Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:16:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 257348 mal)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #600 am: 01. September 2020, 07:58:59 »

Und bedenken, dass es nach der OP wahrscheinliche eine Sperrfrist von mindestens einem halben Jahr, eher sogar ein Jahr geben wird, in der keine Einstellung erfolgt.
Das zusammen mit dem Alter und dem wahrscheinlich nicht so prickelnden Fitness, da würde ich mir das auch zweimal überlegen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #601 am: 01. September 2020, 17:18:21 »

Ein Jhar wird realistisch sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nafyy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #602 am: 30. Oktober 2020, 01:57:33 »

Moiners,

habe schon auf der ersten und wenige weitere Seiten gelesen.

Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn der BMI stätig schwankt?
Jeden Monat nehme ich 3 bis 4 Kilogramm zu und ab, welches durch Ausdauer- und Kraftsport verursacht wird.

Nun bin ich am Ende der Definitionsphase und habe ein Gewicht von 56 KG bei ~4% Körperfettanteil, was rechnerisch 2,24KG Fett ergibt.
Ich bin 21 Jahre jung und bin mit 173cm unterdurchschnittlich groß.
Beudeutet = BMI 18,7 <- Zu wenig.

Beim Versenden meiner Bewerbung wog ich exakt 59 KG.
BMI = 19,4 <- Sollte sofern ausreichend sein. (Wird in 3 bis 4 Wochen wieder überschritten :))

Mir wäre es ohne weitere Probleme möglich, meinen BMI dauerhaft weit über 19 zu halten, allerdings wäre dies "nur" Körperfett.

Ist der Musterungsarzt denn in irgendeiner Weise überhaupt an den Körperfettanteil interessiert, oder sollte ich den Leistungssport vermindern und mich mehr auf einen höheren BMI konzentrieren?
Und würde passieren, wenn der Körperfettanteil unter den "Lebensbedrohlichen" 3% liegt? Dies sollte doch Ärztliche Interesse bedeuten?
Bei 2,5% und 58,5KG vor ca. 6 Monaten war mein Rekord, welcher mir aufwies, dass ich dies niemandem empfehle, da ganz plötzlich kaum Energie mehr aufgebracht werden kann und man sich nur noch scheiße fühlt.

Infos genug, zurück zur frage:
Was passiert bei stätig schwankendem BMI zwischen unzureichend und ausreichend?
Was passiert bei Lebensbedrohlichen Körperfettanteil? Das muss den Arzt doch interessieren? :o

Beste Grüße von der Ostsee  :D
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #603 am: 30. Oktober 2020, 05:51:07 »

Die Lektüre der letzten Seiten hätte ergeben, dass nicht mehr der BMI zählt, sondern der WHtR.
Dass 4% Körperfettanteil nicht gesund sind, sollte dir klar sein, es sei denn, du wärst im Profisport unterwegs. Dann würdest du dich aber wohl nicht für einen anderen AG interessieren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nafyy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #604 am: 30. Oktober 2020, 16:02:16 »

Vielen dank für die schnelle Antwort, Ralf! :)

Auf einen Schlag erheben sich für mich völlig neue Möglichkeiten.

Kann man denn nicht auch bei dem WHtR "schummeln"?
Einige Sportler trainieren sich den sogenannten "Bubble gut" an und ob das schön ist liegt jeweils natürlich im Auge des Betrachters.

Was ich bisher alles über diese Messmethode lesen konnte, ist für mich ziemlich klar und eindeutig.

"WHtR   Kategorie
unter 0,40   Untergewicht
0,40 - 0,50   Normalgewicht
0,51 - 0,56   Übergewicht
0,57 - 0,68   Adipositas (Fettleibigkeit)
über 0,68   Schwere Adipositas"
(Kopiert von einer Webseite, sorry  ::) )

Sofern ich richtig gemessen habe (Maßband etwa auf Höhe des Bauchnabels, Luft aus der Lunge strömen lassen und Bauchmuskulatur entspannen, Maßband nicht zu locker, allerdings auch nicht so, dass es in das Fett/die Haut "schneidet" und einfach straff darauf aufliegt) habe ich einen Wert von 0.41, welcher jetzt weiter steigen sollte in den nächsten Wochen.


Da stellt sich allerdings wieder die selbe Frage, was würde passieren, ich höre mit dem Leistungssport auf, verliere Bauch und Rückenmuskulatur und halte einen geringen Körperfettanteil.
Also, WHtR schwankt zwischen 0,39 und 0,42 ( <--- Nur als Beispiel :) )

Und was mag die Abkürzung "AG" in den Zusammenhang bedeuten?  :-\

P.S.: In den Profisport möchte ich nicht einsteigen, da es bei den ganzen Wettbewerbung schon lange nicht mehr um richtige Fitness und Gesundheit geht, was ich echt schade finde..

