Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:42:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 256819 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #210 am: 26. Januar 2015, 15:50:56 »

Also noch einmal von vorne: @SGHeMa: Du solltest dich mal dringend mit gesunder Ernährung beschäftigen, sonst wird das dauerhaft nichts.

Aaaaalso man nimmt zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt. Nicht durch Krafttraining.
Man nimmt ab, wenn man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Training und insbesondere Krafttraining kann dabei helfen, das Entscheidende ist aber die Ernährung.
Nur Kohlsuppe zu essen ist totaler Unfug, einfach weil der Organismus dann nicht genug Nährstoffe bekommt, vor allem nicht genug Proteine für das Muskelwachstum.

Die Muskeln muss man auch nicht wieder abbauen- bei den meisten Kraftsportlern (zumindest die, die sich nicht noch irgendwelchen Scheiss einwerfen) hängt es nicht an den Muskeln, sondern am Körperfettanteil.
Also vernünftig und leicht hypokalorisch ernähren, gescheites Krafttraining machen, für die Zukunft als Soldat noch Ausdauer dazu, dann passt das auch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #211 am: 26. Januar 2015, 22:17:03 »

Netter Artikel in einer österreichischen Zeitung zum Thema Sport, Gewicht usw. bei der Jugend.
http://derstandard.at/2000010600323/Hearst-Bruda-gemma-pumpen
Gespeichert

SGHeMa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #212 am: 27. Januar 2015, 10:15:39 »

Ich gehe 4 mal die Woche ins Fitnessstudio! Dazu kommen 2 x die Woche 2 Stunden Fußballtraining mit reichlich Bewegung!

Mein Ablauf im Studio:
30 Minuten Warmlaufen auf dem Laufband, Steigung 2,5 Grad, Geschwindigkeit 7,5 maximal 8,5 Km/h. Dann geht's weiter mit 30 Minuten Radfahren bei 125 Watt oder es geht auf den Stepper!
Danach gehts zum Aufwärmen an einen Zirkel mit verschiedenen Kraftübungen. Das sind 10 Übungen für die verschiedenen Körperregionen a 1 Minute.
Zum Abschluss mache ich eine gute Stunde Krafttraining. Ich wechsel im Tagesrhymus zwischen Ober- und Unterkörperübungen.
Dieser Trainingablauf wurde mir vom Fitnesscoach so empfohlen.

Beim Fußball habe ich ja genug Bewegung. 2x die Woche Übungen am Platz und am Wochenende ein Spiel! Bisher mit 45 Minuteneinsätzen, in der Vorbereitung wird bei uns gewechselt.

Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt. Ich esse keine ungesunden Fette mehr. Ich nehme kein Schweinefleisch und keine Fertigprodukte mehr zu mir! Ich greife auf Geflügel und Fisch zurück! An den Tagen, wo ich auch noch Fußball habe gibt es Mittags auch mal Vollkornnudeln mit Tomaten oder Bolognesesoße.
Ich verzichte auf Süßigkeiten.

Zum Frühstück gibt es Eiweißbrot mit magerer Wurst. Nichtmal Kaffee haue ich mir rein! Ich trinke nur Wasser! Alkohol ist ebenso tabu! Nachdem Training folgt die Hauptmahlzeit.
Zwischendurch gibt es Snacks, wie Paprika, Gurke oder ähnliches.
Abends gibt es Salat , z.B mit Thunfisch oder Meeresfrüchten mit selbstgemachtem Joghurtdreessing ohne Zucker! Oder eben Quark mit Erdbeeren oder Waldbeerenmix.

Mir wurde gesagt, dass es in meinem Fall vollkommen normal ist, dass ich erstmal zunehme. Es würde auf den Typen ankommen. Es gibt Leute die nehmen innerhalb kürzester Zeit viel ab und es gibt Typen, die benötigen länger. Letzterer bin ich.

Fakt ist, dass ich an Bauch und Taille abgenommen habe, was die Abmessungen ergeben haben.




 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #213 am: 27. Januar 2015, 10:41:13 »

Zitat
30 Minuten Warmlaufen auf dem Laufband, Steigung 2,5 Grad, Geschwindigkeit 7,5 maximal 8,5 Km/h.


