Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:52:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 256809 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #150 am: 16. Juli 2014, 21:32:29 »

Zitat
Aber gut, Muskelmasse wiegt auch viel und die Ärzte beim Einstellungstest sehen genau, ob einer Fit ist oder nicht.
Ich weiß nicht, wann das war, aber nur das heute zählt.
Und da zählt der ausgerechnete BMI und das ist unabhängig davon, ob Muskelmasse oder Schwabbelfett. Als Ergebnsi kommt eine Fehlerziffer raus, die untauglich schreibt.
Das ist ziemlich einfach und dem kann ich so nur beipflichten
Zitat
ie gut, dass man nciht jeden Mist hier im Forum glauben schenken muss.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #151 am: 16. Juli 2014, 21:38:26 »

Mejing ist doch ein reiner Dampfplauderer ohne jede Kenntnis! Und die mangelnden Fähigkeiten wird durch möglichst markiges Stammtischgeschwätz zu kaschieren versucht.  ::)
Irgendwo zwischen bemitleidenswert und schon peinlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hptm. d. R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #152 am: 28. Juli 2014, 04:26:47 »

Ein Kammerad scheidet bald aus dem aktiven Dienst aus und meinte zu mir,  dass er als Pensionär nicht an Reserveübungen teilnehmen kann, da er momentan 3 kg zuviel auf den Rippen hätte. Daher glaube ich, dass die Damen und Herren von der medizinischen Zunft da keinen Spaß verstehen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #153 am: 28. Juli 2014, 07:42:37 »

Die Schuld an Fettleibigkeit liegt oftmals ausschließlich bei den Eltern.

Interessante Theorie ;) ! Die Eltern sind schuld, dass die Kinder sich mit falschen lebensmitteln vollstopfen und zu wenig Sport machen? Erklären Sie doch mal einem Heranwachsenden von 16 Jahren, dass sein geliebter Fast-Food-Burger "Gift für seinen Körper" ist und dass er anstatt zu "chillen" besser Sport treiben sollte ;D ! Die reaktion des heranwachsenden wird wohl lediglich in einem "Fingerzeig" bestehen. Welchen Finger er Ihnen zeigen wird, können Sie sich wohl denken ;) !

Ich war damals 18. wog 95kg bei 1,76 und wurde dennoch als SaZ08 angenommen. Zutreffend laut BMI-Werten Adipositas BMI 31-40 //95 - 125 kg

Sie könenn nicht einmal Ihren BMI berechnen! Mit den angegebenen Werten errechne ich einen BMI von ca. 30,67, der allerdings zu "T 4" führt, also zur Zurückstellung für eine gewisse Zeit zum abnehmen! Und wenn "damals(TM)" vor dem 10.05.2012 war, haben wir die Wurzel des Übels auch schon gefunden, denn zu diesem Datum wurde die ZDv 46/1 geändert, die jeder Musterung und militärärztlichen Begutachtung auf Tauglichkeit zu grunde liegt!

Aber gut, Muskelmasse wiegt auch viel und die Ärzte beim Einstellungstest sehen genau, ob einer Fit ist oder nicht. Wie gut, dass man nciht jeden Mist hier im Forum glauben schenken muss.

Wenn Sie die ZDv 46/1 ergoogelt (Ja, die ist im Netz zu finden!), gelesen und verstanden hätten, dann würden Sie wissen, dass seit der oben erwänten Änderung eben nur der BMI zählt und sonst nichts! Und mit einem BMI von über 30, aber unter 35, wären Sie heute erst einmal "T 4"! Der Musterungsarzt hat hier überhaupt keinen Handlungsspielraum, weil er nur die Werte (Größe und gewicht) in sein EDV-System eingibt, welches ihm dann vollautomatisch den BMI errechnet und gemäß den Vorgaben der ZDv 46/1 hier sofort "T 4" vergibt! Aber was wollen wir diesbezüglich von ihnen erwarten? Sie haben keine Ahnung, lesen nur den Teil der Postings, den Sie lesen wollen und auch das nur recht selektiv! Sorry, aber Sie sind für mich ein Schwachkopf!
Gespeichert

Dom1605

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #154 am: 28. Juli 2014, 10:37:32 »

Hallo,
also ich möchte mich auch bald bei der Bundeswehr bewerben. Stecke halt aber noch in der Ausbildung die ich erst erfolgreich beenden werde bevor ich eintreten kann/werde. Aber bewerben kann man sich ja schon jetzt bald oder?

