Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:25:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 255472 mal)

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #585 am: 26. Dezember 2018, 22:20:09 »

Wenn Auflagen erteilt wurden, man im Grenzbereich war oder die Vorgesetzten der Meinung sind, dass man augenscheinlich im adipösen Bereich unterwegs ist, dann kann auch bei der Einstellung nochmal das volle Programm untersucht werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #586 am: 26. Dezember 2018, 22:37:03 »

Das ist ja das schöne am Gewicht- man sieht ja ob jemand halbwegs im Soll ist oder nicht.
Und ja, im Zweifel wird nochmal nachgemessen.


EDIT... weil es passt ... zur Ergänzung:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64923.0.html
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 22:53:26 von LwPersFw »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Corason

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #587 am: 04. Februar 2019, 14:00:55 »

Falls es noch von Interesse ist:
Ich war letzte Woche beim Test und wusste nichts von demWthr. Habe mich auf meinen BMI verlassen (25,5). Bin bei 1,81/ 84 kg
Tja, bin jetzt erstmals raus da ich ein 100/100/100 (Brust,Bauch,Hintern)-Typ bin. Bei 181cm Größe ergibt das 0,56 (es wird nämlich aufgerundet.) Der Arzt meinte ich sollte nach Möglichkeit 10-12 cm am Bauch verlieren. 
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #588 am: 04. Februar 2019, 16:47:47 »

Mit 0,56 bist du doch nicht untauglich laut der Tabelle?
Da stimmt doch irgendwas nicht.

Und du bist mit dem Gewicht wohl kein 100/100/100-typ (noch nie gehört den Begriff), sondern du hast für dein Gewicht zu wenig Muskelmasse.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Corason

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #589 am: 04. Februar 2019, 17:02:01 »

Sorry. Falsch ausgedrückt. Für die von mir gewünschte Verwendung (Gebirgsjäger) bin ich nicht tauglich auf Grund des wthr. An der Muskulatur wirds wohl nicht liegen.
(Sporttest: Klimmhang 87 sek, Sprint 43 sek, Ergometer 3,35 min). Laufe die 10km in 55-57 min. Und drücke auf der Bank 80kg. Alles keine Glanzleistungen aber ohne Muskulatur so wohl nicht zu bewerkstelligen. Hab halt eher so ne Kastenform ;). Eben jeweils 100cm ( Brust,Bauch,Po) so war das gemeint. Naja, werde sehen was sich ändern lässt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #590 am: 04. Februar 2019, 17:08:32 »

Die BFT Zeiten sind (sehr) gut, die 10 km Zeit nicht.

Schon für die eigene Gesundheit sollte der Bauchumfang deutlich reduziert werden. Viel Erfolg.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #591 am: 04. Februar 2019, 17:17:40 »

Hab halt eher so ne Kastenform ;).

Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer noch jemand kommen, der ganz ganz besonders anders und einzigartig ist. "Ich bin Oktaeder!" "Ich ein Kreis!"

Ändern se einfach etwas an Training, dann sollte sich Ihr "Kasten" auch in die Maße der Gebirgsjäger fügen. Was haben wir hier, Ihre Taille hat einfach mal nen Meter Umfang, was deutlich zuviel ist. Also entweder hängt vor oder hinter der Muskulatur zuviel Fett. Die Muskulatur selbst isses nie und nimmer.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #592 am: 04. Februar 2019, 17:34:42 »

Naja- das Gewicht ist nicht besonders hoch, du bringst brauchbare Laufleistungen- für´s Laufen brauchst aber halt kaum Muskelmasse, ganz im Gegenteil. Evtl. für´s Bankdrücken etwas Brust aufgepumpt.
Ernsthaft- zu hoher Körperfettanteil=zu geringer Muskelanteil für das Gewicht.

Googel mal nach Skinny fat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hannoveraner88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #593 am: 11. Februar 2019, 22:43:33 »

Hallo zusammen, ich hatte mich zum 1.12.18 für den htD beworben und nach den Untersuchung im Juni wurde ich aufgrund meines BMIs von 32 im Juni 2018 abgelehnt, wäre es in Ordnung gewesen hätte ich ein Angebot bekommen wurde mir bestätigt. Am 5.4.19 hab ich meine neue Untersuchung und ich hab auch schon was abgenommen, mein Ziel ist mindestens BMI von 30. Mein WHtR ist aber bei 0,54 und damit sollte es ja nun keine Probleme geben oder? Nichts desto trotz bleibt mein Ziel des allgemeinen Abnehmens natürlich bestehen!

Ich will ja kein Soldat werden "nur" ziviler Beamter im höheren technischen Dienst.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #594 am: 12. Februar 2019, 17:50:22 »

Die Einstellung von Soldaten und Zivilisten folgt jeweils komplett unterschiedlichen Spielregeln. Ein BMI von unter 30 sollte für die zivile Einstellung passen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SkyOwneR34

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #595 am: 31. August 2020, 19:28:37 »

Einen schönen Guten Abend.

