Politik und Zeitgeschehen > Aus Presse und Medien

Ukraine

(1/256) > >>

MilanTarik:
Die Ukraine erlebt ja gerade wie wir wissen massive Demonstrationen mit mehr und mehr Gewalt, von den Seiten der Demonstranten wie der Polizei. Sieht für mich verdächtig nach Anfang eines Bürgerkriegs aus.
Habe gestern ein paar Videos auf yt geschaut, geht wirklich hoch her.

edit: falsches Video entfernt


Weil hier ja Diskussionen zu anderen großen Konflikten laufen wollte ich mal eine hierzu starten  ;)
Wie seht ihr eig. die Rolle Russlands in der ganzen Geschichte? Putin scheint es ja sehr wichtig zu sein die Ukraine an seiner Seite zu haben. Und meint ihr die Weststaaten bzw. NATO wäre in der Lage etwas zu tun, wenn es beispielsweise eskalieren würde?

Andi:
Nun, die Rolle Russlands in Thailand (daher ist nämlich das verlinkte Video - es lebe die "Quelle" Internet) sehe ich ziemlich gelassen. ;D

schlammtreiber:
Das Video solltest Du mal überprüfen   ;)


--- Zitat von: MilanTarik am 19. Februar 2014, 07:57:11 ---Putin scheint es ja sehr wichtig zu sein die Ukraine an seiner Seite zu haben.
--- Ende Zitat ---

"An der Seite" ist nett gesagt, impliziert sowas wie Gleichwertigkeit  ;D
Flapsig gesagt betrachtet Russland die Ukraine als historischen Teil Russlands, sogar als altes russisches Kernland (klingelt da was im Vergleich Serbien-Kosovo?), und nicht als fremden Staat auf Augenhöhe. Zudem sind etwa die Hälfte der ukrainischen Staatsbürger ethnische Russen (hier enden schon die Vergleiche mit dem Amselfeld), sprechen Russisch, und die ukrainische Sprache wird seitens Russlands eigentlich auch nicht als eigene Sprache (und damit differenzierendes Merkmal) gesehen, sondern einfach als Dialekt des Russischen ("Kleinrussisch"). Kurz und gut, aus Moskauer Sicht ist die Ukraine (eigentlich) kein echter Nationalstaat, und die Ukrainer (eigentlich) kein Volk, sondern das ist irgendwie alles erweitertes Russland  ;)


--- Zitat ---Und meint ihr die Weststaaten bzw. NATO wäre in der Lage etwas zu tun, wenn es beispielsweise eskalieren würde?
--- Ende Zitat ---

Wie meinst Du? Militärisch? Keine Option.
Man wird sich "äußerst besorgt" zeigen, "auf baldige Beruhigung" hoffen, und die Gewalt natürlich "entschieden verurteilen".

lowidle:
Die Russen sind ja heute noch stinkig auf Chruschtschov wegen der Krim. ;D

Ansonsten wundert mich diese Eskalation in keinster Weise. Wer gesehen hat ,was da des öfteren im ukrainischen Parlament abgeht.

MilanTarik:
Ups, tut mir Leid  :-[ habe ich übersehen  ::)

das hier ist aber aus der Ukraine :
https://www.youtube.com/watch?v=iDXHwnyFkdY&feature=youtu.be


--- Zitat ---Flapsig gesagt betrachtet Russland die Ukraine als historischen Teil Russlands, sogar als altes russisches Kernland
--- Ende Zitat ---
ja sehe ich auch so, wusste nur nicht so wie ich das audrücken sollte. Und Janukowitsch scheint mir so eine Art Marionette zu sein, solange er da ist wird sich da nichts groß tun denke ich.


--- Zitat ---Wie meinst Du? Militärisch? Keine Option.
Man wird sich "äußerst besorgt" zeigen, "auf baldige Beruhigung" hoffen, und die Gewalt natürlich "entschieden verurteilen".
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Also wird ein direkter Konflikt mit Russland sehr aus dem Weg gegangen. Dabei zeigen die USA sich doch eher engagiert in der ganzen Sache.
Und diplomatische Sanktionen, gegenüber Russland? Würde das eine Auswirkung haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln