Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 18:51:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marine Marinesicherung  (Gelesen 58319 mal)

marinewolfi

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #15 am: 04. Januar 2007, 12:18:52 »

Die Marinesicher sind schon eine Einheit die gebraucht wird. früher gehörten zu den 76 die Kampfschwimmer dazu. Bezeichnung damals 71 KS. Auch die Amphibienfahrer und Landungboote sowie die Strandmeisterkompanie.
Heute gehören Teile zur MSK und zu MSKM. Auch werden Leute zum Wachbataillon gestellt.
Sie fungieren auch als Ausbilder in der AGA
wolfi
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #16 am: 04. Januar 2007, 13:18:24 »

blöd ist halt wenn man am (sollte es nicht als heißen) Mg 2 ausgebildet wird.
Dann kann man die ganze Zeit das Mun / Lafettengerupel tragen und darf selber net schießen.  ;D

Aber Du meinst sicher MG 3 bzw. MG4

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Puk

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #17 am: 05. Januar 2007, 19:57:23 »

Ich habe hier gerade einen langen text geschrieben, diesen aber wieder gelöscht weil ich mich beherschen kann, im gegensatz zu manchen Board Fahrer hier !!! Sie stützen ihre aussage mit der begründung eines dummen spruches SEHR VORBILDLICH Kamerad!!! Ich wette sie kennen nicht EINEN 76er. Also seien sie bitte Vorsichtiger mit ihren aussagen sonst erzähl ich mal etwas übers "spannende" Boardleben wie rost abkratzen und die Pöller anpinseln *gähn* aber ich habe keine lust hier eine unnötige diskussion zu starten. Nochwas zur Frage wozu der Thread ja da ist, es steht ausser frage das die 76er den größten Truppengattungsstolz der Marine haben. Die 76er arbeiten auch eher praxis bezogen die diskutieren nich stundenlang im Lehrsaal rum wie man das und das machen könnte es wird in der Praxis ausgebildet das man mängel gleich abstellen kann und besser erkennen kann was zu verbessern ist und was wirklich gut ist und was nicht. Diese Methode ist auch die effektivste, zudem ist die Verwendung der 76er neben den Spezialkräften der Marine die ABWECHSLUNGSREICHSTE !!!

grüße
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #18 am: 07. Januar 2007, 16:04:51 »

Verwendungsreihe 76 - Marinesicherungsdienst
 
Was sind Soldaten im Marinesicherungsdienst 

 
an Land:
die Grenadiere, Panzerjäger, Luftraumbeobachter, Sprechfunker und Pioniere der Marine
an Bord:
Mitglieder der so genannten Boarding-Teams zur Durchsuchung von Handelsschiffen
Strandmeister im Rahmen amphibischer Operationen 
Von Soldaten der Verwendungsreihe 76 werden Leistungswille, Einsatzbereitschaft, selbstständiges Handeln, Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit sowie körperliche Fitness verlangt.
 
 
Wer Geeignet sind alle Berufe sowie Schüler.
 
Die Hauptaufgaben sind:
 
Durchführen von Aufgaben eines Einzelschützen im Sicherungsdienst und eines Ausbildungshelfers/Ausbilders in der Grundausbildung;
Handhaben beziehungsweise Ausbilden von/an Handwaffen, Panzerabwehrhandwaffen und Kampfmitteln;
Helfen bei Sprengungen;
Anlegen von Feldbefestigungen, Hindernissen und Sperren;
Durchführen der Materialerhaltungsmaßnahmen und der Materialverwaltung an den Waffen und Geräten;
Absicherung bei der Kontrolle verdächtiger Handelsschiffe;
Als Bootsmann: Führen einer Gruppe.

 
 
Zivilberufliche Ausbildung
Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist in der Verwendungsreihe 76 nicht vorgesehen, aber für bis zu 9 Monate möglich. Eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten ist in Ausnahmefällen möglich.
 
Außerdem ist eine verbleibende Verwendungszeit von 2 Jahren auf Feldwebel-Dienstposten, gerechnet nach Abschluss der Fortbildung bis zum Beginn des Rechtsanspruches auf berufsfördernde Maßnahmen, nach dem Soldatenversorgungsgesetz erforderlich.
 
 
Zivilberufliche Fortbildung
Bei einer Verpflichtung - Eignung, Leistung und Bedarf vorausgesetzt - auf 12 Jahre, ist nach Vorliegen weiterer Voraussetzungen im Rahmen der Bootsmannsausbildung die zivilberufliche Qualifikationsmöglichkeit mit dem Abschluss als
 
Technische Fachwirtin oder technischer Fachwirt (Industrie- und Handelskammer),
Industriemeisterin oder Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr,
Fachwirtin oder Fachwirt Sport,
Übungsleiterin oder Übungsleiter Bundeswehr/Sportmanagement,
Meister oder Meisterin im Zimmererhandwerk,
Fortbildungsmaßnahme Fremdsprache (Cambridge First Certifikate), ECDL-AdA
möglich.
 