Ich wollte mich in dieses Thema ein wenig einarbeiten, da ich nach derzeitigem Stand Adipositas Grad 2 (37,1 BMI) aufweise, aber bereits über 117kg Köprergewicht abbauen konnte und nun zu meinem neuen Leben auch ein neues Arbeitsleben finden.

Nun wollte ich gerne in Erfahrung bringen, was mit einem solchen Grad überhaupt zur Verfügung steht.
Interessieren würde mich generell die Feldwebellaufbahn im Bereich der Mediengestaltung, da ich nebenberuflich Fotograf im Bereich der Event Fotografie bin und auch das THW als Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ehrenamtlich unterstütze.

Interessant wäre (nicht lachen, ich weiß dass das absurd klingt, aber ich werde noch weiter an Gewicht verlieren und weiter an mir arbeiten)
- Feldwebellaufbahn - Mediengestalter
- Feldwebellaufbahn - Motorradeskorte Feldjäger

Oder gibt es bei beidem ein absolutes "No-go" und ich gebe dieses Interesse besser auf?

Ich bitte euch nicht herablassend zu werden, ich habe mich für ein neues Leben entschieden, arbeite im Zivilen Bereich schon seit mehreren Jahren "für" die Bundeswehr und habe großes Interesse, die Bundeswehr als Arbeitgeber gewinnen zu können.

Einen schönen Abend noch! 🙂
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #596 am: 31. August 2020, 19:32:43 »

Dann empfehle ich, grds. erst einmal unter einen BMI von 30 zu kommen und diesen auch eine Zeit lang zu halten. Weiterhin schau dir die Disziplinen des Dt. Sportabzeichens an und trainiere. Du solltest diese Disziplinen schaffen und auch mal 10km am Stück unter 55 oder 60 Minuten laufen.
Es ist ja nicht mit dem abnehmen getan, sondern die körperliche Leistungsfähigkeit muss gegeben sein, wenn du dir einen körperlich fordernden Beruf aussucht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #597 am: 01. September 2020, 06:56:09 »

Ich wollte mich in dieses Thema ein wenig einarbeiten, da ich nach derzeitigem Stand Adipositas Grad 2 (37,1 BMI) aufweise, aber bereits über 117kg Köprergewicht abbauen konnte

Das heißt ja, dass das Körpergewicht ja mal jenseits der 200 kg gelegen hat. Da sollte man auch nicht außer acht lassen, dass auch Organe geschädigt sein könnten.

Unsere "Docs" werden ad sicher lich mehr zu sagen können aber ich vermute mal, dass bei der Vorgeschichte bei der Musterung die eine oder andere Fachärztliche Untersuchung dazu kommen kann, bevor über einen Tauglichkeitsgrad entschieden werden kann.
Gespeichert

SkyOwneR34

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #598 am: 01. September 2020, 07:39:13 »

Ich wollte mich in dieses Thema ein wenig einarbeiten, da ich nach derzeitigem Stand Adipositas Grad 2 (37,1 BMI) aufweise, aber bereits über 117kg Köprergewicht abbauen konnte

Das heißt ja, dass das Körpergewicht ja mal jenseits der 200 kg gelegen hat. Da sollte man auch nicht außer acht lassen, dass auch Organe geschädigt sein könnten.

Unsere "Docs" werden ad sicher lich mehr zu sagen können aber ich vermute mal, dass bei der Vorgeschichte bei der Musterung die eine oder andere Fachärztliche Untersuchung dazu kommen kann, bevor über einen Tauglichkeitsgrad entschieden werden kann.

In der Tat waren es insgesamt 240kg und bin, selbstverständlich in ärztlicher wie auch psychologischer Aufsicht. Alle Werte sind Top, keinerlei Einschränkungen oder Gesundheitliche einbüßen.
Das Hauptproblem beim BMI: Es hängt ca. 20kg Haut herunter, welche durch eine Operation noch entfernt wird, diese spielt aber bereits jetzt in den BMI mit rein, da sie ja noch an mir herunter hängt.

Also wenn ich das richtig verstehe und ich mich von den Ärzten dort auf Links drehen lasse, dass es eine Möglichkeit sein kann?  :)
Bin leider bereits 29 und mir rennt die Zeit ein klein wenig weg, denn man liest überall von diesem Maximal Alter  :'(
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #599 am: 01. September 2020, 07:48:50 »

Dann ist das halt so und ob der Fw TrD dann auch für dich das Richtige wäre, ist auch nicht gesagt. Es bringt ja nichts nun etwas zu überstürzen, wenn es sowieso nicht funktioniert.
Also Schritt für Schritt, OP, sportliche Leistungsfähigkeit erreichen und halten und dann schaueen, was möglich ist. Da geht m.E. noch eine gewisse Zeit ins Lande, biis du soweit bist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de