Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 16:21:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ukraine  (Gelesen 456985 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Ukraine
« Antwort #1245 am: 29. Februar 2016, 16:39:00 »

Nur weil z. B. Deutschland im WK2 böse Dinge getan hat...

War das nicht der Weltkrieg, der mit einem deutsch-russischen Überfall auf Polen begonnen hat?  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Ukraine
« Antwort #1246 am: 03. März 2016, 08:31:44 »

Nein viel boeser halte ich die Chinesen und eine Menge islamischer Staaten.
Zum Irakkrieg: C-Waffen wurden letztendlich auch gefunden - aber in viel viel kleineren Mengen als angenommen...
C-Waffen hat der Irak auch gegen Kurden und andere Bevoelkerungsteile ebenfalls offen eingesetzt.

Zu den Brutkaesten - das kam von der kuwaitischen Regierung - war "nur" eine amerikanische PR Firma....

Hat alles aber nichts damit zu tun, dass die Russen einen zivilen Flieger abgeschossen haben und aktuell die Territorien dreier Laender besetzen - zum Teil schon seit Ewigkeiten....

Aber relativier ruhig weiter...

"Somit bleibt alles im Bereich der Spekulation ... denn auch eine Wortwahl wie "mit hoher Wahrscheinlichkeit"...ist nicht eindeutig..."
Und genau diese Argumentation erwarte ich sollten kleine gruene Maennchen im Baltikum erscheinen... :D



"Zum Irakkrieg: C-Waffen wurden letztendlich auch gefunden - aber in viel viel kleineren Mengen als angenommen..."

Ändert nichts daran das dies ein völkerrechtswidriger Krieg der USA war ... den Sie mit solch einem Satz relativieren... obwohl seine Folgen schrecklich waren und bis heute nachwirken...global...

Und auch wenn es gut ist das Hussein weg ist ... wenn es der Maßstab ist, einen Staat anzugreifen nur weil dort ein
Diktator an der Macht ist und das Volk nicht frei und in Demokratie leben kann - so wie wir - dann erwarte ich das
die NATO mit Ihrer geballten Macht morgen z.B. in Saudi-Arabien und Bahrain einmarschiert... damit auch diese Despoten
entmachtet werden... und z.B. der "Arabische Frühling", der ja so hoch gelobt wird... auch den dortigen Menschen
ermöglicht wird... und nicht - wie in Bahrain geschehen - mit der Hilfe saudischer Truppen niedergewalzt wird...

Und in Afrika wüsste ich auch noch so manchem Diktator/Despoten...



"C-Waffen hat der Irak auch gegen Kurden und andere Bevoelkerungsteile ebenfalls offen eingesetzt."

Ganz genau... während des Krieges Irak - Iran ... wo er von den USA massiv unterstützt wurde ... weil es gegen den Iran ging...
Getreu dem Motto : "Der Feind meines Feindes ist mein Freund..."


"Hat alles aber nichts damit zu tun, dass die Russen einen zivilen Flieger abgeschossen haben..."

Und die USA auch...


"Aber relativier ruhig weiter...
Und genau diese Argumentation erwarte ich sollten kleine gruene Maennchen im Baltikum erscheinen... :D"


Ich relativiere nicht... ich habe hier mehrfach gesagt das m.E. Russland von einer Autokratie bestimmt wird...
Das die völkerrechtswidrige Annexion der Krim nicht zu akzeptieren ist... etc.


Ich bezeichne nur nicht Spekulationen als Wahrheiten - wie Sie es oftmals tun.

Stelle z.B. auch nicht die Bündnisfähigkeit der NATO, bzw. einzelner Mitglieder, in Frage - wie Sie es hier immer wieder tun.

Ich ziehe keine Schlussfolgerungen daraus, wie sich z.B. GB und FR vor dem 2.WK verhalten haben...und übertrage
dies auf die heutige NATO ... die es damals noch gar nicht gab...

Und würde nie auf die Idee kommen, DE zu unterstellen, dass es zu einer Wiederholung der deutsch-russischen Annexion Polens kommt...
...oder das DE nicht seinen heutigen Verpflichtungen als NATO-Partner Polens nachkommen würde... Sie äußern solche Spekulationen...

Genauso wie Ihre stetige analytische Verbindung von NATO-Mitgliedern mit Nicht-NATO-Mitgliedern ... reine Spekulation Ihrerseits...



Weltpolitik ist nun einmal kompliziert... und lässt sich gerade nicht auf einzelne Aspekte und Akteure verengen...
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1247 am: 03. März 2016, 14:03:47 »

Also ich persoenlich haette nichts gegen einen Einsatz gegen die Saudis oder Quataris - so ist das nicht.
Voelkerrechtswirdrig? Das kann man auch evtl ueber den Kosovo sagen...
Hussein hat offen palaestinensische Selbstmordattentater finanziert etc etc 
Den Arabischen Fruehling hab ich nie gelobt - war in meinen Augen keine Demokratisierungsbewegung....
Ja Realpolitk kann haesslich sein - siehe Saddam, Stalin, Saudis, Tuerkei etc  - ist aber so nunmal...

Deutschland hat allem anschein nach in der Vergangenheit Planungen fuer die Verteidigung Osteuropas blockiert - um den Russen ja bloss nicht vor dem Kopf zu stossen.
Irgendwann wurde dann Eagle Guardian von den Deutschen zwar dann initiiert - aber das hoert sich fuer mich an ok man hat die Deutschen ueberzeugt das es doch SInn machen koennte - lassen wir die Deutschen dann auch hier die Plannungen initieren...
Da der Buendnissfall nie wirklich getestet wurde - ist jedwege Aussage hierzu Spekulation  - und Zweifel diesbezueglich hat ja auch der ehemalige NATO Generalsekraeter geaeussert - scheint also nicht so abwegig zu sein - aber das haben wir alles schon zigmal durchgekaut in den anderen Threads.

Back to Topic
http://www.bbc.com/news/world-europe-35713542
Zitat
Russia trial of Ukraine pilot Savchenko enters its last day
A Ukrainian pilot accused of killing of two Russian journalists is in court in Russia for what is expected to be the last full day of her trial.

Defence lawyers summing up on behalf of Nadia Savchenko described the case as a show trial, arguing that she had never had any chance of justice.
(...)
Schauprozess ist die richtige Beschreibung.

http://www.voanews.com/content/pentagon-ukraine-russia-minsk/3217502.html
Zitat
Pentagon: Despite Minsk II, More Than 400 Ukraine Troops Killed
PENTAGON—
More than 400 Ukrainian troops have died in fighting since the Minsk II cease-fire agreement was adopted one year ago, with Russia playing a major role in the violence.
(...)

http://www.wired.com/2016/03/inside-cunning-unprecedented-hack-ukraines-power-grid/
Zitat
Inside The Cunning Unprecedented Hack Of Ukraine's Power Grid
It was 3:30 p.m. last December 23, and residents of the Ivano-Frankivsk region of Western Ukraine were preparing to end their workday and head home through the cold winter streets. Inside the Prykarpattyaoblenergo control center, which distributes power to the region’s residents, operators too were nearing the end of their shift. But just as one worker was organizing papers at his desk that day, the cursor on his computer suddenly skittered across the screen of its own accord.
(...)
Das waren bestimmt auch nicht die Russen - wie bei MH-17 - ist es ja nicht eindeutig :D


Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #1248 am: 24. März 2016, 18:45:43 »

Der Bundestag informiert über eine Kleine Anfrage der Fraktion DieLinke (hib-Mldung 179/2016 vom 24. März 2016):

Menschenrechtslage in der Ukraine

Auswärtiges/Kleine Anfrage - 24.03.2016

Berlin: (hib/AHE) Die Situation der Menschenrechte in der Ukraine thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (18/7829). Die Abgeordneten verweisen darin auf Berichte von Menschenrechtsorganisationen wie "Human Rights Watch", "Amnesty International" und "Reporter ohne Grenzen", die "alarmierende Berichte und Erklärungen" zur Menschenrechtslage in der Ukraine abgegeben hätten.

Die Bundesregierung soll unter anderem Auskunft geben, wie viele Menschen seit Beginn des Bürgerkrieges in der Ukraine auf der Flucht sind und welche Länder diese aufgenommen haben. Zudem soll sie angeben, inwieweit sie Informationen zu politischen Gefangenen und etwaigen illegalen Geheimgefängnissen, Verschleppungen und Folterungen in der Ukraine hat sowie zu der Frage, welche Rolle in diesem Zusammenhang "faschistische Freiwilligenbataillone" spielen, "die formal aber nicht de facto von der ukrainischen Regierung kontrolliert werden".

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Ukraine
« Antwort #1249 am: 29. März 2016, 09:20:32 »

Interessiert die SED sich auch für "faschistische" Separatisten, die de facto aber nicht formal von der russischen Regierung kontrolliert werden?  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #1250 am: 27. April 2016, 13:40:10 »

Erneut stellt die Fraktion DieLinke im Bundestag eine Kleine Anfrage zur "Situation in der Ukraine" (hib-Meldung 238/2016 vom 27. April 2016):

Situation in der Ukraine

Auswärtiges/Kleine Anfrage - 27.04.2016

Berlin: (hib/AHE) Die Lage der "Ukraine zwei Jahre nach dem Umsturz" thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (18/8188). Die Abgeordneten fragen darin unter anderem nach der Rolle des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, dessen Name auch im Kontext der "Panama-Papiere" über Briefkastenfirmen und Geheimgeschäfte aufgetaucht sei. Die Bundesregierung soll zudem Auskunft geben, inwieweit sie Kenntnisse über solche Geschäfte auch im Umfeld des ukrainischen Präsidenten sowie bei der ehemaligen Premierministerin Julia Timoschenko hat. Weitere Fragen zielen unter anderem auf eingestellte Untersuchungen zu den Todesopfern auf dem Maidan von 2014 sowie auf die Ermittlungen im Fall des "Massakers von Odessa", die aus Sicht des Europarates schleppend verlaufen würden.

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Ukraine
« Antwort #1251 am: 27. April 2016, 14:40:19 »

die Ermittlungen im Fall des "Massakers von Odessa"

Wird der Bundestag jetzt zur Bühne für Russia Today und Konsorten?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #1252 am: 29. April 2016, 14:52:57 »

Die Bundesregierung antwortet auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DieLinke im Bundestag (hib-Meldung 252/2016 vom 29. April 2016):

Eine Million ukrainische Flüchtlinge

Auswärtiges/Antwort - 29.04.2016

Berlin: (hib/AHE) Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen haben bis Februar 2016 insgesamt mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine in anderen Staaten um Asyl oder einen anderen Aufenthaltsstatus ersucht, davon 942.000 in Russland. Wie die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/8169) auf eine Kleine Anfrage (18/7829) der Fraktion Die Linke weiter schreibt, hätten im Jahr 2015 insgesamt 22.050 Menschen aus der Ukraine einen Asylantrag in Ländern der Europäischen Union gestellt, im Vorjahr seien es 14.060 gewesen. Nach Angaben der ukrainischen Regierung seien zudem knapp 1,75 Millionen Menschen als Binnenflüchtlinge registriert.

Mit Blick auf die Menschenrechtslage gebe es zwar weiterhin Missstände, die Lage habe sich nach Einschätzung der Bundesregierung seit 2014 in weiten Teilen des Landes verbessert. So könne die Zivilgesellschaft heute deutlich freier agieren als unter der Präsidentschaft von Wiktor Janukowytsch. "Ein großer Teil der gravierendsten Menschenrechtsverletzungen werden heute nach Berichten internationaler Menschenrechtsorganisationen in Teilen der Ukraine festgestellt, die sich nicht unter Kontrolle der Regierung befinden (Krim, Teilgebiete des Donbass)", heißt es in der Antwort weiter.

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Ukraine
« Antwort #1253 am: 07. Juni 2016, 15:39:25 »

Ich habe gerade diesen Artikel hier gelesen: http://www.deutschlandfunk.de/haftstrafe-fuer-ukrainischen-kriegsreporter-unerwuenschte.1773.de.html?dram%3Aarticle_id=356382

Ich Blick da allerdings nicht ganz durch, ich vermute mal, dass in Kriegszeiten ein Aufruf zur Kriegsdienstverweigerung sehr wohl eine Straftat sein kann oder?
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ukraine
« Antwort #1254 am: 07. Juni 2016, 16:11:29 »

Ich glaube kaum, dass hier jemand Experte für ukrainisches Strafrecht ist.

So ganz grob von den geschilderten Geschehnissen und der stark verkürzten/verzerrten Begründung würde ich sagen, dass im deutschen Strafrecht § 109d StGB StGB Störpropaganda gegen die Bundeswehr ein eigentlich ähnlicher Hammer ist, der aber m.E. in diesem Fall mutmaßlich nicht einschlägig wäre.

