Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:30:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DSA als OA  (Gelesen 3191 mal)

Gast

  • Gast
DSA als OA
« am: 19. Juli 2003, 17:14:05 »

Guten Tag,
man muss ja als OA jedes Jahr das DSA und PFT machen. Dazu habe ich eine Frage. Was ist eigentlich, wenn man eine Prüfstation beim DSA knapp nicht besteht, ist dann das DSA schon verloren oder kann man durch bessere Leistungen bei anderen Stationen es ausgleichen?
Gespeichert

Spago

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:DSA als OA
« Antwort #1 am: 19. Juli 2003, 21:08:27 »

Dann wird so lange geübt und gemacht bis bestanden ist!
Ist schließlich ein Kalenderjahr Zeit!
Gespeichert

F K

  • Gast
Re:DSA als OA
« Antwort #2 am: 20. Juli 2003, 13:47:24 »

Hallo,

in jeder der 5 Gruppen ist EINE Übung zu bestehen.

Also wenn man z. b. nicht Hochspringen schafft, kann man immer noch Weitspringen.

Schafft man in einer der Gruppen KEINE der Auswahlmöglichkeiten, gibt es auch KEIN DSA.
(anders als z. b. beim PFT wo es Punkte gibt, und man schlechtere leistungen in einen Feld durch gute Leistungen in einem anderen "kompensieren" kann).

Wobei das DSA aber so angelegt ist, das man es (ggf. mit Training) eigentlich schaffen sollte.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 12:29:26 von Timid »
Gespeichert

Spago

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:DSA als OA
« Antwort #3 am: 20. Juli 2003, 14:17:42 »

Es ist wirklich kein Ding der unmöglichkeit.
Nur heute (36grad!) wohl etwas fordernder als sonst...
Gespeichert

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:DSA als OA
« Antwort #4 am: 20. Juli 2003, 15:07:18 »

In der AGA eines ehemaligen Klassenkameraden hats keine einziger geschafft...
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Spago

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:DSA als OA
« Antwort #5 am: 20. Juli 2003, 15:28:04 »

tja, in der AGA... in der letzten haben es in meinem Zug auch nur 4 oder 5 geschafft.
Das waren aber auch alles starre Kinder für den Stab. Da ging nix!
Gespeichert

F K

  • Gast
Re:DSA als OA
« Antwort #6 am: 20. Juli 2003, 20:32:28 »

@ Alle:

Nur mal als zusätzliche Info:
Der Prozentsatz der Soldaten (über alle Dienstgradgruppen) in der BW, die das DSA schaffen, liegt so bei ca. 32 %.

Für ROA und Offiziere die BtlKdr werden wollen ist es zwingende Voraussetzung.

Für einen Offizier (der Reserve oder aktiv) ist es aus meiner Sicht "Ehrensache" das DSA jährlich abzulegen (Vorbildfunktion).

(Ist halt die Nintendogeneration die nun den Wehrdienst absolviert, da ist der Durchschnitt halt nicht sportlich ...)
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 12:29:53 von Timid »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:DSA als OA
« Antwort #7 am: 20. Juli 2003, 20:33:38 »

*g* Die, die es schaffen wollen, die schaffen es auch  ;D

Bei uns hatte ein grosser Teil zumindest ein paar der Disziplinen erfüllt, hatte aber keine Gelegenheit (oder keine Lust), die fehlenden Disziplinen zu absolvieren.
Insgesamt haben es bei uns auch nur vielleicht 5 oder 6 Mann erfüllt, die aber alle auch anschliessend noch die restlichen Anforderungen für das Leistungsabzeichen erfüllt haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:DSA als OA
« Antwort #8 am: 25. Juli 2003, 16:11:09 »

Ey, nix gegen Nintendo!  ;D
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Neonatic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:DSA als OA
« Antwort #9 am: 26. Juli 2003, 18:51:06 »

Das machen nicht nur OA´s sondern jeder SaZ.Hab meins zum glück für dieses Jahr schon gemacht!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de