Ich habe einen BMI von 22,7 nach der errechnung die angegeben worden ist - Gewicht durch Körpergrösse und das Ergebnis nochmal durch die Körpergrösse.

Ist doch also eigentlich Perfekt oder???

lg
Dom :)
Gespeichert

Marco.V

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #155 am: 28. Juli 2014, 16:14:46 »

Passt schon.  ;)
Gespeichert

Behaviour

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #156 am: 28. Juli 2014, 16:29:53 »

Mein errechneter BMI ist bei 28,1 (180cm bei 91kg) hier wird aber nicht berücksichtigt das ich Kampfsportler bin. Ich denke aber nicht das mir die Ärzte da einen Strich durch die Rechnung machen, oder?

Viele Grüße

Martin
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #157 am: 28. Juli 2014, 16:31:40 »

Leseprobleme?

Der BMI liegt über 27,5, also gibt es eine Fehlerziffer, und gewisse Verwendungen sind dann NICHT möglich (z. B. Fallschirmjäger).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #158 am: 28. Juli 2014, 17:06:32 »

Mein errechneter BMI ist bei 28,1 (180cm bei 91kg) hier wird aber nicht berücksichtigt das ich Kampfsportler bin. Ich denke aber nicht das mir die Ärzte da einen Strich durch die Rechnung machen, oder?

Viele Grüße

Martin

Wie Ihr BMI zustande kommt ist bei der Eignungsfeststellung vollkommen belanglos. Die Bundeswehr sucht nicht den Kraftsportler mit jeder Menge mit herumzuschleppender Muskelmasse sondern den Ausdauertypen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #159 am: 28. Juli 2014, 19:17:01 »

Achso- für die die immer meinen Kraft=BMI Ü30- dem sei nahegelegt mal "Frank Medrano" bei Google einzugeben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Behaviour

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #160 am: 29. Juli 2014, 15:26:00 »

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht komme ich ja vor der Eignungsfeststellung noch 2-3 Kilo runter.
Gespeichert

IchiPichi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #161 am: 11. August 2014, 15:39:51 »

ich verstehe die sache mit dem Bmi, meiner ist leicht über 30 nun ist das problem, dass ich die eignunsuntersuchung in wenigen tage habe, aber die einstellung ab dem 1.10. wäre.. werde ich dann auch abgelehnt ?!
Gespeichert

Inragee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #162 am: 11. August 2014, 15:43:39 »

Wenn sie während der Eignungsuntersuchung nicht fit sind bzw nicht den Kriterien entsprechen dürfen Sie es nochmal versuchen sobald sie die Kriterien erfüllen.

Wir hatten bei uns damals eine Dame die 2KG über dem Einstellungsgewicht war, die durfte wiederkommen sobald sie abgenommen hatte.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #163 am: 11. August 2014, 15:50:30 »

Zitat
meiner ist leicht über 30


Dein BMI ist 0,8 zu hoch - also erheblich, nicht "leicht".

Nimm halt mindestens mal 3 Kilogramm ab, besser 15 kg - und das Ergebnis Deiner Musterung hast Du ja in wenigen Tagen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #164 am: 11. August 2014, 16:07:52 »

Ich versteh es nicht, wieso man sich überhaupt bewirbt, wenn man genau weiss, dass man nicht tauglich ist.
Sorry, hab in dem anderen Thread Tomaten auf den Augen gehabt- hab Einstellungsuntersuchung gelesen gehabt.

Mit dem Gewicht bist du vorübergehend untauglich. Du wirst erst eingeplant, wenn du die Gewichtsgrenze erreicht hast.
Wenn du dann bis zur Einstellung wieder zunimmst, kann es passieren, dass du gleich wieder nach Hause geschickt wirst.

Was machst du eigentlich an Sport?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de