Allerdings ist die Kommentierung zu dem Paragraphen sehr dünn und mir ist kein Urteil auf Basis dieses Paragraphen bekannt.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Ukraine
« Antwort #1255 am: 17. Juli 2016, 10:51:13 »

Zitat
Warum soll ich Amerikanern glauben, dass sie jetzt Massenvernichtungswaffen von Saddam finden wenn sie schon vor 11 Jahren gelogen haben und dies sogar öffentlich bestätigen?!
Die wurden schon vorher gefunden - nicht erst jetzt. Und der Zeitraum wann die gefunden warden ist unerheblich - wenn ich mich recht erinenre habne die Amis in den 60ern bei Unbauarbeiten einer Kaserne in Deutschland deutsche C-Waffen gefunden - und 20xx wurden in China japanische C-Waffen gefunden....
Und haette man gleich nach Einmarsch in den Irak C-Waffen praesentiert haette man auch da nicht den Amerikanern geglaubt und behauptet, die waeren von den Amis platziert gewesen....

Die Amerikaner habe C-Waffen bzw. Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden, wieso haben die das nicht aller Welt verkündet?
Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Ukraine
« Antwort #1256 am: 17. Juli 2016, 11:48:20 »

Zum Thema Ukraine gibt es einen guten Artikel in der loyal.
Unbedingte Leseempfehlung
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1257 am: 17. Juli 2016, 12:39:11 »

Zitat
Warum soll ich Amerikanern glauben, dass sie jetzt Massenvernichtungswaffen von Saddam finden wenn sie schon vor 11 Jahren gelogen haben und dies sogar öffentlich bestätigen?!
Die wurden schon vorher gefunden - nicht erst jetzt. Und der Zeitraum wann die gefunden warden ist unerheblich - wenn ich mich recht erinenre habne die Amis in den 60ern bei Unbauarbeiten einer Kaserne in Deutschland deutsche C-Waffen gefunden - und 20xx wurden in China japanische C-Waffen gefunden....
Und haette man gleich nach Einmarsch in den Irak C-Waffen praesentiert haette man auch da nicht den Amerikanern geglaubt und behauptet, die waeren von den Amis platziert gewesen....

Die Amerikaner habe C-Waffen bzw. Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden, wieso haben die das nicht aller Welt verkündet?

z.B.
http://www.nytimes.com/interactive/2014/10/14/world/middleeast/us-casualties-of-iraq-chemical-weapons.html?_r=0


Hat niemanden interessiert
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Ukraine
« Antwort #1258 am: 17. Juli 2016, 13:14:13 »


z.B.
http://www.nytimes.com/interactive/2014/10/14/world/middleeast/us-casualties-of-iraq-chemical-weapons.html?_r=0


Hat niemanden interessiert

Gut, ändert aber wohl nichts daran, dass die ursprünglich zur Begründung des Krieges vorgebrachten Beweise trotzdem ein Fake waren.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #1259 am: 01. August 2016, 13:34:52 »

Die Bundesregierung beantwortet eine Kleine Anfrage der Fraktion DieLinke im Bundestag (hib-Meldung 455/2016 vom 1. August 2016) zum Thema

Asylanträge ukrainischer Staatsbürger

Inneres/Antwort - 01.08.2016

Berlin: (hib/STO) Die Zahl der Asylanträge ukrainischer Staatsbürger ist ein Thema der Antwort der Bundesregierung (18/9219) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/9010). Danach waren Ende Juni dieses Jahres beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 6.299 Asylverfahren ukrainischer Staatsangehöriger anhängig.

Die Zahl der im ersten Halbjahr 2016 gestellten Asylanträge ukrainischer Staatsbürger lag den Angaben zufolge bei 1.474 und die Zahl der Entscheidungen zu Asylanträgen von Ukrainern in diesem Zeitraum bei 1.292. Dabei kam es laut Vorlage in zehn Fällen zur Anerkennung als Flüchtling, in sieben Fällen zur Gewährung von subsidiärem Schutz und in ebenfalls sieben Fällen zur Feststellung eines Abschiebeverbots, während sich die Zahl der Ablehnungen auf 570 und die sonstiger Verfahrenserledigungen auf 698 belief.

Wie aus der Antwort ferner hervorgeht, wurden von Januar bis Mai 2016 insgesamt 107 ukrainische Staatsbürger abgeschoben (einschließlich Überstellungen nach der Dublin-Verordnung), davon 27 in die Ukraine. Ob es sich bei den 107 um abgelehnte Asylbewerber handelte, ist den Zahlen der Bundespolizei laut Bundesregierung nicht zu entnehmen.

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de