Beste Grüße :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #605 am: 30. Oktober 2020, 16:53:51 »

AG=Arbeitgeber

Ausschlaggebend ist erst einmal dein Ergebnis bei der Musterung.
Kommt es später z.B. beim Statuswechsel zum BS oder Offz zu einer erneuten Untersuchung, sind dann diese Werte ausschlaggebend.
Wenn man die Bandbreite kennt, die sein AG erwartet, sollte man sich bemühen, diese auch einzuhalten. Schließlich ist das eine Vorgabe des AG zur gemeinsamen Begründung eines Dienstverhältnisses. Das ist auch bei den weiten Vorgaben nicht besonders schwer.
Du würdest ja auch auf Einhaltung pochen, wenn der Dienstherr auf einmal die "vereinbarte Bezahlung"=Gehalt nicht mehr regelmäßig zahlen würde.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #606 am: 30. Oktober 2020, 17:53:16 »

Zitat
Was passiert bei Lebensbedrohlichen Körperfettanteil?
Das muss den Arzt doch interessieren?

Das sollte den Betroffenen selbst interessieren...  ::)

Und... wer sich vorsätzlich in solch einen Zustand versetzt... wird im Zweifel nicht eingestellt... das kann aber nur der Arzt am KarrC entscheiden...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MRBK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #607 am: 13. März 2021, 20:39:46 »

Ich habe gehört, dass im AC nicht mehr nach dem BMI entschieden wird, sondern nur noch über den Taillienumfang/Körpergröße. Was ist da dran?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #608 am: 13. März 2021, 20:49:17 »

Das stimmt - und wurde hier auch schon mehrfach behandelt. Und nun?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #609 am: 14. März 2021, 20:00:03 »

...und es gibt ne Obergrenze.
Gespeichert

gürdal

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #610 am: 07. Mai 2021, 22:11:18 »

Also da der letzte Post hier von Ende März ist wollte ich mal einen aktuellen stand raushauen zum Thema Gewicht, ich wurde am 23.04 vorerst ausgemustert mit d5 weil mein Tailenumfang um die 133cm lag jetziger stand 126cm,bin aber dabei ab zu specken und es klappt super, der Arzt meinte die Obergrenze liegt bei einem whtr Wert von 68 und das ist die absolute Grenze dann sitzt man im am Schreibtisch in der stammeinheit später, zu meinen Daten ich bin 177cm groß und wiege aktuell 117kg ich soll auf 100kg runter und meine Tailenumfang auf mindestens 68 whtr bringen, der Arzt meinte Gewicht ist erstma egal die gucken nach dem Bauch,es kann sein das ich ein strongman bin und 150kg wiege wenn die körperliche Verfassung es zulässt seit ihr drin, ich muss bis August/September in Form kommen dann bin ich drin.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #611 am: 07. Mai 2021, 23:10:01 »

der Arzt meinte die Obergrenze liegt bei einem whtr Wert von 68

Normalgewicht 0,38 - 0,50

Übergewicht 0,51 - 0,56

Adipositas I  0,57 - 0,68

Adipositas II  > 0,68

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

gürdal

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #612 am: 08. Mai 2021, 16:52:44 »

Die Gewichtsklassen sind mir bekannt, ich möchte nur den Kameradinen und Kameraden einen Beispiel zeigen was an mir bemängelt wurde, vielleicht können die sich anhand der Zahlen sich orientieren und an sich dementsprechend arbeiten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #613 am: 08. Mai 2021, 17:05:42 »

@ Gürdal:

Für Dich nochmal langsam zum Mitschreiben:

Du hast ein starkes, KRANKhaftes Übergewicht - deshalb ist eine Einstellung (wegen dieser krankhaften Veränderung) für Dich gänzlich ausgeschlossen.

Auch unter einem WHtR von 0,68 (aber über 0,57) bist Du noch "krank" - was zwar eine Einstellung möglich macht, aber mit sehr vielen Einschränkungen verbunden ist (und damit eine Einstellung unwahrscheinlicher macht).

"Gut" ist erst ein Wert von um die 0,5.

Viel Erfolg beim Abnehmen und Gesund werden.
Gespeichert

gürdal

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #614 am: 08. Mai 2021, 19:21:57 »

Ich will ja kein ksk oder ein falli oder Jägersoldat werden,ich will in die Versorgung/Nachschub und panzertruppe. Da sind mir persönlich die Abstriche egal,ich bin wiedereinsteller und weiß was auf mich zukommt.

Und danke für den erfolgswunsch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de