Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:41:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?  (Gelesen 4274 mal)

ChinChilla

  • Gast
Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« am: 11. Oktober 2005, 04:05:41 »

Moin Jungz!

Meine AGA beginnt am 02.01.06 in Fürstenau bei Osnabrück im SanRgmt.

Ein Freund von mir hat grad seine AGA in Augustdorf bei Bielefeld als PanGren angefangen und muss als Leistungsnachweiss Leistungsschwimmen anstatt laufen (das war beim Leistungstest)

Im kreiswehrersatzamt fragten die mich nach meinem Schwimmer (Seepferdchen während der Klasse 5.)

lol...ich sagte ich hab den schwimmer ist aber laaaaange her und der Clou ich bin ein derber miserabler Schwimmer. Was ich denen auch mitteilte genau wie dem Einplaner im Znwg West in Düsseldorf! Diese meinten es wäre egal sie hätten mich auch als nichtschwimmer wahrscheinlich einplanen können


muss ich als Sani in der AGA schwimmen?? Davon hatte ich nie zuvor gehört?

danke für eure erfahrungen und hilfe!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2005, 08:22:56 »

Jeder muß in der AGA schwimmen. Ist aber nicht sooooo wild. War/bin auch ein ganz miserabler Planscher und hab´s trotzdem überlebt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2005, 11:59:39 »

muss ich als Sani in der AGA schwimmen??

So wie jeder andere Soldat auch ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ChinChilla

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2005, 13:33:23 »

ich lese mit unter soldaten treff die erfahrungsberichte durch und dort steht nichts von schwimmen...shit das mal beschissen *nachdenkt* aaaargh!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2005, 13:35:09 »

So schlimm ist das nicht mit dem Schwimmen.
Es sind 200m die man in glaub ich 6 Minuten schwimmen muß.

Es findet nur ein einziges Mal in der AGA statt.
Gespeichert

ChinChilla

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2005, 13:35:37 »

könnt ihr mir ungefähr sagen wieviel man da schwimmt...damit ich das noch in bissel vorher üben kann.

 :'( :'( :'( :'( :'(
Gespeichert

ChinChilla

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2005, 13:36:34 »

So schlimm ist das nicht mit dem Schwimmen.
Es sind 200m die man in glaub ich 6 Minuten schwimmen muß.

Es findet nur ein einziges Mal in der AGA statt.

danke dir
;) ich hoffe das passt in etwa...(ins Hallenbad fährt)
Gespeichert

ChinChilla

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2005, 13:39:11 »

200m Brust?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2005, 13:44:04 »

200m Freistil
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mib

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2005, 15:02:55 »

Immer locker bleiben...

Die AnTrA 1 (Ausbildung AGA für Heer/SKB) sieht vor, die 'Schwimmbefähigung der Soldaten' festzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer's nicht schafft, oder sogar Nichtschwimmer ist - egal ... nur dann bitte auch kein Gejammer wegen weiterer verbauter Chancen (DSA incl. Schwimmen ist immer von Vorteil/Notwendig)

Es findet keine Schwimmausbildung in der AGA statt!
Gespeichert
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2005, 16:16:06 »

Und mal ehrlich: 200m in 6 Minuten schafft jeder, der sich einigermaßen über Wasser halten kann. Als Nachweis der Schwimmfähigkeit reicht das fürs DSA.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

ChinChilla

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2005, 16:26:52 »


Nur mal angenommen ich bin nichtschwimmer(oder hab ne tiefwaservobie ;))! Dann muss ich das auch nicht machen richtig?(wenn ich vorher bescheid gebe) dann brauch ich nicht mitschwimmen

 ich hab mich ja sowieso schon verpflichten lassen zu W0 SanSoldat für 4Jahre! dafür wäre ich doch praktisch weiter verwendbar obwohl ich nichtschwimmer bin oder?
Gespeichert

ChinChilla

  • Gast
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2005, 16:31:49 »


Ist als Sansoldat das DSA notwendig? ich denke doch nicht oder? sonst hätten die mich ja nicht angenommen!

bei der Bewerbung konnte man 2sachen ankreuzen

Im besitz eines:
1. [X]Schwimmerabzeichen (sprich Seepferdchen)
2. [  ]Deutsches Sport Abzeichen

DSA hatte ich nicht angekreuzt...
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2005, 16:34:58 »

Naja. Der Dienstherr fordert eigentlich, dass jeder Soldat (also auch SanSoldaten und Stabsdienstler und was es sonst noch so alles an Verwendungen gibt) jährlich das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Und dazu gehört im Allgemeinen auch Schwimmen. Hat man das nicht, kann sich das doch etwas negativ auf eventuell anstehende Beurteilungen auswirken.

Abgesehen davon sind 200m Schwimmen nichts wirklich weltbewegendes. Im Zweifelsfall kann man einfach im Schwimmbad nachfragen, ob da mal einer vom Personal mit einem üben kann/einem das beibringen kann.
Und es schadet sicherlich nicht, wenn man Schwimmen kann - z.B. kann man ansonsten bei einer Gewässerdurchquerung schonmal etwas ... blöd aus der Wäsche schauen ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Leistungs Schwimmen in der AGA? als Sani?
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2005, 16:53:45 »

Man beachte aber den Unterschied zwischen "DSA absolvieren" (Pflicht) und "DSA bestehen" (keine Pflicht für GWDL)  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de