Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:19:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 256879 mal)

Mondiella80

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #390 am: 02. Januar 2016, 15:10:09 »

Guide zusammen,
das mit dem BMI kann ich aber widersprechen, da ich jetzt im Januar selbst Einstellungstest habe (Wiedereinsteller SAZ25, ehemals Hfw SAZ12). Ich beitreibe seit fast 5 Jahren intensiv Kraftsport + Ausdauersport. Bin 1,88 cm und musste mein Gewicht auf maximal 110kg bringen. Habe aktuell 107kg bei 18% KFA und bin sportlich sehr fit. (3 x Krafttraining+ 4 x Joggen a 45-50min pro Woche).

Laut BMI ist dieser bei knapp 30 und dies reicht laut Aussage seitens Bundeswehr für meine Verwendungsreihe (PersFw,MatNachwFw).

Werde Euch berichten wie die Musterung am 18.01.16 gelaufen ist hinsichtlich des BMI.



Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #391 am: 02. Januar 2016, 15:16:29 »

Und welchen Aussagen in diesem Thread wollen Sie nun widersprechen? Wenn Ihr BMI unter 30 liegt, können Sie ja auch eingestellt werden, so lange für Ihre beabsichtigte Verwendung dadurch kein Ausschluss besteht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #392 am: 02. Januar 2016, 15:41:38 »

Ich hab mal die letzten beiden Beiträge gelöscht- hatte eh nichts mit dem Thread zu tun.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #393 am: 02. Januar 2016, 16:26:56 »

Bin 1,88 cm und musste mein Gewicht auf maximal 110kg bringen. Habe aktuell 107kg bei 18% KFA und bin sportlich sehr fit.

Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu Ihnen rechnen und komme bei aktuell 107 kg und einer Körpergröße von 1,88 m auf einen BMI von 30,27, was definitiv zu einer Rückstellung mit "T 4" führen wird, bis der BMI unter 30 ist! Da können Sie der König der Sackhüpfer sein oder sonst etwas, da wird kein Weg vorbei führen, es sei denn Sie wären für eine der Sportfördergruppen eingeplant! Um einen BMI von unter 30 zu haben, sollte Ihr Gewicht weniger als 106 kg betragen!

Sie haben recht, dass ein BMI zwischen 27,5 und 30 für einen Stabsdienst-Soldaten in Ordnung geht, aber die Sanitätsschiene mit z. B. Rettungsdienst oder die Infanterie ist mit einem solchen BMI nicht drin!

Und ansonsten bleibe ich dabei, dass ich niemandem über den Weg traue, der seinen Dienstgrad nicht einmal richtig schreiben kann, Herr Heeresfeldwebel ;D !
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #394 am: 02. Januar 2016, 16:31:50 »

Ach ja, eine Anmerkung habe ich noch: Der BMI ist mit 30,27 aktuell grenzwertig, daher kann es durchaus sein, dass man eingestellt wird mit der Auflage, bis zum Dienstantritt (das in diesem Fall fehlende eine Kilo!) abzuspecken. Wenn das gelingt und die Einstellungsuntersuchung beim Truppenarzt einen BMI von unter 30 ergibt, ist alles in Ordnung. Wer dort jedoch mit einem BMI aufschlägt, der nach wie vor über 30 ist, der ist schneller wieder zu Hause als er dort war ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #395 am: 02. Januar 2016, 16:32:13 »

Naja- das ist ja nur noch ein Kilo, das sollte wohl machbar sein.
Zur Infanterie will er offenbar auch nicht, sondern in den Stabsdienst
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #396 am: 02. Januar 2016, 16:32:45 »

Genau, deswegen auch als Ergänzung meine letzte Anmerkung ;) !
Gespeichert

Mondiella80

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #397 am: 02. Januar 2016, 18:35:30 »

@Tommie: Bitte keine Klugscheisserei :). Bzgl BMI: Es gibt schon einen großen Unterschied zwischen einem trainierten Kraftsportler und einer normalen Person die beide jeweils bei 1,88cm 107kg auf die Waage bringen. Meiner Meinung sagt der BMI bei einem Kraftsportler rein garnichts aus. Und ich bringe einen Attest vom Sportmediziner mit. Sehe da absolut kein Problem, selbst wenn der BMI dann bei knapp 30 wäre. Des weiteren hatte ich bei der Bewerbung auch ein Attest mitgeschickt, welches die Ärzte im KC geprüft haben.

Bin gespannt was der Artz bei der Untersuchung am 18.01.16 sagt.

Frohes Neuen wünsche ich noch :). Grüße
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #398 am: 02. Januar 2016, 18:42:19 »


Bin gespannt was der Artz bei der Untersuchung am 18.01.16 sagt.


er wird bei den Werten 107/188 = 30.3

ganz einfach  - AUF WIEDERSEHN T4  -  sagen

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Mondiella80

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #399 am: 02. Januar 2016, 18:46:57 »

Komisch dass ich vom KC zum Eignungstest eingeladen wurde als ich noch 110kg wog. Wenn dies vorab ein Ausschluß wäre, würde man mich sicherlich nicht einladen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #400 am: 02. Januar 2016, 18:51:12 »

"Vorab" ist es kein Ausschluss sondern erst dann, wenn der Musterungarzt das festgestellt hat.

Zitat
Laut BMI ist dieser bei knapp 30 und dies reicht laut Aussage seitens Bundeswehr für meine Verwendungsreihe (PersFw,MatNachwFw).

Wer hat das denn gesagt? "Die Bundeswehr" ja wohl eher nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #401 am: 02. Januar 2016, 18:51:40 »

Es ist völlig wumpe, ob jemand Kraftsportler ist oder nicht und es ist völlig wumpe, ob du ein Attest vom Sportmediziner mitbringst.
Die meisten Kraftsportler haben zusätzlich zu ihren Muskeln einen ordentlichen Fettanteil.

Ich empfehle ja immer, sich mal Bilder von Mark Lauren oder Frank Medrano anzuschauen. Beide mit einem BMI von ca. 27. Und man geht davon aus, dass das ungefähr das Maximum an cleaner Muskelmasse ist. Nur die beiden haben halt auch so gut wie kein Körperfett.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #402 am: 03. Januar 2016, 20:35:17 »

Ich habe den irrelevanten Teil einmal entfernt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Markus1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #403 am: 08. Februar 2016, 17:11:27 »

Bei mir kam nun 21.22 raus, Größe 1.75 Gewicht ca 67 KG.

IRgendwie auch lustig,. dass Gewicht hab ichs eit ich 18 bin, aber aus Ärztlicher Sicht alles in ordnung, ausser einer Überfunktion der Schilddrüse. ich kann essen und Essen und nehme nicht zu, aber auch nicht wirklich ab.
Gespeichert

Lari

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #404 am: 11. Februar 2016, 14:45:34 »

Ich habe mich als Unteroffizier im Sanitätsdienst beworben,
Ich habe momentan leider noch einen BMI von 29 , bin sportlich jedoch
fit, ich gehe nächste Woche zum Auswahlverfahren, denkt ihr, ich habe trotzdem
Chancen genommen zu werden, wenn  alles gut läuft?
Ich bin mir wirklich sehr unsicher momentan was mein Gewicht angeht, kann aber bis
Dienstantritt ja weiter abnehmen.
Über Antworten freue ich mich, vielleicht könnt Ihr mir meine Unsicherheit etwas nehmen.

Lg
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de