Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 08:59:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Abgeschlossene Ausbildung als ZFA -welche Möglichkeiten habe ich bei der Bundewe  (Gelesen 3607 mal)

Sasa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo!
Ich habe meine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte absolviert ( mit mittlerer reife) und habe großes Interesse bei der Bundeswehr Karriere zu machen.
Jedoch weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich habe, da ich im Sanitätsdienst eingesetzt werden möchte.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich als zfa in die Laufbahn der Unteroffiziere im Sanitätsdienst , möchte ich aber in die Laufbahn Feldwebel im Sanitätsdienst  müsste ich eine weitere Ausbildung machen?
Habe leider noch nicht ganz den Überblick welche Möglichkeiten bestehen bei bestimmten Voraussetzungen

LG

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Abgeschlossene Ausbildung als ZFA
« Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 05:42:12 »

Für beide Laufbahnen kannst du mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden.
Eine berufsnahe Verwendung wäre da der:
Zitat
Der Sanitätsunteroffizier Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r hat sowohl administrative Aufgaben im Geschäftszimmer-/Anmeldungsbereich als auch Aufgaben in der Assistenz bei der zahnärztlichen Tätigkeit.

Er/Sie unterstützt den Leiter/die Leiterin der zahnärztlichen Behandlungseinrichtung im Bereich der Organisation und Administration und wird ebenfalls, als zahnärztliche Assistenz am Behandlungsstuhl eingesetzt.

1.2 Tätigkeiten/Aufgaben im Einzelnen 1

Im Bereich des Geschäftszimmers / der Anmeldung der zahnärztlichen Behandlungseinrichtung:

-    Vor- und Nachbereiten der Dokumentation der zahnärztlichen Behandlungstätigkeit

-    Vorbereiten des militärischen Schriftverkehrs und Meldewesens in Zuarbeit zum/r Leiter/in der Behandlungseinrichtung

-    Bewirtschaften des Materials der zahnärztlichen Behandlungseinrichtung

-    Führen der Materialkartei, Anforderung von EVG SanMat

-    Wartung und Pflege des NVG SanMat

-    Führen und Erledigen des Maßnahmen des Dauerterminkalenders und der Appellpläne

-    Vorbereiten von Anträgen auf Durchführung von genehmigungspflichtigen zahnärztlichen Behandlungsmaßnahmen

Im Bereich der medizinischen Assistenz und in den Bereichen Prophylaxe:

-    Betreuung der/des Patientin/Patienten vor, während und nach der Behandlung

-    Assistenz bei der Behandlung

-    Selbständige Erstellung von Röntgenaufnahmen nach Anweisung

-    Anleitung der/des Patientin/Patienten zur Mundhygiene und unterrichten über die Möglichkeiten der Karies- und Parodontalprophylaxe

-    Dokumentation von Behandlungsabläufen
[\quote]

Ausbildungen machst du sowieso noch in beiden Laufbahnen, aber du müsstest keinen weiteren beruf erlernen. In deinem Beratungsgespräch mit dem Karriereberater wird dir das aber auch nochmal genau erklärt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

ZFA ist die Laufbahn der Unteroffiziere.
Willst du Feldwebel werden, müsstest du entweder auf deiner Ausbildung aufbauen (ist aber recht selten bei ZFA) oder eine neue Ausbildung machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de