Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:45:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht OPZ als SanOA  (Gelesen 38492 mal)

Jacsie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2013, 08:51:05 »

Nein. Blut wird nicht abgenommen.

Ich hatte:
einen Hörtest (beim Piepen auf den Knopf drücken),
Sehtest,
Urintest,
Gewicht und Größe feststellen und
Danach vom Arzt meinen kompletten Körper begutachten lassen und meine med. Vorgeschichte
bzw. Krankheiten in der Familie und Alkohol/Drogenkonsum erläutern.
Gespeichert

Fabian94

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2013, 21:52:09 »

@ Medi 2014

Ich hatte 1,9 im Abi (NRW). Ich hatte mich auch zum 1.7.13 beworben, wurde aber noch nicht einmal nach Köln eingeladen also scheint das immoment so der Grenzwert zu sein (SOWEIT ich das einschätzen kann)

Beim Arzt wurde halt im wesentlichen über deine gesundheitliche Entwicklung ind er Vergangenheit gesprochen. Danach wurde halt noch eine Untersuchung durchgeführt. Es wurde der Blutdruck und Puls gemessen (sowohl in einer Ruhephase als auch unter Belastung). Es wurde die Wirbelsäule untersucht. Und auch der Genitalbereicht. Aber insgesamt war es nichts was einen  überraschen könnte. Keine Sorgen vor dem Arzt (denn wenn er was findet ist das auch für einen selber gut, wenn man nicht zum Bund kann (besser als mit 40 nicht mehr laufen zu können)).
Gespeichert

Fabian94

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2013, 21:59:36 »

@vlg95

Genau so ist es. Den Mathetest musst du nur machen, wenn du noch einen Studienzweitwunsch hast. Wenn du nur Medizin studieren willst "reicht" der Medizinertest :D
Gespeichert

nicochrko96

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #18 am: 01. November 2013, 15:10:48 »

@ Fabian94

ich habe auch noch einige Fragen an dich:
1. Generell: Wie und wie intensiv hast du dich auf die OPZ vorbereitet?
2. Wenn ich mir nur für ein Medizinstudium bewerbe muss ich sicher keinen Mathetest machen? Weil auf meiner Einladung steht: Mathetest + (für SanOA) Medizintest

mfg nicochrko96
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #19 am: 01. November 2013, 16:01:30 »

Hmmm ... Ärzte müssen nicht rechnen können? Ich dachte immer, das mindestens erste Semester bestünde nur aus Mathe bei denen. Oder ist das nur bei den Zivilen so?  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #20 am: 01. November 2013, 16:23:36 »

Mathe im Medizinstudium?! Nääää nicht wirklich, also nichts, was ein durchschnittlicher Abiturient nicht einfach bewältigen könnte. Knackig wird's bei Chemie und Biochemie, mancher hat bei Physik so seine Probleme - das ist eher so das, was in den ersten Semestern unschön ist...
Gespeichert

Jacsie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #21 am: 01. November 2013, 22:58:29 »

Wenn du dich nur als SanOA beworben gast musst du den Mathetest nicht machen!!
Trotzdem hast du auch im Medizintest Formelumstellungen etc. das solltest du schon können!
Gespeichert

Fabian94

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #22 am: 02. November 2013, 13:22:46 »

@ nicochrko96

Also wenn du den CAS-Test (den Intelligenztest) schon gemacht hast dann musst du eigentlich nicht mehr viel mit Mathe machen. Wie bereits erwähnt kommt auch ein Matheteil im Medizintest dran. Aber das ließ sich bewältigen (auch wenn das meiner Meinung nach das schwierigste war).

Zur Vorbereitung an sich: Ich habe mich viel Über die Tests informiert und überlegt was ich auf die Fragen antworten soll (z.b Warum Bundeswehr? Warum Medizin, usw.) Ich hab für den Sporttest einmal alles gemacht um einfach mal zu gucken was ich so kann. Ich wollte nen Aufsatz vorher schonmal schreiben aber da kam ich nicht zu. Also es hielt sich in Grenzen aber vllt. ist das auch ganz gut so, damit man sich nicht verrückt macht. Und ich hab noch Studienbücher von meinem Vater gelesen.