Bis 7,5 km/h bewege ich mich zu Fuß mit "Gehen", nicht mit Laufen.

Zitat
Dann geht's weiter mit 30 Minuten Radfahren bei 125 Watt oder es geht auf den Stepper!

125 Watt sind eine Leistung im unteren Bereich, für einen 100 kg Mann "nichts".

.. und ich trinke auch Orangensaft, auch mal ein Bier, Fette machen Essen lecker, aber was verstehe ich davon ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #214 am: 27. Januar 2015, 11:44:56 »

@SGHeMa: Sie haben immer noch nicht folgendes beantwortet:

Wie ist denn Ihre 5.000m und 10.000m Zeit?

Dann kann man Ihre Leistungsfähigkeit ein wenig besser einschätzen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #215 am: 27. Januar 2015, 12:32:56 »

Nein, es ist nicht normal, dass man erstmal zu nimmt. Wovon auch? Eine Zunahme des Körpergewichtes erfolgt nur, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt. Einfacher physikalische Regeln- Stichwort Energieerhaltung.

Was du da im Fitnessstudio treibst ist die reinste Zeitverschwendung. Das Training passt hinten und vorne nicht.
Mein Tip: Such dir nen Studio wo die Trainer wissen, was sie tun oder noch besser, lass das mit dem Studio und mach Fit ohne Geräte plus noch Laufsport
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGHeMa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #216 am: 27. Januar 2015, 12:43:18 »

OK, ich werde mal um unseren See laufen, da beträgt die Strecke 7 KM. Sollte als Ansatzpunkt reichen oder?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #217 am: 27. Januar 2015, 12:56:04 »

Such dir nen Sportplatz mit 400m-Bahn und lauf da mal die 5000.
Oder halt auf ner abgemessenen freien Strecke.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGHeMa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #218 am: 04. Februar 2015, 17:47:15 »

So, nach 1 1/2 Tagen beim Karrierecenter nun das Ergebnis: Ich wurde zurückgestellt, habe nun 3 Monate Zeit 5 Kilogramm abzunehmen und muss dann nen Belastungs EKG machen.
Sollte machbar sein.
Darauf habe ich auch gehofft!

Den Sporttest durfte ich trotzdem absolvieren!
Dieser wurde mit der Note 2,17 abgeschlossen. Sprint 45,04 (Wäre mehr drin gewesen, da es sehr rutschig gewesen ist. Kraft leider nur 32 Sekunden, dafür habe ich beim Fahrradfahren mit 3:45 Min gut was rausgeholt!

Habe es mir schwerer vorgestellt! Und es war auch schon schwerer!




Gespeichert

elwammerl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #219 am: 06. Februar 2015, 10:41:02 »

Mir kann hier keiner erzählen, dass die Bundeswehr (eine Armee!!!!) jemanden NICHT einstellt, weil er einen BMI über 30 hat, aber nachweislich nicht fett ist, sondern zu viel Muskeln hat! Sorry, bei 185 cm Größe und einem Gewicht von 109kg, schön trainierter Körper sagt die Truppe......ohhh Sie sind nicht diensttauglich, weil BMI von 32 oder so, deswegen " Auf Wiedersehen"!

Was wäre denn die Verwendung gewesen, ach ja, Panzergrenadier! Harr, Harr, leider ist der BMi überhalb der Grenze! Absoluter Schwachsinn!!!!

Sagt doch einfach wie es ist....der Truppenarzt hat da einen gewissen Spielraum, weil jeder Mediziner weiß das die BMI-Formel absoluter Käse ist und nichts aussagt über die eigentliche Verfassung!

Wenn ich schon die Beschreibung von BMI 32 lese "stark adipös, fettsüchtig"!

Meine Herren!

Jeder Truppenarzt hat mit Sicherheit ein gewisses Maß an Freiraum was diesen BMI betrifft, das kann man jeden Forumsleser doch auch so mitteilen, nur der Musterungsarzt vor Ort kann eine Entscheidung treffen, und wenn dieser ein Hirn hat, wird er dies auch objektiv tun.
Ich bin selber Soldat und ehemaliger Leistungssportler, mein Gewicht bei Einstellung war 109,5 kg und meine Größe 185!
Schlagt euren tollen BMI-Rechner auf uuuuuuppppppsss 32! Untauglich!!!

