Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:03:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 257280 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #300 am: 21. Mai 2015, 17:43:31 »

Jap RettSan (kompletter Rettungsdienst) fordert einen BMI von unter 27,5.
Bei knappem Überschreiten der Gewichtsgrenzen kann der Musterungsarzt auch mal nen guten Tag haben und als Auflage die Abnahme bis Dienstantritt fordern.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

stabelgabler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #301 am: 21. Mai 2015, 17:53:18 »

Die Diskussion fange ich nicht an - denke da kann sich jeder seinen teil denken.

Dann kann ich nur hoffen das ich eine Auflage bekomme.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #302 am: 21. Mai 2015, 17:57:41 »

Vielleicht für den Dienst in der Bundeswehr für Verwendungen, die keine Einschränkung des BMI zwischen 30 und 27,5 vorsehen. Aber für Verwendungen unter 27,5 wird das aus meiner Erfahrung heraus wohl nichts werden. 11 kg sind da zuviel.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

stabelgabler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #303 am: 21. Mai 2015, 18:03:11 »

Verwendungswunsch wäre Rettungsdienst, Bundeswehr Krankenhaus.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #304 am: 21. Mai 2015, 18:04:25 »

Eine knappe Überschreitung wären zwei, drei Kilogramm.


Du bist untauglich. Untauglich!
Gespeichert

stabelgabler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #305 am: 21. Mai 2015, 18:10:54 »

Gut - ich werde das mal auf mich zukommen lassen und warten was der Arzt sagt. Kann ja nächste Woche hier mal über die Entscheidung berichten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #306 am: 21. Mai 2015, 18:16:33 »

Nochmal zum Mitmeisseln: Du bist schon über der Grenze um überhaupt tauglich sein. Da du knapp drüber bist, kann es sein, dass du dafür die Auflage bekommst, bis zum Dienstantritt abzunehmen. Kann aber auch sein, dass du ausgemustert wirst und deine Bewerbung weiter bearbeitet wird, wenn du einen NAchweis beibringst, dass du abgenommen hast.
Das gilt aber nur für die generelle Tauglichkeit als Soldat.

Für alle Anforderungssymbole, die den Rettungsdienst betreffen (achso- da in nem BWK unterzukommen ist schon fast wie nen 6er im Lotto) gilt ein maximaler BMI von 27,4. Und da du nicht 3kg, sondern 3 BMI-Punkte drüber bist, wirst du keine Auflage dafür bekommen, sondern du bekommst definitiv keine Eignung für Rettungsdienst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #307 am: 21. Mai 2015, 18:25:55 »

Bei Ihren Werten tippe ich auf "T4 - vorübergehend nicht wehrdienstfähig bis in ... Monaten". Dann dürfen Sie sich vermutlich erneut bewerben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #308 am: 22. Mai 2015, 18:39:10 »

@ulli: Wird das mit dem BMI bei den Notärzten der BW eigtl. regelmäßig kontrolliert ?
Ich habe nämlich schon Notärzte der BW gesehen, welche sicher über den BMI von 27,4 lagen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #309 am: 22. Mai 2015, 18:41:43 »

Die fallen nicht unter die entsprechenden Anforderungssymbole.
Außerdem wird auch beim Rest außerhalb der üblichen 90/5er (z.B. Einsatz, bestimmte Lehrgänge etc.)nicht kontrolliert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

stabelgabler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #310 am: 28. Mai 2015, 21:56:00 »

Wollte mal zu meiner Angelegenheit noch was schreiben. Bin tauglich für den Feldwebel Allgemeiner Fachdienst Rettungsdienst und ZAW. Habe die ärztliche Auflage zum Dienstantritt den BMI von 27,9 zu erreichen. Geht also doch.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #311 am: 28. Mai 2015, 22:11:04 »

Mit 106 kg haben Sie bei einer Größe von 1,86 m einen BMI von 30,6 und sind erst einmal untauglich! Wenn Sie eine Auflage bekommen haben, können Sie richtig froh sein, denn man hätte Sie auch wieder nach Hause schicken können bei einem BMI von über 30! Weiterhin heißt so eine Auflage auch, dass man Sie auf der Stelle wieder heim schicken wird, wenn Sie die Auflage nicht erfüllen! Und ein BMI von 27,9 zum Dienstantritt, heißt, dass Sie bis dahin auf ein Gewicht von 96,5 kg herunter kommen müssen! Das ist kein Kindergeburtstag, wenn man doch so sportlich ist, wie Sie schreiben, das geht nur einfach, wenn man unter die Kategorie "Vollgefressenes Hortkind" fällt und die Pfunde purzeln, wenn man denn mal anfängt, sich ein wenig zu bewegen!

Ihr wichtigster Stichtag wird der Tag werden, an dem Sie Ihr BA 90/5 für die ZAW-Tauglichkeit machen müssen! Ist Ihr BMI da über 27,5 ist das "Lied aus!" ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #312 am: 28. Mai 2015, 22:25:27 »

Musst du das vor Dienstantritt nachweisen um antreten zu dürfen, oder wirst du auf jeden Fall eingestellt und musst das im Rahmen der Einstellungsuntersuchung nachweisen?
Und ja, für den 90/5er für die ZAW wird das auch wieder interessant.

Übrigens- die Grenze für REttungsdienst liegt bei 27,5, nicht 27,9.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

stabelgabler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #313 am: 29. Mai 2015, 10:42:06 »

Ich muss bis Dienstantritt ein A-Test meines Hausarztes einsenden, auf dem steht, dass ich den erforderlichen BMI erreicht habe.

Ich hätte übrigens auch mit meinem jetzigen BMI ohne Auflage einsteigen können (allgemeiner Sanitätsdienst), nur ich wollte eben unbedingt in den Rettungsdienst.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #314 am: 29. Mai 2015, 10:50:00 »

Naja, letztendlich behauptet Gabelstabler, dass er mit einem BMI von 30,6 tauglich gemustert wurde.

Ich halte dies nicht für zutreffend (habe ja in einem anderen Thread gelernt, dass es Menschen gibt, die sachlich nicht zutreffende Dinge behaupten).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de