Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

[FD Phase II] Ergometertest

(1/7) > >>

WeserJung:
Guten Morgen,

ich werde am 18.11.2013 meine Fliegerpsychologische- und medizinische Erstuntersuchung in Fürstenfeldbruck antreten.
Da mir wiedersprüchliche Informationen aus verschiedenen Quellen vorliegen möchte ich die Möglichkeit nutzen meine Frage hier an ehemalige Teilnehmer zu stellen.


Leistungs-EKG (Ergometertest)
folgende Aussagen liegen mir vor:

- Körpergewicht *2,4W
oder
- Körpergewicht *3,0W
oder
- langsames Ansteigen der W-Zahl die an der Spitze eine festgelegte Zeit gehalten werden muss
jeweils
- Puls sollte nicht über 170 steigen

Die Beantwortung dieser Frage ist für mich hinsichtlich meiner Vorbereitung und einer Bestimmung meines derzeitigen Leistungsstands wichtig.

Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüße von der Weser.

Mario Saxony:
Das hatte mich auch interessiert. Allerdings war ich in FFB zur Überprüfung der Tauglichkeit im Mil.Flugberatungsdienst. Eigentlich stand dieses EKG auch auf der Agenda, wurde aber nicht durchgeführt, weil es wohl nicht notwendig wäre. Es wurde nur eine Ruhe-EKG durchgeführt.

I know, bringt Dich jetzt nicht weiter, ich war aber gerade Mitteilungsbedürftig.

WeserJung:
Hallo Mario,

trotzdem danke für die Antwort, das hält den Thread oben.  :D

Wie ist es denn bei dir gelaufen?
Wenn du die Ausfall-Quote bei euch schätzen müsstest, wie hoch wäre die?

Mario Saxony:
Bei mir gabs keine Ausfallquote. Ich war zur Verwendungsprüfung in meiner geplanten Verwendung alleine dort. Daher kann ich dazu nichts sagen.

ulli76:
PWC 170 von 3.0 würde mich wundern. Das ist die höchste mir bekannte Anforderung und zwar für den EK.
Wenn ich mich recht entsinne,war für die Vorungersuchung für die Flugtauglichkeit aus der Truppe heraus ein PWC max von 2,5 gefordert.

Was den Anstieg angeht,hat sich zumindest bei den sonstigen Ergos was geändert:Bisher war sas Stufenweise:2min pro Stufe (jeweils25 W Steigerung) und eigentlih musste die maximal geforderte Stufe 2min gehalten werden- beim letzten Punkt schieden sich aber schon immer die Geister.
Inzwischen gibt es die Möglichkeit des kontinuierlichen Anstiegs und die geforderte Wattzahl muss nur erreicht werden.
Wie Fürsty das handhabt weiss ich aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln