Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:14:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 257699 mal)

elektrofreak

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #255 am: 06. März 2015, 23:31:01 »

Ja werde alles versuchen ;)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #256 am: 07. März 2015, 00:09:10 »

Vielleicht ein weniger Sport machen und etwas mehr essen. Dann sollten 1,5kg eigentlich kein großes Problem sein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MaxD.

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #257 am: 07. März 2015, 00:12:40 »

Dann haben sie schonmal einen Kalorienbedarf von ca. 3500 kcal und einen Eiweißbedarf von ungefähr 100g pro Tag.
Ihr erster großer Fehler beginnt schon einmal in der früh. Wenn Sie nicht ausgiebig frühstücken ist, haben Sie eigentlich schonmal 12 Stunden keine richtige Nahrungszufuhr. Dabei brauchen Sie für ein ausgewogenes Frühstück nichteinmal viel Zeit. Sie könnten sich z.B ein einfaches Müsli aus Bananen, Äpfel, Quark und Haferflocken machen. Dauert keine 5 Minuten.
Das mit den Chips und der Pizza würde ich komplett streichen. Selbstverständlich kann man mal eine Packung Chips oder eine Pizza essen, aber das würde ich nicht zur Gewohnheit werden lassen. Eine gute Alternative wären Nüsse, da sie einen hohen Anteil an Proteinen, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sowie komplexen Kohlenhydraten besitzen.
Nach Trainingseinheiten empfehlen sich Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index, da diese schneller vom Körper verarbeitet werden und demzufolge zur Regeneration genutzt werden können. Das wären z.B Getreide, Nudeln, Kartoffeln oder zur Belohnung auch mal ein Weißbier  ;D
Vor dem Schlafengehen können Sie auch einen Quark essen, der viel Protein(insbesondere Casein) hat, langsam aufgenommen wird und so den Körper nachts durchgehend versorgt.

Ihr Trainingsplan, wenn ich das so sagen darf, ist auch nicht das wahre.
Wie es scheint bevorzugen Sie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, weshalb ich ihnen entsprechende Fachliteratur empfehlen würde. (Fit ohne Geräte)


Gespeichert

elektrofreak

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #258 am: 07. März 2015, 00:15:22 »

Danke für die Antwort :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #259 am: 07. März 2015, 10:32:05 »

Durch das angegebene Training verbrennt man aber nicht dermaßen viel.
Hast dich schonmal auf Schilddrüsenüberfunktion testen lassen?
Und wahrscheinlich isst du auch nicht so viel, wie du denkst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Trymacs

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #260 am: 07. März 2015, 16:01:26 »

War gerade bei der Musterung in Köln. Ob man mehr wiegt durch Muskeln oder ob man einfach einen zu hohen Körperfettanteil hat, macht schon einen Unterschied.
Ich bin 190 cm groß und wiege 103 Kg. Ich wurde begutachtet und als Muskelkräftig eingestuft. Bin sogar Fallschirmjäger tauglich !!!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #261 am: 07. März 2015, 16:17:20 »

Du liegst ja auch innerhalb der entsprechenden BMI Grenzen. Liegt man außerhalb dieser, interessiert es eben nicht, ob die Masse durch Muskeln oder Fett zustande kommt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #262 am: 07. März 2015, 18:41:12 »

Halte ich für ein Gerücht- das ist ein BMI von 28,5. Damit ist man zwar generell tauglich, aber nicht als Fallschirmjäger.
Aber das wird dir dann spätestens der Truppenarzt bei der Sprungtauglichkeit verklickern.
Mal davon abgesehen gibt es für die Schirme ein Maximalgewicht (weiss die Grenze aber nicht auswendig)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #263 am: 07. März 2015, 22:56:56 »

... die Ankerseile bzw. deren Aufhängung ist das Problem, da ist bei 130 kg Schluss.


Allerdings Kampfgewicht, nicht Körpergewicht.
... und so ein Falli nimmt gut und gerne 30 kg Krams mit ... na gut, nicht gerne,
aber wird halt so befohlen, und der Schirm zählt ja auch noch.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #264 am: 08. März 2015, 00:16:53 »

Ich bin 190 cm groß und wiege 103 Kg. Ich wurde begutachtet und als Muskelkräftig eingestuft. Bin sogar Fallschirmjäger tauglich !!!

Mit einem BMI von knapp 28,6 haben Sie eine Fehlerziffer III2 erhalten, die nach ZDv 46/1 , Kapitel 3, Zoiffer 302 folgende Ausschlüsse mit sich bringt:

Zitat
"A201, A400, A500, A501, A600, A700, A800, A900, B000, B001, B401, B800, B801, B802, C400, I300, I303, M700, W201, W202, W203, W204, W205, X100"

Und Fallschirmjäger fallen unter das Anforderungssymbol A500! Das werden Sie mit dem BMI also definitiv nicht!
Gespeichert

Trymacs

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #265 am: 08. März 2015, 13:18:20 »

Der arzt hat mich zwar darauf hingewiesen, dass 4-5 kg abnehmen soll, da ich sonst Probleme beim Feldarzt bekomme, dennoch bin ich als Fallschirmjäger tauglich !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #266 am: 08. März 2015, 13:22:12 »

Die Vorschriftenlage ist glasklar, ggf. Ist bei Dir ein Fehler passiert, der wird aber behoben!

Was ist denn die 3000 m Laufzeit? DSA in Silber?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #267 am: 08. März 2015, 13:45:35 »

Der arzt hat mich zwar darauf hingewiesen, dass 4-5 kg abnehmen soll, da ich sonst Probleme beim Feldarzt bekomme, dennoch bin ich als Fallschirmjäger tauglich !

Ich nehme an, er hat "Truppenarzt" gesagt. Wenn es nämlich an die Untersuchung für die Sprunktauglichkeit geht kann es ganz schnell zu Ende sein mit der Falli-Karriere. Und darüber entscheidet der zuständige Truppenarzt. Einen "Feldarzt" gibt es übrigens in der ganzen Bundeswehr nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #268 am: 08. März 2015, 13:55:30 »

Sie werden im Rahmen der Einstellung erneut untersucht und dabei gemessen und gewogen. Wenn dabei der BMI immer noch bei 28,6 herum hängt, wird sie der Truppenarzt bei den Fallis aber so was von schnell aussortieren, so schnell können Sie gar nicht schauen! Ein Truppenarzt an einem Standort der FschJgTr weiß exakt, auf welche Merkmale und Fehlerziffern er für sein Klientel zu achten hat! Und eine Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit können Sie in Ihrem Fall auch so lange vergessen, so lange bei Ihrer Körpergröße das Gewicht dreistellig ist! Mit einem BMI unter 27,5 ist alles gut, mit einem darüber ist es genau das nicht!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #269 am: 08. März 2015, 13:56:27 »

Einen "Feldarzt" gibt es übrigens in der ganzen Bundeswehr nicht.

Und wo kommen dann die ganzen Oberfeldärzte her ;) ?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de