Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 12:47:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 256425 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #240 am: 06. Februar 2015, 17:48:41 »

Entweder Sie haben diesen Thread nicht vollständig gelesen oder Sie waren geistig nicht in der Lage, die Beiträge (besonders die, die nicht in Ihr Weltbild passen) zu verstehen. In beiden Fällen hat es wenig bis keinen Sinn, weiter mit Ihnen zu diskutieren (falls Sie das überhaupt wollen).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cherryblossom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #241 am: 09. Februar 2015, 08:30:36 »

Nur weil Sie der Meinung sind, dass ihre Meinung die allumfassende ist, bitte sehr.
Dennoch sieht es in der Praxis(!), nämlich bei der Einstellungsuntersuchung im KC/ACFüKrBw anders aus:
  - BMI >30 = T4 bis zur Abnahme des entsprechenden Mehrgewichts.
  - Bzw je nach Verwendungswunsch auch BMI>27,5.
Ob Sie anderer Meinung sind, der BMI längst überholt ist, wasauchimmer, hat den Musterungsarzt nicht zu interessieren, denn die Vorschriftenlage ist da eindeutig. Und nein, da sind keine "aber, aber, aber ich will doch"-Ausnahmen vermerkt.
ISSO.

Ausnahmen sind die Sportfördergruppen. (Wobei ich auch dort schon von 90/5-Dramen bei den Gewichthebern oder zB den Skispringern gehört habe.) 

Sagt Ihnen Ulli als Ärztin, sagen Ihnen langjährige (Berufs-)Soldaten, sage ich, als ausgebildeter Wehrdienstberatungsoffz.
ISSO.


Dass es, insbesondere ältere Semester gibt, meist in Stäben/Schulen, die den Bauch überm Koppel tragen ist unbestritten. Aber auch die bekommen in dem Fall keinen 90/5 mehr für zB bestimmte Lehrgänge oder Einsätze.
Sollte ein Arzt zB beim 90/5 der Meinung sein, den Möchtergern-Arni mit BMI>30 großzügig durchzuwinken, will ich sehen, wie er das rechtfertigt, sollte es zu Problemen kommen. Nein, ein "aber, aber, aber in der Praxis ist es anders" zählt nicht, denn die Vorschrift ist eindeutig.

Der BMI sagt wenig über die allgemeine Fitness eines Bewerbers/Soldaten aus, auch jemand mit BMI 20/21 kann die Kondition/Kraft einer Kartoffel haben, aber es sind tendentiell weniger Probleme zu erwarten zB gelenkmäßig als bei jemandem, der zu viel mit sich herumschleppt.

Hat eigentlich schon mal jemand einen "Möchtergern-Arni" (die vielbesprochenen "Aber, aber, aber mein BMI ist nur über 30, weil das alles Muskeln sind! Echt jetzt...") gesehen, der konditionell topfit ist? Also was 3.000/5.000m Zeiten angeht??

Gespeichert

LilyL

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #242 am: 19. Februar 2015, 01:23:52 »

Hallo an alle.

Also zunächst mal, ich habe mir grade den kompletten Thread durchgelesen und möchte mich für die vielen Informationen bedanken.
 Meine Frage ist nun folgende: Ich bewerbe mich als Sanitätsoffizier und habe derzeit einen BMI von 29,0 (habe schon 10 kg abgenommen und bin fleißig dabei, mehr Sport zu machen). Darf man als Offizieranwärter einen BMI über 27,5 haben oder zählt das zu dem Teil des Sanitätsdienstes, in dem man nur mit unter 27,5 eingesetzt wird, so wie der Rettungsdienst?

Danke im Vorraus
Gespeichert

elektrofreak

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #243 am: 06. März 2015, 19:49:49 »

Guten Abend,

ich habe ein Problem und zwar durch eine Erkältung habe ich viel abgenommen.
Ich wollte den Termin aber nicht verschieben und werde nun am 16.03 zur Musterung gehen.
Ich habe in den letzten zwei Wochen wieder 2 Kilo Muskeln aufgebaut.
Meine Frage ist jetzt, mir fehlen noch 2 Kilo habe zurzeit einen BMI von 18,5, bekomm ich eine Frist vom Musterungsarzt um mein Gewicht wieder zur Normalisieren? Oder werde ich sofort als untauglich gemustert?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #244 am: 06. März 2015, 20:29:26 »

Durch eine Erkältung abnehmen? Wie geht das?

