Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 19:25:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Potentialfeststellung Oktober 2013  (Gelesen 6896 mal)

Steffi88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Potentialfeststellung Oktober 2013
« am: 17. Oktober 2013, 16:09:18 »

Hallo Kameraden,

da ich vor meiner Potentialfeststellung nicht wirklich viele Info´s dazu gefunden habe, wollte ich mal für alle die es noch vor sich haben, ein paar Beispiele zu den einzelnen Test´s geben.

Fragebogen:
- Stärken/ Schwächen
- Welche soldatischen Aufgaben haben dir besonders gefallen und welche eher weniger?
- Welche Entscheidung in deinem Leben würdest du gerne Rückgängig machen und warum?
- Welche Menschen außer deine Eltern haben dich besonders geprägt.
- Was für besondere Fähigkeiten besitzt du?
- Was für Interessen hast du in der Freizeit? (Bei Sport bitte Häufigkeit in Tagen und Stunden angeben)
- Welche soldatischen Eigenschaften machen dich besonders aus?


Computertest:

1. verbale Kompetenz
Bsp. Fisch:Wasser / Vogel:Luft

Es wird allerdings schwieriger und an ein Beispiel kann ich mich noch gut erinnern:
Bsp. Säge:Hammer / Fußball: ?
A) Team B) Rasen C) Leder D) Spiel

2. Mathe

Bruchrechnungen:
Bsp.: 120000 * 270 * 4 / 9 * 6

Flächenberechung:
Bsp.: Ein Bauer hat ein quadratisches Feld. Eine Seite ist 17 m lang. Auf 154 m² möchte er Mais anpflanzen. Wieviel m² bleiben dann noch übrig.

Volumenberechnung:
Bsp.: Ich weiß nicht mehr genau wie die Frage war. Irgendwas mit dem Volumen von einem Würfel, wo eine Seite 1,5 cm lang ist.

3. Teil 96 Fragen:
Die Fragen wiederholen sich immer wieder, nur in etwas abgewandelter Form.
Es gibt sechs Antwortmöglichkeiten von
trifft nicht zu / trifft weniger zu/ eher selten/ mittelmäßig/ trifft zu/ trifft voll zu/ volkommen   (so oder so ähnlich waren die Antwortmöglichkeiten)

Bsp. Ich arbeite gerne in einem Team.
      Aufgaben bewältige ich lieber alleine.
      In einem Team zu arbeiten macht mir Spaß.
      Es ist einfacher, schwierige Aufgaben alleine zu lösen.


Gruppensituationsverfahren
Wir hatten folgendes Thema:

Wir sind 6 Betreuer und machen mit 30 Kindern einen Fahrradausflug auf einer Insel.
Es gibt nur ein Notfallhandy.
Plötzlich zieht ein Gewitter auf und wir müssen schnell zurück zum Hafen um die Fähre zu bekommen.
Beim durchzählen der Kinder fällt uns auf, dass zwei fehlen.
Aufeinmal stürzen zwei Kinder. Das eine Kind hält sich das Bein. Das andere hat vor Schock Atemnot.
Wir haben dabei: Erste-Hilfe-Ausrüstung, Panzertape und (ich glaube es war ein Band oder Kordel oder so).

Wir haben dazu noch eine Skizze bekommen. Auf der Karte sieht man einen Leuchtturm, ein Dorf mit dem Hafen und eine Schutzhütte. Die Schutzhütte liegt in der nähe von unserem Aufenthaltspunkt.

Von anderen Kameraden habe ich gehört, dass es noch ähnliche Themen gab, wie z.B. Das die Betreuer mit einer Gruppe Kindern im Urlaub sind. An dem Abflugtag ist der Flughafen durch einen Vulkanausbruch gesperrt. Die Kinder komme nicht nach Hause...

Kurzvortrag:

Themen: Rüstungsexporte
            Organspendeausweis
            Soziale Netzwerke
            Bürgergeld für alle oder Sozialhilfe für wenige.
            Legalisierung von Drogen
           

Interview:

In dem Interview wurde Fragen gestellt wie:
- Wie schätzen Sie sich selbst in den Test´s ein?
- Warum möchten Sie BS/Offz werden?
- Haben Sie schon Disziplinare Maßnahmen erhalten. Positiv wie negativ?
- Sind Sie schonmal polizeilich aufgefallen?
- Haben Sie Punkte in Flensburg?
- Wie sehen Ihre Vorgesetzten Sie?
- Wie waren Ihre Beurteilungen?
- Was haben Sie für Erfahrungen im Einsatz gemacht?
- Haben Sie schonmal Führungspositionen in Ihrer Einheit übernehmen müssen.
- Haben Sie Untergebene oder sind Sie das kleinste Licht in Ihrer Einheit?
- Was liegt Ihnen besonders gut?

Dann wird noch viel auf den Fragebogen eingegangen.

So ich glaub das war erstmal alles was mir noch in Erinnerung geblieben ist. Wenn noch jemand Fragen hat, immer her damit.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße


           
     
     

Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2013, 16:24:32 »

Das nenn ich mal eine Ausführliche Beschreibung, sehr gut.

Ich habe das AcFüKrBw zwar schon hinter mir aber die Aufgaben kommen mir noch sehr bekannt vor, teilweise sogar 1:1.  ;D
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2013, 16:40:35 »

@WeserJunge

Das hat aber genau 0,0 mit dem AcFüKrBwzu tun auch wenn es ein ähnliches verfahren ist oder wurden sie gefragt wieso sie BS/MilFD werden wollen?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 16:43:36 »

Ihn hat man wahrscheinlich gefragt warum er Offizier Z 13 werden möchte?! :D Bist etwas gestresst in letzter Zeit, oder?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 16:58:58 »

Hallo Rollo,

ich wollte lediglich sagen, dass die Aufgabenstelling, was Matheaufgaben und Sprachliche Fähigkeiten angeht, 100% und wortwörtlich so auch im AcFüKrBw drangekommen sind.
Mich wunderte lediglich wie präzise diese Angaben waren. 
Das es sich bei der Potenzialfeststellung um die BS-Auswahl handelt war mir nicht bekannt, ich bitte dies zu entschuldigen.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 19:31:12 »

Ich hab das ja auch nicht böse gemeint, wollte nur drauf hinweisen das es sich um die Potenzialfestellung für BS/MilFD handelt.

Gestresst, naja, ich muss zu geben ein bissel.
Wenn man aus einem wirklich tollen Einsatz wieder kommt und dann plötzlich 7,5 Wochen in Urlaub befohlen wird fällt der Dienstalltag erst mal wieder bissel schwer und das obwohl ich mich grad "nur" auf einem Englischlehrgang befinde. Wie viel Stress man da hat wissen ja die Meisten lol.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 13:24:34 »

Gibt es eigentlich nicht mehr den Hinweis,  dass die Prüfungsinhalte nicht offenzulegen sind?
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2013, 13:34:29 »

Gab es den jemals?
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2013, 22:31:49 »

Ja.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2013, 23:01:31 »

Wann?
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2013, 20:23:59 »

Im September 2011 wurde das in Düsseldorf so gebrieft.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2013, 20:54:27 »

Also das hab ich auch noch nie gehört und wurde bei mir 2009 in Düsseldorf nicht angesprochen.
Gespeichert

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2013, 23:41:47 »

Ich habe das auch noch nie gehört.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Hopsa

  • Gast
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2013, 21:07:27 »

Wie lang hat man den für eine Rechenaufgabe zeit? Also ca.
Lg
Gespeichert

FH6865

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Potentialfeststellung Oktober 2013
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2013, 22:43:37 »

3 Minuten für jede
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de