Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:34:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?  (Gelesen 4931 mal)

Fm 1994

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« am: 03. Januar 2014, 14:51:35 »

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, ob die neuen Rekruten dieses Wochenende schon nach Hause dürfen.

Bei meinem Dienstantritt im Oktober durften wir das erste Wochenende heim, jedoch hat da die Woche mit nem Dienstag angefangen.

Uns haben die Ausbilder gesagt, dass die Antra 1 geändert wurde und nun am ersten Wochenende kein Dienst mehr sein muss.

Jetzt frage ich mich aber wie das gehändelt wird, wenn der Dienstantritt wie in dieser Woche an nem Donnerstag, oder noch besser, an nem Freitag ist.

Schönes (für manche verlängertes) Wochenende,
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2014, 14:54:02 »

Es ist unterschiedlich: Manche haben frei, manche haben Dienst.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fm 1994

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Antw:Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 15:11:34 »

Ist es für die Einheiten auch möglich, den Dienstantritt hinter das Wochende zu verschieben, dass man mit einem Montag, bzw. wegen Dreikönig an nem Dienstag anfängt?
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2014, 15:12:19 »

Ist es für die Einheiten auch möglich, den Dienstantritt hinter das Wochende zu verschieben, dass man mit einem Montag, bzw. wegen Dreikönig an nem Dienstag anfängt?

Nein.

Edit: Das hängt damit zusammen, dass das Dienstverhältnis nur dann zustande kommt, wenn der Soldat sich bis zu dem in der "Aufforderung zum Dienstantritt" genannten Termin auch tatsächlich zum Dienstantritt in seiner Einheit gemeldet hat. Diese Aufforderung kann die Einheit nicht ändern.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 15:51:42 von KlausP »
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Abt.Fw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2014, 16:44:32 »

Zu meiner Zeit in der GA hing es davon ab, ob die Rekruten das erste WE nach Hause durften, ob es aus organisatorischen Gründen möglich war die wichtigsten Inhalte wie z.B. §17 SG "Verhalten im und außer Dienst", UTV "Verhalten bei Erkrankung am Heimatort" und einige andere Sachen zu vermitteln waren.
Hatte die Woche genügend Tage zur Verfügung, konnten bis auf die Diensthabenen alle nach Hause, fiel die Einberufung auf einen Do. oder Fr., war am WE ganz normaler Dienst. Neben den ganzen Verhaltensregeln gab es ja auch diverse andere Sachen (Einkleidung, Einstellungsuntersuchung usw.) die ziemlich kurz nach Dienstantritt erledigt werden mussten!
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2014, 16:57:44 »

Zitat
... fiel die Einberufung auf einen Do. oder Fr. ...

Fiel der Einberufungstag der GWDL auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag oder einen Vorfeiertag, war der Dienstantrittstermin immer erst am darauffolgenden Montag bzw. auf den darauffolgenden ersten Werktag. Beispiel aus eigenem Erleben als Spieß in der AGA:

Einberufung Oktober 1995:

01.10. Sonntag
02.10. demzufolge Montag - rein theoretisch Einberufungstag für GWDL und saZ und EÜb weil:
03.10. Dienstag - Feiertag

Für die GWDL wurde der Dienstantrittstag gemäß Einberufungsbescheid auf den 04.10. verschoben, aus dem von mir weiter oben genannten Grund mussten allerdings die SaZ und EÜb am 02.10. ihren Dienst antreten. Und wer durfte diese ca. 20 Mann in Empfang nehmen? Richtig. ...  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Abt.Fw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Dürfen Rekruten dieses Wochenende nach Hause?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2014, 17:49:04 »

Zitat
... fiel die Einberufung auf einen Do. oder Fr. ...

Fiel der Einberufungstag der GWDL auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag oder einen Vorfeiertag, war der Dienstantrittstermin immer erst am darauffolgenden Montag bzw. auf den darauffolgenden ersten Werktag. Beispiel aus eigenem Erleben als Spieß in der AGA:

Einberufung Oktober 1995:

01.10. Sonntag
02.10. demzufolge Montag - rein theoretisch Einberufungstag für GWDL und saZ und EÜb weil:
03.10. Dienstag - Feiertag

Für die GWDL wurde der Dienstantrittstag gemäß Einberufungsbescheid auf den 04.10. verschoben, aus dem von mir weiter oben genannten Grund mussten allerdings die SaZ und EÜb am 02.10. ihren Dienst antreten. Und wer durfte diese ca. 20 Mann in Empfang nehmen? Richtig. ...  ::)

Das kann ich so nicht bestätigen! Habe häufiger Einberufungen an Do. oder Fr. mitgemacht und hatte dann am WE ganz normalen Dienst. Aber....muss auch dazusagen, dass in unserer Einheit ein Zwischenquartal ausgebildet wurde. D.h. 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de