Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. November 2018, 19:16:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 4./objsrgtlw was ist das?  (Gelesen 4886 mal)

Shzzle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
4./objsrgtlw was ist das?
« am: 06. März 2014, 22:56:02 »

Moin, komme nach meiner aGa am 1.7.14 zum 4./objsrgtlw als x503 nach wittmund.
Irgendwie les ich überall was anderes. Bei den einen heisst es Flugabwehrtruppe, bei den anderen sind es die Brandschützer und bei wieder anderen heisst es das das 4. Regiment jetzt auch normale lw sicherungssoldaten sind.
Wenn ich weiter stöber seh ich das in Wittmund nur "speziallisierte Komponente der lw sind".

Hat jemand dazu aktuelle Informationen und kann mir sagen was man dort als mannschaftler für Tätigkeiten hat?
Vielen Dank im voraus.
Gespeichert

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #1 am: 06. März 2014, 22:57:24 »

Ich würde es als 4./Objektschutzregiment bezeichnen. aber was das lw bedeutet weiß ich leider nicht
Gespeichert

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #2 am: 06. März 2014, 22:59:35 »

Ich würde es als 4./Objektschutzregiment bezeichnen. aber was das lw bedeutet weiß ich leider nicht

Ups habe leider den Rest überlesen. Bitte um entschuldigung
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.642
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #3 am: 06. März 2014, 23:09:06 »

Ich würde es als 4./Objektschutzregiment bezeichnen. aber was das lw bedeutet weiß ich leider nicht

Ihr Ernst? Sind Sie Soldat?
Lw steht für Luftwaffe.
Gespeichert

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #4 am: 06. März 2014, 23:11:19 »


Ihr Ernst? Sind Sie Soldat?
Lw steht für Luftwaffe.
[/quote]

Ja das habe ich dann auch bemerkt. Verzeih mir den Fehler
Gespeichert

Shzzle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #5 am: 07. März 2014, 00:08:59 »

Wofür die Abkürzung steht weiss ich, welche Tätigkeiten dort ausgeübt werden war die Frage..
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 749
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #6 am: 07. März 2014, 00:46:10 »

Es geht um DIE 4. Kompanie im Objektschutzregiment der Luftwaffe.
Deshalb 4./ ObjSRgtLw. Der / ist hier eine Trennung.
In dem Regiment gibt es Objektschützer (ähnlich Infanterie), Brandschützer, Luftabwehr und ne Art Pioniere für die Wiederherstellung von Landebahnen.

Was die 4. Kp macht, weiß Wikipedia:
Zitat
4. Staffel (Flugabwehr), Wittmund

Scheinbar bist zu also zur Flugabwehr eingeplant. Ob du genau das am Ende auch machst, ist aber nicht 100%ig sicher.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #7 am: 07. März 2014, 09:04:13 »

Es geht um DIE 4. Kompanie im Objektschutzregiment der Luftwaffe.

Die 4. Staffel / Objektschutzregiment der Luftwaffe  ;)
Ansonsten stimmt alles, die 4. in Wittmund macht aktuell Flugabwehr (Stinger).

Das Regiment wird allerdings gerade massiv umgebaut - der Standort Kerpen und ein Btl werden aufgelöst (ein aktives, das Res-Btl bleibt erhalten), die Teile des Rgt werden soweit wie möglich am Standort Schortens zusammengelegt. Einige Fähigkeiten werden wegfallen, andere dazukommen, denn Auftrag und Fähigkeitsprofil des Rgt sollen eine Wandlung erfahren.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Shzzle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #8 am: 07. März 2014, 09:51:54 »

Vielen Dank schon mal, aber genau hier kommt ja das verwirrende: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHL9cJBsSqpecn5eagmILEnNK8kEkulFiSX5RXoF-UUlOSCZ0qIioIxeZop-pIGhi5OBmQEMGNZYmjp5OfkamRu5eDoF6Rfk5joCALIyFis!/

