Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:38:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen  (Gelesen 5582 mal)

seiht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« am: 06. März 2014, 12:35:19 »

Hallo Leute,

ich möchte am 1.4. diesen Jahres meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten. Die Eignung für die Feldwebellaufbahn habe ich schon im Juli letzten Jahres erhalten und der Termin steht.
Was mich nun nur sehr beschäftigt, ist die Angst wegen meiner Zähne zum Dienstantritt wieder nach Hause geschickt zu werden. Ich lasse mir meine kleinen Stellen noch vorher behandeln.
Nur habe ich das Problem, dass der Zahnschmelz auf meinen unteren Backenzähnen schon sehr abgenutzt und teilweise weg ist.
Ich habe weder Schmerzen noch Überempfindlichkeit, noch andere Probleme deswegen.

Muss ich mir deswegen Gedanken machen?

Mit freundlichen Grüßen
Seiht
Gespeichert

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #1 am: 06. März 2014, 13:32:25 »

Gedanken über seine Zähne sollte man sich immer machen...

Wenn du bei der Musterung durchgekommen bist, werden die Ruinen wohl nicht all zu schlimm sein... Das letzte Wort hat allerdings der Truppenarzt. Versuch die Beißer soweit in Ordnung zu halten und erwäge eine Behandlung. Dann wird das schon...
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #2 am: 06. März 2014, 13:37:53 »

Wenn das in jungen Jahren schon so schlimm ist wie du schilderst kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten frühzeitig eine gute Zahnzusatzversicherung abzuschließen, die insbesondere auch hohe Leistungen für Einzelüberkronungen beinhaltet. Denn in einigen Jahren wirst du vor dem Problem stehen, dass der kompletter Unterkiefer grundsaniert werden muss. Bei der Bundeswehr gibt es dann die kostengünstige Brücke, bei der die restliche Zahnsubstanz mit Masse dann noch erfolgreich weggehobelt wird. Einzelüberkronung ist da allerdings mittlerweile der Stand der Wissenschaft und bewahrt die Zahnsubstanz. Die Bundeswehr ist da allerdings Leistungsmäßig irgendwo Mitte der 70er stehengeblieben. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

seiht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #3 am: 06. März 2014, 14:56:40 »

Hey Andi danke für den Tip. Habe schon seid Jahren eine solche zahnzusatzversicherung ;)

Aber erstmal möchte ich nun den Schritt zur Bundeswehr schaffen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #4 am: 06. März 2014, 15:26:40 »

Das Problem bei den Beisserchen ist dass bei der Musterung kei Zahnarzt im den Mund schaut. Der Musterugsarzt schaut grob rein,ob alles völlig verschimmelt ist oder ob das Gebiss saniert ist.
Dafür gibt es die generelle Auflage,das Gebiss bis Dienstantritt in einen Zustand zu bringen,dass keine dringlichen Maßnahmen erforderlich sind und größere Behandlungen abgeschlossen sind bzw in so ein Zustand,dass das erstmal so bleiben kann.
Bei dir besteht das Problem eher darin,dass sich das Problem nicht beheben lässt. Wahrscheinlich wird es aber passen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #5 am: 06. März 2014, 20:00:52 »

Zitat von: seith
Nur habe ich das Problem, dass der Zahnschmelz auf meinen unteren Backenzähnen schon sehr abgenutzt und teilweise weg ist.

Darf ich fragen weshalb? Knirschst du stark oder ist das einfach ne Unterentwicklung deines Schmelzes? Falls es Ersteres ist, solltest du evtl mal eine Schiene in Betracht ziehen, um weitere Abrasion zu verhindern.
Gespeichert

seiht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #6 am: 06. März 2014, 20:21:43 »

Ne knirsche nicht. Liegt wohl daran, dass ich früher extrem viel Cola, Eistee und ähnliches getrunken habe..
Gespeichert

Indianer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #7 am: 07. März 2014, 09:13:48 »

Hallo seiht,

wie Pofi schon gesagt hat Gedanken sollte man sich immer machen, über seine Zähne.

Bei uns hat der Musterungsarzt, denjenigen mit auf dem Weg gegeben bei denen bis zur evtl. Einstellung was gemacht werden muss.

Kleinere Stellen wie ein Loch, solange es kein Krater ist, sind da eher kein Problem. Wenn du es allerdings weist ist es ratsam das vorher zu machen, der Gesundheit wegen.
Nicht vorhandener Zahnschmelz ist grundsätzlich kein Problem solange du:
a: die Hande von übermäßig viel Zucker lässt
b: die Zähne immer fleißig putzt
bei lezterem gibt es meines Wissens sogar spezielle Zahncreme. Hier kannst du auch nochmal dein Zahnarzt fragen.

Wenn bei Musterung der Arzt keine gravierenden Mängel festgestellt hat, sorge dafür das es so bleibt, dann passt es schon.
Gespeichert

seiht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #8 am: 12. März 2014, 23:29:36 »

Ich war nun bei einem Zahnarzt. Dieser sagte eine Karies müsste er beheben. Die Kauflächen würde er mir mit Kunststoff wieder aufbauen, was der Dentinabnutzung entgegenwirkt. Das ganze werde ich auch machen lassen. Nun sagte er ich hätte minimale Karies zwischen einigen wenigen Zähnen, die allerdings keine Probleme machen würden, wenn man die Zähne genügend pflegt. Er räht davon ab, diese zu behandeln, weil er, um daran zu kommen, heile Zahnmasse zerstören müsste. Meint ihr das verstehen die Zahnärzte bei der Bundeswehr?

lg
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ausmusterung bei Dienstantritt wegen Zähnen
« Antwort #9 am: 13. März 2014, 09:42:43 »

Was ist daran nicht zu verstehen ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de