Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:37:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 257370 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #75 am: 22. November 2013, 05:44:46 »

Das ist nicht getrennt- der Rettungsdienst ist ein Teil des Sanitätsdienstes. Aber der Sanitätsdienst ist auch die Truppengattung, die die meisten Anforderungssymbole hat.
Rettungsdienst: BMI von max 27,4, andere Verwendungen im Sanitätsdienst: 29,9.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #76 am: 30. Januar 2014, 20:50:18 »

und ich bin mal unlustig und lösche die Offtopicbeiträge.
Das Forum ist kein Chat den haben wir rechts oben.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #77 am: 30. Januar 2014, 21:09:42 »

Es ist recht einfach, jemanden nicht einzustellen, weil er bestimmten Anforderungen nicht genügt (hier: BMI größer als 19 und kleiner als 30!), als einen eingestellten Mitarbeiter zu entlassen, der erkrankt ist!

Und einem BS zu kündigen, weil er nach z. B. über 30 Dienstjahren plötzlich Diabetiker wird, ist nicht argumentativ zu begründen mit der Tatsache, dass ich einen Diabetiker nicht einstellen würde!
Gespeichert

OG.a.D

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #78 am: 30. Januar 2014, 22:16:19 »

Naja, vuele Übergewichtigen behaupten zwar gern krank zu sein sind aber i.d.R. nur undiszipliniert.
Man könnte sicherlich abmahnen, wenn man soviel wert drauf läge und die Verwendungsfähigkeit dann nicht mehr gegeben wäre.

Fakt ist, dass der BMI extrem veraltet ist und überarbeitet gehört.

Und wieso werden hier überhaupt Themenbezogene Posts gelöscht? Ist Kritik nicht erwünscht und sollte man lieber nach dem Munde reden?

P.S. Ich kenne fünf Diabetiker und es sind alle nicht übergewichtig. Im Gegenteil, einer war es und hat seit der Diabetes sehr viel abgenommen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #79 am: 30. Januar 2014, 22:27:44 »

Weil die Beiträge teilweise sinnfrei und einfach nur polemisch sind.

Natürlich nimmt ein Diabetiker ab- das hängt damit zusammen, dass der Zucker nicht verstoffwechselt wird, also weniger Kalorien aufgenommen werden. Außerdem war es ein Beispiel.

Zu der Frage der übergewichtigen Aktiven: Der Dienstherr hat kein Interesse daran, sie zu entlassen. Wäre sonst auch eine elegante Möglichkeit, verfrüht raus zu kommen.
Und deine Betrachtungsweise hilft dir kein Stück weiter.
Mal davon abgesehen geht mir das Rumgeheule der Resis (und einiger Bewerber, Interessenten etc.) und der Vergleich mit übergewichtigen Aktiven ziemlich auf den Zeiger.
 
Die aktuelle Regelung macht in den meisten Fällen Sinn. Dazu hab ich aber auch schon was ausführliches geschrieben.

Wenn dein BMI über 30 liegt ist deine nächste RDL und eine Beorderung gefährdet. Ganz einfach.
 Entweder heult man darüber rum oder man tut etwas dagegen. Auch ganz einfach.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RAPS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #80 am: 25. Februar 2014, 09:04:12 »

Hallo,

finde den gesamten BMI schwachsinnig, mache seit Jahren Triathlon, bin aktiver Kampsportler, mein Staatsexamen mit 1,4 gemacht und jetzt soll ich, nur weil ich einen BMI über 27 habe nicht als RA eingestellt werden??? worin liegt da der Sinn?

Ist die Verwendungsfähigkeit dann Ansichtsache des Arztes, oder wo liegt in dieser Marterie das Problem?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #81 am: 25. Februar 2014, 09:13:01 »

Zitat
finde den gesamten BMI schwachsinnig,

Deine "Findungen" in allen Ehren - diese sind allerdings unerheblich.

Zitat
und jetzt soll ich, nur weil ich einen BMI über 27 habe nicht als RA eingestellt werden???


Ein BMI über 27,4 gibt einen Ausschluß für den Rettungsdienst, damit erfolgtk eine Einstellung als RA. - Genau, Ja.

Zitat
worin liegt da der Sinn?


.. keine "dicken" RAs zu haben.

Zitat
Ist die Verwendungsfähigkeit dann Ansichtsache des Arztes, oder wo liegt in dieser Marterie das Problem?

Nein - die Vorgaben  zur Verwendungsfähigkeit macht eine Vorschrift, an die der Arzt gebunden ist.

Das Problem liegt in Deiner "Materie", Deinem Gewicht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #82 am: 25. Februar 2014, 09:20:41 »

Über 27 ist ja auch kein Problem. Der BMI darf nur nicht über 27,4 liegen.
Isso, steht so in der Musterungsvorschrift. Und die Kriterien haben sich die Konsiliargruppen ausgedacht, nicht ein einzelner Truppen- oder Musterungsarzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #83 am: 25. Februar 2014, 16:26:58 »

RA heißt, wie hier schon gemutmaßt, Rettungsassistent? Oder (da ich hier was von Staatsexamen lese) Rechtsanwalt?

Fakt ist im Übrigen allerdings, dass es sehr wohl Ausnahmeregelungen gibt. Mangelverwendungen und so. Heißt nicht, dass man sich darauf verlassen kann, aber es gibt Fälle.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #84 am: 25. Februar 2014, 16:31:11 »

Ups,das kann natürlich sein,dass er Rechtsanwalt und nicht Rettungsassistent meint.
Eine Einstellung als RettAss mit Ausnahmegenehmigung halte ich allerdings für nicht wahrscheinlich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #85 am: 25. Februar 2014, 16:32:18 »

Die Bundeswehr stellt Freiberufler ein? ;D Nötig wäre das sicher, aber der Glaube fehlt mir schon ... :D Und auch die müssten noch unter die Robe passen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

tasimas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #86 am: 24. März 2014, 12:51:46 »

Ich habe hier auch noch etwas gefunden, in dem es um Über- und Untergewicht geht.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-02.pdf
Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #87 am: 24. März 2014, 13:07:42 »

Ich würde gerne von nur EINEM EINZIGEN konkreten Fall hören, wo eine Einstellung aufgrund des BMI abgelehnt wurde, weil der Bewerber eine Statur ala Jay Cuttler hat ;) Selbst mit einem extrem hohen Anteil an Muskeln, muss immer noch jede Menge Fett vorhanden sein, um untauglich zu werden. Gleich sieht es mit dem Untergewicht aus. Der BMI ist sicherlich kein genaues Mittel um den KFA zu messen, jedoch sagt er bei 95 % der Leute schon deutlich aus, ob jemand zu dick ist.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #88 am: 24. März 2014, 15:21:35 »

Ich würde gerne von nur EINEM EINZIGEN konkreten Fall hören, wo eine Einstellung aufgrund des BMI abgelehnt wurde, weil der Bewerber eine Statur ala Jay Cuttler hat ;) Selbst mit einem extrem hohen Anteil an Muskeln, muss immer noch jede Menge Fett vorhanden sein, um untauglich zu werden. Gleich sieht es mit dem Untergewicht aus. Der BMI ist sicherlich kein genaues Mittel um den KFA zu messen, jedoch sagt er bei 95 % der Leute schon deutlich aus, ob jemand zu dick ist.

Als ich 2013 im KC Düsseldorf war. Der Typ sah aus wie Arnie in seinen besten Zeiten und durfte nach dem Wiegen wieder nach Hause.
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #89 am: 24. März 2014, 15:28:30 »

Bei solchen Leuten interessiert mich ja auch gerne mal die 5000-m-Zeit...
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de