Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:26:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2014  (Gelesen 49357 mal)

Stixx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
OffzMilFD 2014
« am: 15. Januar 2014, 20:30:22 »

Moin...habe mich im Okt'13 für einen Laufbahnwechsel OffzMilFD 2014 beworben.

Wann sind die Auswahlkonferenzen (Müssten doch jetzt iwann sein?!) ?

Kann jemand etwas bezüglich des Bewerberaufkommens/ der Anzahl der zu besetzenden Stellen sagen?

Wann gehen i.d.R. die Bescheide heraus?

Ist es wirklich so, dass wenn die Aufforderung zum 90/5 kommt, die Sache so gut wie geritzt ist?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 20:46:10 »

Die Konferenzen sind je nach TSK an unterschiedlichen Zeitpunkten. Auf der Seite BAPersBw gibts sogar nen Konferenzplan zum downloaden  ;)

Bis die Bescheide rausgehen vergehen schon ein paar Wochen, denn sie gehen jeweils gesammelt raus. Zuerst muss aber auf Grundlage der Konferenzentscheidung diese Entscheidung durch den Entscheider (früher AC PersABw) gebillgt sein.

Ja, wenn ein 90/5er angefordert wird, ist das mit einer positiven Entscheidung verbunden. Geht aber auch einher entweder mit einer Fschr Vororientierung oder sogar einem Bescheid. Ist also erst eine Folgeerscheinung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 13:50:32 »

Ich hab letztes Jahr meine Zusage Mitte April bekommen. Die Übernahmequote war bei ca 1 Stelle für 9,5 Bewerber allerdings ja AVR abhängig.

Das Ganzes fürs Heer. Aber wie Ralf schon sagt da gibt's im Intranet eine GAiP zu.
Gespeichert

Tango84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 10:52:51 »

Moin Moin,
weiß einer von euch wann die Konferenzen Offz Mil Fd Heer 2014 stattfinden ?
Gab ja jetzt nochmal die Chance für Nachzügler ( diejenigen die jahrgangstechnisch schon raus waren )
bis zum 10.03.14 ihre Bewerbungen vollständig einzureichen.
Heißt das nun automatisch statt Mitte Februar erst irgendwann im März oder später ???

Glück ab !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 11:39:17 »

Die finden derzeit statt (siehe auch Konferenzplan in der GAIP).
Der zusätzlich aufgerufene Personenkreis wird nachbetrachtet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tango84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 14:34:59 »

Danke dir Ralf !
Gespeichert

Sejerlänner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #6 am: 06. Februar 2014, 09:39:38 »

Ich hab da auch nochmal ne Frage und hoffe einer der "Insider" hat dazu nähere Infos...

Laut Bedarfsvorgabe LUT sieht es so aus dass verstärkt ITler gesucht werden. Zumindest können sich sogar andere TSK dafür bewerben.

Ist dazu irgendwas bekannt? Wird dieses Jahr nen großer Schwung ITler durchgewunken?

Danke schonmal
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014, 09:43:24 »

Durchgewunken wird keiner! Es wird nach Bedarfsträgervorgaben übernommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sejerlänner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #8 am: 06. Februar 2014, 09:51:11 »

OK durchgwunken war das falsche Wort aber ob verstärkt ITler gesucht werden kannst du auch nicht sagen oder?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014, 11:46:40 »

Ist so wie auch die letzten Jahre, es wird etwas über der strukturellen Soll-Vorgabe übernommen. Das ist aber in der einen oder anderen WKLw auch so.
Extra aufgeführt in der GAIP sind die klassischen Mangelverwendungen. Daraus kann man nicht ableiten, dass in einer WKLw verstärkt genommen wird, sondern eher dass sich hier nicht immer ausreichend (gutes) Personal bewirbt, um die Bedarfsträgervorgaben zu erfüllen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #10 am: 06. Februar 2014, 11:52:15 »

Man muss aber schon zugeben das wirklich sehr sehr viele IT in dem Ausbildungsgang OffzMilFD unterwegs sind.
In meinem Englischhörsaal waren 50% IT Soldaten und jetzt in Dresden an der OSH sind es auch wirklich eine große Anzahl.

Dagegen zB sind wirklich sehr sehr wenige Instler hier und unter den ca. MilFD gibt es zB genau noch einen anderen Kameraden der in meiner AVR hängt. ITler fallen mir spontan locker 15 Stück ein und es sind garantiert noch mehr.

Das ganze beim Heer.
Gespeichert

Sejerlänner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #11 am: 06. Februar 2014, 12:59:24 »

Mich hat es nur gewundert dass abgesehen von der Öffnung der Jahrgänge auch noch die komplette IT Sparte bei der Lw für Heer und Marine freigegeben wurde.

Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #12 am: 06. Februar 2014, 13:41:46 »

Der IT-Anteil wächst ja nicht nur bei der Bundeswehr. Im Zuge der Industrie 4.0 und anderen Wirtschaftszweigen, saugt die Industrie ganz schön Personal. Wer sich mit Informatik wirklich auskennt und auch noch ansprechende Qualifikationen vorweisen kann, wird wegen der besseren Gehalts- und Karrierestruktur tendenziell eher die Streitkräfte als SaZ verlassen.

Durch diesen Konflikt würde ich den hohen Bedarf erklären. Vielleicht sollte man mal eine attraktive Zulage überdenken, die gibt es für die Lufttaxi-Chefs ja auch weiterhin. (Obwohl deren Markt zurzeit tot ist!!!)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

OlegOleg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #13 am: 06. Februar 2014, 19:57:31 »

Ist die IT offz schiene also auch beim Heer ne Mangel AVR?
Gespeichert

BurdiAlex

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2014
« Antwort #14 am: 07. Februar 2014, 19:29:46 »

Moin Moin,

weis jemand was an dem Gerücht dran ist, dass künftig die Geburtsjahrgänge keine Rolle mehr spielen sollen und auch Lebensältere Berufssoldaten (HptFw, StFw und OStFw) für eine Übernahme in die Laufbahn der OffzMilFd betrachtet werden? Der Flurfunk spricht davon, dass die Geburtsjahrgänge ab 2015 offen sein sollen. 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de