Ausbildungs- und Verwendungsplanung der Feldwebel (Bootsmannanwärter)
Bootsmannanwärter Zeitraum
 Ausbildung
 Ausbildungseinrichtung

 
12 Wochen allgemeinmilitärische Grundausbildung  Marineunteroffizierschule in Plön   
24 Wochen Vollausbildung  Marinesicherungskompanie   
8 Wochen Ausbildung  spezialisierte Einsatzkräfte Marine in Eckernförde 
4 Wochen  Unteroffizierlehrgang 1 (Unteroffizierebene) Marineunteroffizierschule in Plön 
4 Wochen Ausbildung ABC/SE   
12 Wochen Unteroffizierlehrgang 2 (Bootsmannebene) Marineunteroffizierschule in Plön 
24 Wochen Gruppenführerausbildung   
4 Wochen Ausbildung in der Brand- und Leckabwehr Ausbildungszentrum Schiffsicherung in Neustadt/Holstein   
56 Wochen Truppenkommando (Einsatz im zukünftigen Verband, Vorbereitung auf Truppenverwendung). Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung bis zu 9 Monate möglich   
16 Wochen Schießlehrerausbildung, Einzelkämpferausbildung Teil 1, Erwerb Führerschein Klasse B, C/E   

 
Anschließend Einsatz als Bootsmann (Regelbeförderung erfolgt nach 36 Monaten).
 
Besonderheiten:
 
Die Kraftfahrverwendungsfähigkeit sollte gegeben sein, da der Erwerb von Führerscheinen der Klasse B/C+E im Rahmen der Ausbildung möglich ist.


Zwei Marinesicherer bei der Ausbildung 

Boardingübung Fast Roping: Abseilen aus einem Hubschrauber vom Typ SEA LYNX


 
Vor dem Abseilen aus einem Hubschrauber: Volle Konzentration
 
 


Quelle deutsche Marine
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 16:08:25 von marinewolfi »
Gespeichert

borstel76

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #19 am: 24. Februar 2007, 13:09:29 »

War 1996 , w12 , als 76 in Seeth und kann eigentlich nur gutes berichten. War ne geile Zeit und eine richtig gute Ausbildung .
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re:Marine Marinesicherung
« Antwort #20 am: 24. Februar 2007, 15:25:14 »

He ho!

Soweit ich es einordnen kann, ist die Marienesicherung beim Rest der Mariene nicht sonderlich beliebt.


Beliebtheit hat wohl selten etwas mit Qualität zutun.. die Fj in Eckernförde sind auch nicht gerade beliebt, das sagt trotzdem
nicht aus das sie schlecht sind ;)
Alles in allem sind sie aber was Ausbildung und CO angeht nicht schlecht.

Gruß Aleya
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #21 am: 15. Mai 2007, 18:11:27 »

Moin moin,

um einmal hier meine erfahrung einzubringen. ich war in der zeit von 2000 bis 2004 bei der marinesicherung und dort speziell als boardingsoldat eingesetzt. kann natürlich auch nur diesen bereich bewerten. wenn man interesse hat körperlich etwas zu machen und dazu noch gut im team arbeiten kann der hat in diesem bereich gute chancen. man bekommt hier eine menge sport, also überwiegend laufen laufen laufen sowie eine nahkampfausbildung, die vielleicht nicht sehr speziell ist, aber man bekommt einen einblick. viele taktische dinge werden verlangt und ganz wichtig ist teamplay. ein highlight dieser ausbildung ist das "ropen" aus dem hubschrauber auf ein schiff etc. hoffe ich konnte dir zumindest jetzt einmal weiterhelfen....
Gespeichert

manu

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #22 am: 17. Juni 2007, 17:02:15 »

Moin ich hab mal eine frage: Ich komm ab 1.108 zu den 76 für 4 jahre ! In den 4 jahren hab ich da die
möglichkeit auch in ein auslandseinsatz zu kommen ??
mfg sven
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #23 am: 17. Juni 2007, 20:38:41 »

Die Wahrscheinlicht ist imho soagr ziemlich hoch!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

76er

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #24 am: 18. Juni 2007, 19:38:29 »

Tach, ich bin beim MSK und kann dir nur entfehlen, geh wo anders hin, den dort ist verarsche pur.
Und einsatz wirste dort haben, super Unifil, das ist einfach geil der sinnloseste einsatz der Bundeswehr.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #25 am: 18. Juni 2007, 20:20:06 »

Tach, ich bin beim MSK und kann dir nur entfehlen, geh wo anders hin, den dort ist verarsche pur.
Und einsatz wirste dort haben, super Unifil, das ist einfach geil der sinnloseste einsatz der Bundeswehr.

