Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:41:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trageerlaubnis Edelweiß am Barett  (Gelesen 22119 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #15 am: 12. September 2013, 18:02:21 »

Sollen alle in Reihe antreten und ich hol den Raufbold raus!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #16 am: 12. September 2013, 18:03:12 »

Sollen alle in Reihe antreten und ich hol den Raufbold raus!

Na! Lass den mal lieber eingepackt. Vielleicht sind Frauen und Kinder anwesend  ;D
Gespeichert


SanFw/RettAss

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #17 am: 13. September 2013, 07:11:09 »

:-)

Du hast ja nen lustigen Namen für Deinen Piepmatz. Aber sei beruhigt, hab bisher noch kein Falschrumjäger-Edelweiß-Barett gesehen. Wobei das sicher auch ne Berechtigung hätte. Kampftruppen, welche im Hochgebirge aus´m Flugzeug geschmissen werden um strategisch wichtige Punkte zu besetzen. OK - Die Landeausfälle wären halt etwas höher .....
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Nakamoto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #18 am: 06. Februar 2015, 00:20:00 »

Update:
Heute ein Fallschirmjäger-Edelweiß gesehen. Sry das ich den alten "Fred" ausgrabe aber ich wollte nur rein interessehalber wissen ob das Vorschriften konform ist.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #19 am: 06. Februar 2015, 06:37:07 »

WO is das Beweisfoto ??? :D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Nakamoto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #20 am: 06. Februar 2015, 07:48:23 »

Dann müsste ich die Person ja vorher fragen, ob ich das Foto veröffentlichen darf. :-)
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #21 am: 06. Februar 2015, 08:48:58 »

kannst den kopf ja abschneiden ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #22 am: 06. Februar 2015, 09:22:54 »

kannst den kopf ja abschneiden ;)

Dann sieht man das Barett allerdings nicht mehr. ^^
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #23 am: 09. Februar 2015, 14:41:41 »

Übrigens das AufklBtl 8 gehört sehr wohl zur GebJgBrig ...

Das PzGrenBtl in Regen trägtv das edelweiß genauso wie hier besagtes PzBtl in Tradition an die frühere Zugehörigkeit zur "alten" 1. GebDiv .. weiter.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #24 am: 10. Februar 2015, 18:26:14 »

Das Logbtl 472 in Kümmersbruck, als ehemaliges Gebirgstransportbataillion 83 hat das zumindest einige Zeit auch so gehandhabt, wenn auch an der Feldmütze. (war nach der Umkleidung in "Nachschub, Heer" im Zuge der Umgliederung in die SKB Anfang 2004)

Das es vorschriftswidrig war, versteht sich von selbst.

Ich erinnere mich an einen Apell der von allen Kompanien in Feldanzug mit Wintermütze abgehalten werden musste, weil es von 4 Kompanien keine einzige gab die einheitlich auf Nachschub Heer oder allgemein einheitlich umgekleidet war.

Meine gehörte dazu, aber der Chef hat sein Augenmerk auf andere Prioritäten gelegt...
Gespeichert

OStFw_KpFw_PzTr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #25 am: 09. Januar 2018, 21:18:56 »

Tach Kameraden,

aus gegebenen Anlaß, habe ich mir noch mal erlaubt dieses Thema aufzugreifen. Nach der neuen Richtlinie:

A2-2630/0-0-5
Zentralrichtlinie Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr
Nr. 542
Edelweiß
Soldatinnen und Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23, des Gebirgsmusikkorps und des Ausbildungsstützpunkts Gebirgs-und Winterkampf tragen am Barett zusätzlich zum Barettabzeichen ihrer Truppengattung  (Nr. 543)  und  an  der  Bergmütze ein  altsilberfarbenes,  metallgeprägtes  Edelweiß mit goldfarbenen Staubgefäßen.

https://pix.sfly.com/H2Tt3X

Zur Gebirgsjägerbrigade 23 gehören:
Stabs-/ Fernmeldekompanie Gebirgsjägerbrigade 23, Bad Reichenhall
Gebirgsjägerbataillon 231, Bad Reichenhall
Gebirgsjägerbataillon 232, Bischofswiesen-Strub
Gebirgsjägerbataillon 233, Mittenwald
Gebirgsaufklärungsbataillon 230, Füssen
Gebirgspionierbataillon 8, Ingolstadt
Gebirgsversorgungsbataillon 8, Füssen (Teile in Mittenwald und Bad Reichenhall)
Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230, Bad Reichenhall

Allerdings ließt man auf den Seiten von www.deutschesheer.de zum Edelweiß
Das Edelweiß ist traditionell das Sinnbild für Kameradschaft und Zusammenhalt der Gebirgstruppen. Die Soldatinnen und Soldaten des Gebirgspanzerbataillons 8 tragen mit Stolz das Edelweiß als äußeres Zeichen der Verbundenheit zur Gebirgstruppe am schwarzen Barett der Panzertruppe.

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/dienstst/10pzdiv/gldg/pzbrig12/gldg/gebpzbtl8/!ut/p/z1/hY_LCoMwEEX_yIlvXZpaoWDFVvtINiVosBabSEili358IwV30ru4MHNnzjBA4QpUsKnvmO6lYIOpCQ1uOMrr3Ikdp7ZPGCVG0X6TuOhgwxku_0aoidGKEgRVy4EYRrjKCDyogAJtudVIwfXsmgvdG-8U01JZo1R6mJOXUiax-hYIslOM_OWU_YlLD2-z0EXpDh9n4INN7L3ssmZ-GsidiXbgpWySX2N8ZlFR-N0XAzNRzQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T1UB0AAAA8MCA3064
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #26 am: 09. Januar 2018, 21:25:25 »

In der Praxis tragen auch OAs der Gebirgsjägertruppe das Edelweiß am (marineblauen) Barett, um sich von den Kameraden der Jägertruppe abzuheben.
Zumindest so in Hammelburg und Dresden erlebt.
Gespeichert

Robi

  • Gast
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #27 am: 17. Januar 2018, 18:57:57 »

Woher kommt eigentlich die Bergmütze?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #28 am: 18. Januar 2018, 06:53:30 »

Herrgott. Aus der Bergmützenfabrik. Ansonsten lesen Sie doch einfach mal den Wikipedia-Artikel dazu, da steht einiges drin.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Trageerlaubnis Edelweiß am Barett
« Antwort #29 am: 18. Januar 2018, 14:54:25 »

Woher kommt eigentlich die Bergmütze?

Die haben wir bei den Österreichern abgekupfert  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de