Moin moin,
mein Name ist Sebastian K.
Ich habe mal ein paar Fragen an euch. In einem halben Jahr beende ich meine Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik.
Nun habe ich mir eine Zukunftsmodelle zusammen gestellt und wollte euch mal Fragen, zu was Ihr mir raten würdet. -(als Schulabschluss habe ich einen sehr guten ES1 nachzuweisen)-
Modell 1:
Bis vor kurzem war ich fest entschlossen, nach meiner Ausbildung den Techniker zu machen um danach in den kaufmännischen Bereich einzusteigen. Das Ziel Product Management and Support.
Modell 2:
erst einmal ein oder zwei Jahre weiter Arbeiten und dann versuchen, eine Selbstständigkeit aufzubauen.
Modell 3:
eine Karriere bei der Bundeswehr anstreben
zZ ist das Modell 3 mein Favorit. Doch weiß ich noch nicht genau, welche Möglichkeiten ich bei der Bundeswehr habe, mit meinem bisherigen Werdegang. Ich bin technisch sehr interessiert, habe ein hohes Verantwortungsbewusstsein mir selbst und anderen Gegenüber, habe Führungsqualitäten und zielstrebig in meinen Handlungen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Hubschrauber. Daher lag nahe, dass wenn ich zur BW gehe, dann zur Luftwaffe oder zum Heer. (Heer hat andere Gründe)
Fragen:
1. Habe ich überhaupt die Möglichkeit Pilot zu werden mit meiner Qualifikation?
2. Was wird alles vorraus gesetzt (auch hinsichtlich der englischen Sprachkentnisse)?
3. In welchen Dienstgrad würde ich fallen?
4. Oder ist die freie Wirtschaft für mich interessanter?
Um mir das alles auch noch einmal erklären zu lassen, habe ich mir einen Termin beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung geben lassen. Doch würde es mit sehr helfen, von euch schon einmal ein paar Anregungen und Tipps zu bekommen.
Alles Kommentierenden und Helfern schon einmal einen recht herzlichen Dank!!!
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian K.