Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:07:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT-Feldwebel - noch Mangelverwendung und Verpflichtungsdauer  (Gelesen 765 mal)

itklaus100

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo BW-Forum,

ich habe grundsätzlich Interesse an der IT-Fw oder IT-Uffz Laufbahn.
Die Voraussetzungen erfülle ich mit Schulabschluss + Ausbildung.

Ich habe mich jetzt so gut es geht zu den IT-Stellen und Laufbahnen im Internet informiert.

Zwei Punkte sind schwer heraus zu finden:

1. Gelten IT-Laufbahnen überhaupt noch als Mangelverwendung? Das geht vom Mannschafter bis zum Feldwebel (auch Offiziere)?
    Ich stelle die Frage nicht wegen Prämien, ich würde das auch so einschlagen ohne zusätzliches Geld. Es geht eher um meine Chancen da ich ja als Fachfremder ohne verwendbare IT-Ausbildung zu BW kommen würde.
    Ich weiß das es beim CIR damals 2017 viel Personalmangel gegeben hat, dafür habe ich in der Zwischenzeit gelesen das vieles bereits intern besetzt werden konnte.
    Im Bericht der Wehrbeauftragten steht für 2021 das z.B. der CIR  20% der Stellen nicht besetzen konnte, usw.

2. Leider steht in der Broschüre und in den Portraits für die Verwendungen ziemlich schwammig von 8 bis
    Daher die Frage was eurer Erfahrung nach für Verpflichtungsdauern zu rechnen ist für eine IT-Fw-Laufbahn mit ZAW?
    Hintergrund ist das ich bereits Ende 20 bin und mich frage ob ich mit Anfang 40 die Bundeswehr verlassen würde.


Danke schon mal im voraus!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:IT-Feldwebel - noch Mangelverwendung und Verpflichtungsdauer
« Antwort #1 am: 20. August 2022, 05:44:33 »

Die Regelverpflichtungszeit inkl. einer ZAW-Maßnahme sind 15 Jahre.
Der ITFw ist keine Mangelverwendung iSd Prämien mehr (d.h. DP-Besetzungsstand unter 90%). Trotzdem besteht auch dort Bedarf.
ITFw-Dienstposten sind auch nicht nur bei CIR, sondern überall.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

thelastofus

  • Gast
Antw:IT-Feldwebel - noch Mangelverwendung und Verpflichtungsdauer
« Antwort #2 am: 20. August 2022, 10:48:07 »

Zitat
Hintergrund ist das ich bereits Ende 20 bin und mich frage ob ich mit Anfang 40 die Bundeswehr verlassen würde.

Davon sollte man erst mal ausgehen, weil das für die meisten auch zutreffen wird, das man am Ende der Dienstzeit Nicht jeder Fw wird BS oder schafft den WEchsel zum OffmilFD.

Man erhält ja eine IT Ausbildung und dann noch die Weiterbildung auf Meisterebene (z.b. geprüfter IT- Entwickler) und dann erhält man ja noch Übergangsbeihilfe bzw. Übergangsgebührnisse und den BFD gibt es ja auch noch.

Ansonsten einfach bewerben? Welcher Schulabschluss ist es denn?

Es könnte auch etwas schwierig sich gegen die jüngeren durchzusetzen, auch wenn man z.B. "nur" Hauptschule hat. Das Alter ist an sich kein Problem, aber es bewerben sich halt sehr viele.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de