neuen Zug gesteckt, befindest dich in einem einsatzfähigen Zug und betreibst Aus-bzw Fortbildung (Übungsplatzaufenthalte, Lehrgänge) oder bewirbst dich auf Spezialverwendungen, die zum Teil gerade erst im Entstehen begriffen sind (PR-Team, Hundeführer, Scharfschützen)
Gespeichert

Aces

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Alltag
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 15:47:01 »

Möbelpolitur? Du bist nicht zufällig auch in der 3. oder? ;D du weißt sehr viel darüber :D das was ihr mir sagt oh man ich freu mich so ich kann die letzten 30 Tage kaum noch aushalten ich bin überaus Motiviert. In meiner Dienstzeit bei den FlaRakis wollte ich dort immer weg weil wir nie irgendwas gemacht haben kein biwak keine ausbildung an den waffen null und um im Nachschub zu sitzen bin ich kein Soldat ich will meinen teil bestens zu unserem Land dazu geben um nach besten Kräften zu Dienen. Danke für eure Antworten vielleicht sieht man sich dort mal die Luftwaffe ist ja klein :)
Gespeichert
3/ObjSRgtLw

Semper Communis :)

PolBilBär

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Alltag
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 22:35:10 »

Ja bin ich...du hast auf jeden Fall schon mal die richtige Einstellung. Die Tage an denen einen der Mut verlässt und man am liebsten gleich alles hinschmeißen will werden kommen - garantiert. Die gab es denke ich bei jedem - bei mir natürlich auch. Einfach Kopf ausschalten, denn es geht auch wieder bergauf ;-)
Also, was ich dir mit auf den Weg geben will: Beißen und durchhalten...es lohnt sich ;)

Lass dich von den ersten Monaten nicht abschrecken, sie werden hart und ungewohnt und du wirst mehr als ein Mal durch den Fleischwolf gedreht werden. Aber wie gesagt, es wird auch viele tolle und vor allem kameradschaftliche Momente geben. 
Viel Erfolg und bleib am Ball.

PS: Bin selbst auch nicht da, wenn ihr zugeschleust werdet...man sieht sich bestimmt mal im neuen Jahr.
Gespeichert

Aces

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Alltag
« Antwort #13 am: 27. August 2013, 10:56:17 »

Fette sache danke. Ja wir sehen uns bestimmt Ich bin H. H.


« Letzte Änderung: 27. August 2013, 22:38:01 von StOPfr »
Gespeichert
3/ObjSRgtLw

Semper Communis :)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Alltag
« Antwort #14 am: 27. August 2013, 18:43:26 »

Keine Klarnamen, DG und direkte Zuordenbarkeit zu Einheiten!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de