Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:18:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vereinbarkeit von Dienst und Familien  (Gelesen 1366 mal)

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Vereinbarkeit von Dienst und Familien
« am: 23. August 2013, 13:01:55 »

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Bundeswehr im Zuge der (letzten) Reform in diesem Bereich Veränderungen vornehmen wollte, um künftig attraktiver für entsprechend qualifizierte Interessenten zu werden. Das ganz zentrale Thema für Familien dürfte dabei wohl "Dienststellenwechsel / Umzüge" heißen. Hat sich in dem Bereich in der letzten Zeit eigentlich etwas verändert?
(Ja, ich weiß: Es heißt Bundeswehr... und eine gewisse Mobilitätsbereitschaft gehört grundsätzlich dazu - das ist in vielen zivilen Unternehmen ja auch nicht anders. Aber bei der BW ist es halt sehr ausgeprägt.)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Vereinbarkeit von Dienst und Familien
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 13:06:03 »

Die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte steht weiterhin/immernoch an erster Stelle. Anders geht es auch nicht.
"Liebe NATO, tut mir leid, ich kann dir leider keine Patrioten stellen, die sind nun alle heimatnah an den Bodensee versetzt."
Und ja, das ist nämlich genau aus diesem Grund so ausgeprägt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Vereinbarkeit von Dienst und Familien
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 13:08:25 »

nachgeschoben: Ich zitiere mal bundeswehr.de:
"Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Dienst ist auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der Gesellschaft und dem verstärkten Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt ein wichtiger werdender Faktor für die Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber."
Darf ich das damit also getrost unter Blabla abheften?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Antw:Vereinbarkeit von Dienst und Familien
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 13:15:25 »

Nein, das ist schon durchaus von allen so angestrebt, nur leider werden so ziemlich alle Faktoren, die eine entsprechende Veränderung positiv beeinflussen könnten durch die Umstrukturierungen mehr als nivelliert.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Vereinbarkeit von Dienst und Familien
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 16:05:44 »

Das ist nachvollziehbar. Solange die Karriereberater den Interessenten da rechtzeitig reinen Wein einschenken - und ich hab' es so erlebt, das die das ganz unmissverständlich tun - ist das auch kein Problem. Wer sich dadurch nicht abschrecken lässt, wird sich hinterher (hoffentlich) auch nicht beschweren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de