Fakt ist, dass Sie in dem Moment, wo bei der entsprechenden Berechnung im KarrCBw ihr BMI kleiner als 19 ist oder Ihr Körpergewicht weniger als 50 kg beträgt, für Sie die Tauglichkeit "T 4" verhängt werden wird, was zu einer Zurückstellung führen wird. Sie haben dann lediglich die Chance, den Termin für die nächste Musterung möglichst zeitnah zu legen. Just btw: Sie haben noch 10 Tage Zeit für 2 lächerliche Kilos ...
Gespeichert

elektrofreak

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #245 am: 06. März 2015, 21:04:58 »

Erkältung, Grippe ist bei mir das gleiche. Ja ich trainiere gerade extrem viel jeden Tag ich hoffe das ich das noch schaffe. Viel essen bringt nichts da mein Stoffwechsel zweimal schneller ist als normal.
Gespeichert

MaxD.

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #246 am: 06. März 2015, 21:22:33 »

Erkältung und Grippe ist nicht das Gleiche. Weder bei Ihnen noch bei irgendjemand Anderen.
Eine Grippe wird durch Influenza Viren verursacht, wohingegen eine Erkältung nur ein grippaler Infekt.

Sie können soviel und extrem trainieren, wie sie wollen. Ohne eine richtige Ernährung werden sie nicht an Gewicht zulegen.
Man nimmt nur zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper verbraucht.
Durch aktiven Sport brauch ihr Körper mehr Energie, die zusätzlich zugeführt werden muss, ansonsten würden sie trotz ihrer sportlichen Aktivitäten abnehmen.

Gespeichert

elektrofreak

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #247 am: 06. März 2015, 22:20:20 »

Ich meine das dass für mich das gleiche ist, ich mach da kein wirklichen unterschied. Wenn sie wüssten was ich über den Tag so alles esse ;) im durchschnitt 3000-4000 Kalorien plus Eiweißshake. Zu not werde ich vor der BMI Messung viel viel Wasser trinken  :D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #248 am: 06. März 2015, 22:24:08 »

Ich meine das dass für mich das gleiche ist, ich mach da kein wirklichen unterschied. Wenn sie wüssten was ich über den Tag so alles esse ;) im durchschnitt 3000-4000 Kalorien plus Eiweißshake. Zu not werde ich vor der BMI Messung viel viel Wasser trinken  :D

... und dann bei der Einstellungsuntersuchung spätestens einen Tag nach Dienstantritt wegen Unterschreitung des Mindest-BMI wieder nach Hause geschickt werden. Herzlich willkommen in der Realität.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #249 am: 06. März 2015, 22:38:33 »

Hatten wir nicht erst vor kurzer Zeit eine ähnlich ziellose Diskusion über das ganze Thema.....

Gespeichert
 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #250 am: 06. März 2015, 22:41:10 »

Hatten wir nicht erst vor kurzer Zeit eine ähnlich ziellose Diskusion über das ganze Thema.....

Ständig. Man kommt sich vor wie in 'ner Zeitschleife.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #251 am: 06. März 2015, 22:48:41 »

Werden wir nicht mehr älter wenn wir in der Zeitschleife sind?

Wenn ja kann ich damit Leben.....  ;D ;D
Gespeichert
 

MaxD.

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #252 am: 06. März 2015, 22:51:08 »

Es spielt auch eine große Rolle, was Sie essen.
Wie schaut denn Ihr Trainingsplan aus?
Wieviel wiegen Sie? Wie groß sind Sie?
Gespeichert

elektrofreak

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #253 am: 06. März 2015, 23:19:57 »

Ich wiege 66kg, bin 1,88m groß. Morgens mach ich 20 Liegestütze um Fit zu werden. Nachmittags/Abends
Mach ich 20 Liegestütze 40 sit ups 20 Kniebeugen und das meistens 3-4 mal wiederholt und jeden zweiten Tag 8km Joggen. Morgens esse ich aus zeitmangel kaum was Mittags meist Asiatisch oder Fast Food aus Zeitproblem, Nachmittags meist Wurstbrot 4-5 stück, Abends gibt es meistens viel Fleisch, Nachts meist wahlweise Chips,Pizza oder... 
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #254 am: 06. März 2015, 23:27:47 »

Na ja, für einen BMI von größer als 19 reichen Ihnen ja schon1,5 kg, die Sie sich anfressen müssen ;) !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de