Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:34:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen  (Gelesen 4471 mal)

Rekrut16

  • Gast
Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« am: 19. September 2013, 23:59:16 »

Moin!

Wird man bei der Einkleidung vorab vermessen von Kopf bis Fuß?

Wenn man die Stiefel anprobiert, worauf sollte man achten? Muss man gerade so reinkommen mit den Füßen, weil die sich noch einlaufen und weiten?

Und meine letzte Frage: Ich habe ganz normale Füße, keine Fehlstellung oder so, trotzdem hab ich von einem Orthopäden mal Einlagen zur Entlastung der Schienbeinmuskulatur (Schienbeinkantensyndrom) bekommen. Kann man bei den Stiefeln die vorhandenen Einlagen durch eigene problemlos austauschen?

Und ist das erlaubt?

Gruß Der Rekrut
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 08:36:03 »

Also zu meiner Zeit hat einen der StOv Muckel angeschaut, hat einem die Klamotten auf den Tresen Geknall und hat gesagt passt. Und über das passt wurde dann auch nicht diskutiert.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #2 am: 20. September 2013, 08:38:21 »

Ja, man wird vermessen.

Für die Ermittlung der Schuihgröße bekommt man einen Rucksack mit Gewicht auf den Rücken. Die Einlagen kann man problemlos tauschen ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #3 am: 20. September 2013, 08:40:51 »

Also zu meiner Zeit hat einen der StOv Muckel angeschaut, hat einem die Klamotten auf den Tresen Geknall und hat gesagt passt. Und über das passt wurde dann auch nicht diskutiert.

Siehste, so ändern sich die Zeiten. StOV-Muckel sindizwischen auch schon wieder Kriegsgeschichte!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #4 am: 20. September 2013, 08:43:01 »

... und die Bw Stiefel gibt es ja in unterschiedlichen Breiten und Längen - aufgrund der Angaben des Soldaten wird eine vermutlich passende Stiefelgröße aus dem Regal genommen, diese wird anprobiert - und man kann auch "Nebengrößen" testen.

Wie üblich sollte man "vorne" noch ca. 1 cm Abstand haben.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #5 am: 20. September 2013, 15:47:01 »

Also zu meiner Zeit hat einen der StOv Muckel angeschaut, hat einem die Klamotten auf den Tresen Geknall und hat gesagt passt. Und über das passt wurde dann auch nicht diskutiert.

Mein StOv-Muckel hat damals ein recht gutes Augenmaß bewiesen.
Die Stiefelgröße die er mir verpasst hatte, habe ich auch heute noch.
Und da liegen schon ein paar Jahr(zehnt)e dazwischen.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #6 am: 20. September 2013, 15:49:30 »

Mir passen sogar noch die Hosen ;D Die Schuhe sowieso ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lestrade

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Antw:Einkleidung - Stiefelgröße - Einlagen
« Antwort #7 am: 20. September 2013, 16:27:36 »

Der TE kann dann doch gerne hier einen Erfahrungsbericht verfassen.  8) Ein hochkomplexes Thema, dessen Nichtachtung nun endlich vorbei ist!

Aber ich hoffe natürlich auch, auf anhieb die "Richtige(n)" zu bekommen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de