In einem anderen Artikel den ich blöderweise nichtmehr finde stand, dass die aufgelöste Staffel nunmehr normale objektschützer sind, also genau wie in den anderen Staffeln, dass diese in Wittmund stationiert sind, aber in nächster Zeit nach Schortens verlegt werden. Wenn ich danach suche, finde ich leider nur ältere Artikel(vor 2013), bei denen wieder von Flugabwehr gesprochen wird.
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 10:07:08 von schlammtreiber »
Gespeichert

Shzzle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #9 am: 07. März 2014, 10:04:09 »

Anschlussverwendung steht bei mir sdtlwsichtr a. Wird jemand daraus vielleicht schlau und weiss was man als "a" macht?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #10 am: 07. März 2014, 10:13:02 »

Richtig, da war ich nicht ganz auf dem Laufenden:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYuxDsIwDAX_yE5ahAQbbRGCkQXKlqZRCErjyph24eNJBt5Jt5wePjCTzBK8kUDJRLxjb8N-WCGuQOyBhtcbDNtnWKBSusZbuYwOLCUnxeKShGzPRohhJpZYyoc5Fwgj9kp3jdqq__R3116Op3ZTV925ueI8TYcfFvfPCg!!/

Die 4. macht jetzt auch Inf, Stinger fällt weg.

Anschlussverwendung steht bei mir sdtlwsichtr a. Wird jemand daraus vielleicht schlau und weiss was man als "a" macht?

Es gibt zwei Arten von "LwSicherungssoldaten" - einmal "light" (ich glaube, das ist "b"), diese ATN bekommt jeder nach der AGA (wie beim Heer auch jeder nach der AGA "Sicherungssoldat" ist), das befähigt aber gerade mal zum Bewachen und rudimentär Sichern.

Die "richtigen" Sicherer beim ObjektschutzRgt durchlaufen eine infanteristische Vollausbildung bis zum Status "combat ready", etwa vergleichbar mit den Jägern (wenn man gewisse Teile wegdenkt, wie Mörser, TPz, Zusammenarbeit mit gepanzerten Truppen...).

Für Dich gilt Letzteres.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Shzzle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #11 am: 07. März 2014, 10:25:20 »

Vielen Dank, dass war auch genau das was ich machen wollte. Das bedeutet also auch keinen Brandschutz oder Pionierarbeiten?
Wollte von vornherein zu der "kämpfenden Staffel" und war verwirrt durch die alten Informationen..
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #12 am: 07. März 2014, 11:57:11 »

Das bedeutet also auch keinen Brandschutz oder Pionierarbeiten?

Wie meinst Du? Ob Du das in der 4. machst? Nö, das machen andere Staffeln.
Oder ob diese Fähigkeiten beim Rgt erhalten bleiben? Ja doch, sind für den geplanten neuen/erweiterten Auftrag hochwichtig.

Zitat
Wollte von vornherein zu der "kämpfenden Staffel" und war verwirrt durch die alten Informationen..

Na dann willkommen im einzigen wirklich militärischen Teil der Luftwaffe  ;D
Was die Aktualität der Informationen angeht: hier sollte man gut bedient sein, besser als bei Wikipedia oder Google-Suche Querbeet
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9_KJ0vfykrGL9gmxHRQB9GD_G/
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Matze 78

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #13 am: 07. März 2014, 13:37:46 »

Laut den mir vorliegenden Realiesierungsplan Lw wird zum.01.04.14 die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) aufgestellt und bei vorliegen der infrastrukzurellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt wird.
Gespeichert
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.516
Antw:4./objsrgtlw was ist das?
« Antwort #14 am: 07. März 2014, 13:59:24 »

Zum 01.10.2013 wurde die 4./ObjSRgtLw (SpezlInfObjSLw) am StO Wittmund aufgestellt, dem I./ObjSRgtLw unterstellt und bei Vorliegen der infrastrukturellen Voraussetzungen an den StO Schortens verlegt. Wann das sein wird, ist noch nicht bekannt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de