Ich hoffe ich konnte helfen.


PS: @KlausP: Mathe hält sich im Studium in Grenzen und es gibt keinen Unterschied zu den zivilen. Medizin studiert man zivil!
Gespeichert

nicochrko96

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #23 am: 03. November 2013, 09:49:42 »

@ Fabian94

Eine Frage hab ich noch:
Wie siehts aus mit der Teilstreitkraft?
Welche Streitkraft hast du angegeben und weißt du vlt. welche Folgen das für mich letztendlich im weiteren Verlauf als SanOA bzw. später als Sanitätsoffizier hat?
Also schon klar dass ich, je nachdem was ich angebe, meinen Offizierslehrgang wo anders ableisten muss und die Truppenpraktika auch an anderen Standorten sind. Aber nimmst das sonst irgend einen Einfluss? Auch auf die Zeit nach dem Studium? (Thema: Auslandseinsätze)

P.S. bin übrigens vom 2.12 - 4.12.2013 in Köln eingeladen ;)
vlt ließt das hier ja jemand der zufällig zur gleichen Zeit eingeladen ist. Der kann sich ja mal bei mir melden ;)
Gespeichert

Stibsus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #24 am: 03. November 2013, 10:37:51 »

Der SanDienst ist ja ein eigener Organisationsbereich, daher spielt es eine untergeordnete Rolle welche Uniform man trägt. Der vielleicht größte Unterschied ist, dass man bei der Marine in der Grundausbildung sechs Wochen auf einem Schiff (oder Boot? Ist nicht mein Fachgebiet, sorry ;) ) verbringt. Den OffzLehrgang machen schon wieder alle an der SanAk zusammen. Und auch in Afghanistan gibts Ärzte der Marine und auch Heeresuniformträger können (prinzipiell) Schiffsarzt werden...
Gespeichert
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

Fabian94

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #25 am: 05. November 2013, 19:03:40 »

@nicochrko96

Das mit der Teilstreitkraft ist so eine Sache. Wie Stibsus bereits sagte scheint es so zu sein, dass es bei Sanitätsoffizieren so gut wie egal ist welche Uniform man trägt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar egal ist welche man auf dem Bewerbungsbogen gewählt hat. Ich hatte mich ja für den 1.1.14 beworben (da stellt nur das Heer ein) und dementsprechen auch nur Heer als Uniformträgerbereich angegeben. Aber beim Einplaner wurde ich dann nochmal gefragt was ich genau machen will. Letztlich scheint es so zu sein, dass du dir beim Einplaner nochmal alles durch den Kopf gehen lassen solltest. Ich habe mich für die Marine entschieden, weil mir die Uniformen gute gefallen und weil man 6 Wochen der Grundausbilund auf der Gorch Fock verbringt. Wie du siehst habe ich also auch mehr aus dem Bauch heraus entschieden. Auslandseinsätze hat jeder Sanitätsoffizier "garantiert" -egal welche TSK.

Ich hoffe ich konnte dir durch meinen Bericht und meine Antworten helfen :)
Gespeichert

nicochrko

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #26 am: 24. November 2013, 09:42:56 »

eine frage hätte ich noch: wenn ich mich als SanOA bewerbe muss ich diesen CAT-Test, von dem manche sprechen, machen oder nicht?
weil es kommen ja dieser Schreibtest, dann der PMO, der Santest, Das GSV, das Interview und der Sporttest dran. Aber von dem CAT liest man eben nur in manchen Erfahrungsberichten??
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #27 am: 24. November 2013, 10:35:19 »

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=45133.msg462231#msg462231

Du könntest zur Sicherheit auch nochmal eine Frage hier eröffnen  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #28 am: 24. November 2013, 16:22:51 »

Auslandseinsätze hat jeder Sanitätsoffizier "garantiert" -egal welche TSK.

Uh, Vorsicht mit Pauschalisierungen. Es gibt definitiv Sanitätsoffiziere, die keine Auslandseinsätze haben.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht OPZ als SanOA
« Antwort #29 am: 24. November 2013, 16:33:34 »

Na ja, ab Generalarzt gibt es nicht mehr so viele Stellen ;) : Z. B. die als CJ Med im HQ ISAF in Kabul ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de