Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:06:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen  (Gelesen 27655 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011

Na das ist doch mal ein dankbares Diskutierthema:
Vom Gepäckmarsch gestählter Körper in Uniform? Für Verteidigungsministerin von der Leyen ist das kein Merkmal eines modernen Soldaten mehr. Mit einer Lockerung der Fitnessregeln will sie die Truppe als Arbeitgeber attraktiver machen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/von-der-leyen-fitness-fuer-soldaten-der-bundeswehr-nicht-entscheidend-a-960549.html
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 08:48:18 »

... langsam "dreht" Sie "durch / hohl", die Anforderungen an den BFT im Einstellungsverfahren sind schon denkbar niedrig, und der Leistungsmarsch muss ja nicht "bestanden" werden.

Was soll also geändert werden?

(Nächstes Thema nach "Familienfreundlichkeit" und "NATO Aussengrenzen" - lächerlich).
Moderator informieren   Gespeichert

diodon-IV

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 09:02:09 »

Zitat
... langsam "dreht" Sie "durch / hohl"

Wie sprichst Du denn von unserer zukünftigen Kanzlerin???  :o
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 09:03:29 »

.. erst hatte ich einen durchaus guten Eindruck.

Wer dann aber immer nur neue Baustellen "verbal und öffentlich" aufmacht, aber keine wirklich bearbeitet / verbessert, wird auch den nächsten Schritt nicht machen können.
Moderator informieren   Gespeichert

diodon-IV

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #4 am: 25. März 2014, 09:10:43 »

Vielleicht ist das ja die Absicht der übergeordneten Führung?

Bis jetzt hat man es ja noch nicht geschafft, sie kalt zu stellen, egal, welche Aufgaben man ihr übertragen hat.

Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #5 am: 25. März 2014, 09:12:36 »

Meine Lobbyarbeit hat gewirkt. Die gesamte Bundeswehr wird nun nach Vorbild von Luftwaffe und Marine zu einer Truppe aus größtenteils nicht wirklich kampffähigen Fachspezialisten umgebaut, denen zum Schutz (weil sie es ja nicht mehr selbst können) echte Soldaten zugeteilt werden müssen.

76er und Objektschützer, euch gehört die Zukunft!  ;D

Beim Heer erfolgen ein paar Umbenennungen:
Streiche "Jäger" - setze "76er (trocken)"
Streiche "Gebirgsjäger" - setze "Almsicherer"
Streiche "Fallschirmjäger" - setze "ExLwSpezInf (LL)"
Streiche "Panzergrenadiere" - setze "Sicherungssoldat (Kette)"
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rabbit

  • Gast
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #6 am: 25. März 2014, 09:25:01 »

Hoho :) die gutste hat wohl schlecht geschlafen :)

Naja kann ja morgen beim Zentrum damit glänzen, dass ich den bft für zu anstrengend halte und mich darauf berufen, dass die Chefin meint, wir müssen das lockern :-))

Oh man hoffentlich fragen die im Gespräch nicht son Quatsch, wüsste nicht was ich da positiv zu sagen könnte
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #7 am: 25. März 2014, 09:27:15 »

Bleibt mal wieder unklar, was die Frau wirklich meint. Geht es um Dienstposten die man nach altem T7-er Modell besetzen könnte? Sporthallenwart, Freizeitbüro, G-Kartei?

Oder meint sie Spezialisten wie ITler, Logistik etc?

Das ist aber wohl wieder das gleiche wie mit den Kasernen-Kitas- Hauptsache mal ein vollmundiger Vorschlag von dem aber völlig nebulös bleibt, wie das jemals umgesetzt werden soll.

Und gestern hab ich noch gedacht- von der hört man zur Zeit aber nicht mehr wirklich was, was ist denn aus ihrem raketenhaften Start geworden, kommt noch mal was konkretes?
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #8 am: 25. März 2014, 09:45:52 »

Wüsste auch mal gern wo die Annahme von ihr ausgeht, dass der Sporttest Fachleute filtert. Kein einziger hatt bei mir von 25 Bewerbern den BFT nicht geschafft. (Nur ein Mädel) Wo doch die meisten scheitern, ist die überzeugung zu leben, Soldat zu werden und der Gesundheitscheck. Das hat mit "Dick sein" überhaupt nix am Hut. Wenn aber jetzt auch körperlich unfitte genommen werden können, sollte man vllt. einfach die Tauglichkeitsgrade abschaffen. Gibt es bei aufm Bau ja auch nicht. Da wird der Mensch solange benutzt bis er kaputt ist. Egal ob er es schon war oder erst wird.