Danke Gott, das bei meiner Musterung de wohl einzige Arzt mit Hirn Dienst hatte! Danke!!!!!

Es nervt total, wie der Nachwuchs hier verunsichert wird, wegen dem BMI! Nur der Arzt vor Ort triftt die Entscheidung und es wird sowohl eine Unterscheidung getroffen ob Deine Statur eher sportlich oder eher in die andere Richtung geht....
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #220 am: 06. Februar 2015, 10:45:58 »

Jeder Musterungsarzt hat sich an die Vorschrift zu halten, welche eine Tätigkeit als Soldat bei einem BMI von über 30 i.d.R. ausschließt und bei einem BMI von über 27,5 einen Haufen Ausschlüsse für Verwendungen mit sich bringt. Demnach ist der einzig sinnvolle Rat, dem man einem Bewerber mit einem BMI von über 30 geben kann, dass er abnehmen soll, da er sich sonst eine Karriere als Soldat abschminken kann. Da ist es auch völlig egal, wie sich die Körpermasse zusammensetzt.

Das ganze wurde hier aber nun schon in aller Breite und Ausführlichkeit diskutiert.

Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #221 am: 06. Februar 2015, 10:56:49 »

Schön, dass jetzt endlich einer kommt, der uns Ahnungslosen die Wahrheit erzählt. Woher sollen wir das nach zig Dienstjahren auch wissen. Schallendes Gelächter!!!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #222 am: 06. Februar 2015, 11:00:43 »

Zitat
Danke Gott, das bei meiner Musterung de wohl einzige Arzt mit Hirn Dienst hatte! Danke!!!!!

Ja, oder der Arzt hatte einen echt schlechten Tag.....  ::)
Gespeichert
 

elwammerl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #223 am: 06. Februar 2015, 11:16:01 »

Ich erzähle niemanden etwas, aber Soldaten nach zig-Dienstjahren noch als Soldaten zu bezeichnen, wenn die Plauze am Boden hängt ..... aber das ist eine andere Sache (niemand wird hier persönlich angegriffen)! Aber sag mal einem jungen Sportler, er ist zu dick (BMI-Dick) und beim öffentlichen Gelöbnis platzt so manchen Staberer die Koppelschnalle, SCHALLERNDES GELÄCHTER!!!!!!!

Mein Arzt hatte sicher keinen schlechten Tag, jaaaaaaaa echt, das Thema wurde schon oft besprochen, wirklich?????? Echt!!!!!

Wahrscheinlich liegt es aber vielen am Herzen und Eure Aussagen stimmen halt einfach nicht. Jeder Mensch wird als Einzelfall betrachtet, und so könnt ihr es auch in diesem Forum vermitteln....

Es gibt keine pauschale Aussage dazu. Jaaaaa, jeder Arzt hat seine Richtlinien, na super! Deswegen entscheiden die aber auch mit Fingerspitzengefühl! Es hat ja gerade einer "zugegeben" das ich Recht habe....er schrieb.... "BMI über 30 i.d.R. zum Auschluss führt"!

Also hat man eben einen Spielraum.  SAGT DOCH EINFACH WIE ES WIRKLICH IST, Herrgott"
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #224 am: 06. Februar 2015, 11:34:20 »

In der Tat, ich schrieb davon, dass ein BMI von über 30 "i.d.R. zum Ausschluss" führt. In der Regel bedeutet, dass es in gewissen Einzelfällen Ausnahmen von dieser Regelung geben kann. Das sind z.B. die Soldaten der Sportfördergruppe. Dies trifft für den normalen Bewerber allerdings nicht zu. Für ihn gilt weiterhin, dass ab einem BMI von über 30 Schluss ist. Und soviel Spielraum lässt die GNr. 2 der ZDV 46/1 dem Arzt nicht, dass er da eigenmächtig entscheiden könnte.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de