Freie Meinungsäußerung schön und gut - aber bitte etwas sachlicher und begründet! Danke
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #26 am: 19. Juni 2007, 08:48:11 »

Und vielleicht sogar voll krass mit Rechtschreibung und so...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DuraAce Land

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #27 am: 21. August 2007, 12:22:49 »

Tach, ich bin beim MSK und kann dir nur entfehlen, geh wo anders hin, den dort ist verarsche pur.
Und einsatz wirste dort haben, super Unifil, das ist einfach geil der sinnloseste einsatz der Bundeswehr.
Ich kann garnicht verstehen, wie das Gerücht "die 76er - nichts im Anker usw." immer noch kursiert. Bei solchen fundierten Aussagen....ts..ts..ts (lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel!)

Es lebe die Marinesicherung
Semper talis
Gespeichert

MAReNE76 (RENE)

  • Gast
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #28 am: 14. September 2007, 20:23:20 »

Moin,moin!

Ich durfte die Vollausbildung zum Marineinfanteristen erleben,bin mitlerweile Mob beordert              ( Alarmresserve ) und vom Dienstgrad Maat BA .Ich kann nur sagen das die Ausbildung hart ist und nichts für Weichpischer. Harte Ausbildung leichter Kampf,leichte Ausbildung harter Kampf.
Es macht Spaß da die Ausbildug vielseitig ist , Du bekommst eine umfangreiche Waffenausbildung und eine gute millitärische Ausbildung.Unter anderem kommst Du event. ins Bording Team ( Bording von Handelsschiffen in Krisengebieten). Ich bin stolz ein 76ger zu sein . Außerdem kannst Du  es versuchen Dich nach Deiner Ausbildung ,zu den Mienentauchern oder Kampfschwimmern zu bewerben.

Gruß Rene
Gespeichert

Joulie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: Marine Marinesicherung
« Antwort #29 am: 14. September 2007, 21:21:16 »

"Klarer Anker, klarer Kopp" heißt ditt .. obwohl sich den vielleicht einige versoffen haben oder so.
Ich als Marineangehörige (NICHT Bordfahrer!!!!) halte allgemein verdammt viel von den 76ern. Das mit dem korrekten militärischen Auftreten ist allerdings anscheinend generell bei der Marine nicht besonders hoch angesehen. Weder 76er noch eine andere Verwendungsreihe.

Hab mal ne Frage zu dem Wachbataillon und 76ern .. sind dort wirklich 76er? Weil die Protter sind doch eigentlich nur SKB und somit auf Garantie keine 76er. Oder galt das nur für einen speziellen Zug der 4./WachBtlBMVg?

Jaa.. die Beiträge sind schon uralt .. aber meinen Senf muss ich trotzdem dazu geben;
Zitat
Die 76er arbeiten auch eher praxis bezogen die diskutieren nich stundenlang im Lehrsaal rum wie man das und das machen könnte es wird in der Praxis ausgebildet das man mängel gleich abstellen kann und besser erkennen kann was zu verbessern ist und was wirklich gut ist und was nicht.

Als ob die 76er keine Theorie haben .. natürlich .. vor allem die w9er sind alle so hart, die brauchen keine AGA und das militärische Grundwissen. Wozu auch? Oh man, jetzt weiß ich auch, woher der dämliche Spruch kommt "Nix im Anker, NIX im Kopp" .. vereinzelt soll es doch tatsächlich solche geben .. aber glaubt mir, nicht nur unter den 76ern ;)

Zitat
Wer  bildet in Plön aus ? Zufällig die,die nix im Anker haben, bilden an der Marineunteroffizierschule aus. Warum nicht eure Verwendungsreihe ? Also einfach mal den Mund halten wenn man(n) keine ahnung hat .

Wertester MAReNE76 (RENE), du solltest vielleicht einmal die Ausbilder in Plön nach ihrer Verwendungsreihe fragen. Vielleicht wird dir dann ein Licht aufgehen, dass du doch ein bissl Scheiße geschrieben hast. ;)

Jeder, der Marinesicherer wird, dem kann ich nur viel Glück, alles Gute und vor allem viel Spaß wünschen. Ist echt eine der abwechslungsreichsten Ausbildungen/Verwendungsreihen der Deutschen Marine, allerdings auch eine der fordernsten. Ich kann es leider nicht mehr werden :(

lg
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 21:27:58 von Joulie »
Gespeichert
semper talis
Uns kann - KEINER!!!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de