Vllt. Hängt es auch mit der Aussage von vdL zusammen dass die Nato in Zukunft mehr Präsenz zeigen soll? Geht es vllt. darum mehr Fläche/Mann zu schaffen um die Natogrenzen besser "abzudecken" und die Russen erkennen zu lassen, das wir auch ohne Panzer rollen können? Show of weight!

Nexu5/Tapatalk

Brauweiler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #9 am: 25. März 2014, 12:22:24 »

Also ich bin ja erst ab dem 1.4 bei der Bw aber ich wünsche mir doch genau diese Körperliche Fitness die anstrengung und Herausforderung.... ich mein wenn ich mir die mind. anforderung bei dem BFT anschaue oder der Sporttest bei der Musterung also das sollten sogar Leute schaffen die körperlich nicht ganz fit sind. Ich finde gerade dieses Sportliche reizt mich an der Bw. Ausserdem was sollen denn Soldaten machen die es nicht schaffen 10 Km zu maschieren ? Oder mal 5 Km zu Joggen mit Gepäck... wo soll denn das hin führen. Soldaten müssen fit sein um sich, die Kameraden und das Land zu verteidigen ...
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #10 am: 25. März 2014, 12:26:22 »

Wer weiß schon, was da von SPON rein intepretiert wurde.
Vielleicht ist damit auch gemeint, dass man die körperlicher Anforderungen an die Verwendungen anpassen sollte. Und dann betrifft es schon Fachkräfte. Der Pizza&Cola-gestärkte Computer-Nerd wird nicht Kameraden und das Land am Hindukusch verteidigen, wenn er in einem ProgZentrum arbeitet.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lidius

  • Gast
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #11 am: 25. März 2014, 12:40:03 »

Wer weiß schon, was da von SPON rein intepretiert wurde.
Vielleicht ist damit auch gemeint, dass man die körperlicher Anforderungen an die Verwendungen anpassen sollte. Und dann betrifft es schon Fachkräfte. Der Pizza&Cola-gestärkte Computer-Nerd wird nicht Kameraden und das Land am Hindukusch verteidigen, wenn er in einem ProgZentrum arbeitet.

Aber muss man dann unbedingt einen Soldaten draus machen? Was spräche denn dagegen in solchen Verwendungen zivile Beschäftigte einzusetzen?
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #12 am: 25. März 2014, 12:42:16 »

Ich fände es ganz gut, wenn man im KC unterschiedliche Anforderungen beim Sporttest je nach Verwendung hätte. Dann sollte aber auch die Grundausbildung getrennt stattfinden. Die Mindestanforderungen für den 0815-Gezi-Soldaten, höhere Wertungen für angehende Infanteristen. Die Fallis machen es ja bei ihren Feldwebelanwärtern ja jetzt schon.

Wir haben am Standort immer wieder das Problem, dass unfitte Kameraden den Rest runter ziehen und dann mit der Ausrede kommen "Ich bin danach ja eh im Stab/Gezi...."
Achso- in dem Zusammenhang Grüße an meinen Gunner im Einsatz- seines Zeichens eigentlich rechte Hand vom Spieß.

Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #13 am: 25. März 2014, 12:42:36 »

Aber muss man dann unbedingt einen Soldaten draus machen? Was spräche denn dagegen in solchen Verwendungen zivile Beschäftigte einzusetzen?

Ein Herr Snowden hat angerufen und möchte gerne mit Dir sprechen  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hannah Ahrendt

  • Gast
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #14 am: 25. März 2014, 13:50:07 »

Ein weiterer, trauriger Beleg für die systematische Ausschaltung des Leistungsprinzips in der Bunten Republik Deutschland. Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!

Ich plädiere hiermit ausdrücklich für eine Übergewichtigenquote bei der Bundeswehr! Und eine Analphabetenquote! Am besten gleich 65% ! Alles andere ist Diskriminiiiiiiiiieeeerung!
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de