Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 07:30:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen  (Gelesen 27663 mal)

Nelly1978

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #15 am: 25. März 2014, 13:59:11 »

Also ganz ehrlich. Ich bin 35 J., habe jahrelang keinen Sport gemacht und war auch nicht grad schlank und athletisch, bin habe aber für die BW ein paar kilos abgenommen und mich auf den BFT vorbereitet und auch meine allgemein. Fitness gesteigert. Und jetzt soll man da auch ohne reinkommen? Pfffff. Unfair.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #16 am: 25. März 2014, 15:56:34 »

Das, was ein Politiker sagt und das, was ein mehr oder minder sachkundiger Journalist daraus macht, muss nicht zwingend der ursprünglichen Intention des Politikers entsprechen. Insofern rate ich zur Zurückhaltung bei Beurteilungen oder Verurteilungen, wir sie auch hier einmal wieder F_K meinte, ablassen zu müssen. Denn wenn es ihm sonst in den Kram passt, stellt er Medienberichte kritisch dar.

Ich rate auch davon ab, die "Fitnessfrage" allein aus der eigenen Erfahrungsperspektive zubeurteilen oder in Extremen zu denken. Auch die Ministerin hat nirgendwo behauptet, dass Kranke und vollkommen Unsportliche Soldaten werden sollen.

Es geht - und Ulli hat es ja beschrieben, darum, auch die körperlichen Anforderungskriterien der Belastungen auf den verschiedenen Dienstposten anzupassen. Genau das scheint mir auch der richtige Weg zu sein. Darüber nachzudenken und nicht gleich zu verurteilen ist wohl der angemessene Weg, erwachsen damit umzugehen.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #17 am: 25. März 2014, 16:11:57 »

Vor kurzen hatten wir doch den netten Link zu dem Interview mit einem weiblichen Stabsoffizier, der eindrucksvoll berichtet hat, wie ein ausländischer Kamerad im Einsatz den Tod gefunden hat, weil er nicht schwimmen konnte - und beinahe noch einen weiteren, schwimmfähigen Kamerad mit in den Tod gerissen hätte.

Bei einer sachlichen Beurteilung der Anforderungen an diesen Dienstposten (in einer höheren KdoBehörde) hätte jeder Fachmann die Notwendigkeit "Schwimmen" verneint.

Was will ich damit sagen? Es gibt einfach unabhängig von der aktuellen Verwendung im Einsatz (und die Bundeswehr ist jetzt eine Einsatzarmee) generelle Anforderungen an SaZ, die nicht unterschritten werden dürfen, ohne Menschenleben zu gefährden.

Ulli meint nämlich  eher, HÖHERE Anforderungen für die Truppenteile, die tatsächlich höhere Anforderungen haben.

Insbesondere die Erfahrungen im AFG und Irakkrieg haben auch den US Kameraden gezeigt, dass es ein "hinter den Linien" nicht mehr gibt - und gerade die "Spezialisten" mehr Gefechte führen müssen, als jemals geplant war.

Was mir jedenfalls auf den Keks geht, ist alleine schon das Wording "Arbeitgeber und Arbeitsplatz" - Dienen kommt nicht von Verdienst und Soldat sein ist nicht mit einem "normalen" Arbeitsplatz vergleichbar.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #18 am: 25. März 2014, 16:18:02 »

Ja, ich meinte höhere Anforderung für bestimmte Truppenteile bzw. Verwendungen.
Aber ich kann mich auch mit FWDL auf ausgewählten Dienstposten anfreunden, die sonst nicht eingestellt werden würden- so wie früher die T7er GWDL (kurze Dienstzeit, keine Einsatzoption, z.B. Hallenwart, Freizeitbüro, G-Kartei, nicht zu Lasten von SaZ-Mannschafter-DP)

Wo ich mir niedrigere Anforderungen nicht vorstellen kann, sind alle Dienstposten mit längeren Verpflichtungszeiten, egal wie spezialisiert oder "Innendienst" der DP ist. Dafür könnte man dann auch Zivilangestellte nehmen.
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 16:24:40 von ulli76 »
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kartesh

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #19 am: 25. März 2014, 17:11:34 »

Die Anforderungen sind doch jetzt schon so tief das das absolut jeder gesunder Menschen mit ein bisschen Training die locker schafft. Es wird einfach Nichts verlangt und dieses Nichts steht jetzt schon in Frage, aber warum? Besteht Handlungsbedarf?

Ich muss immer noch an den Hauptmann denken, der den Einführungsvortrag im Assementcenter gehalten hat, seine Meinung war klipp und klar, wer den Sporttest nicht packt hat bei der Bundeswehr nichts verloren. Es war das Einzige worauf man sich wirklich vorbereiten konnte!
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #20 am: 25. März 2014, 17:33:19 »

@ Kartesh: Womit begründen Sie denn Ihre Behauptung, dass die (sportlichen) Anforderungen heute schon so tief wären, dass man sie locker schafft? Haben Sie einen Überblick über die Ergebnisse aller KC mit Assessment und vom ACFüKrBw?

Ich vermute, nicht. Insofern sollten Sie mit Ihren Behauptungen auch bitte Maß halten.

F_K, Sie können es drehen und wenden, wie Sie möchten, die Bundeswehr ist schließlich Arbeitgeber - und genau in diesem Wording bereits zu der Zeit, als ich mich bewarb.
Moderator informieren   Gespeichert

nyde

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #21 am: 25. März 2014, 19:28:44 »

miguhamburg1: Auf WDR gab es gerade einen kleinen Bericht hierrüber, die rede war davon das der BFT zur Zeit von 90% der Bewerber bestanden wird.
Ebenso bin ich der Meinung, das der gesunde Menschenverstand dazu reichen sollte, um zu realisieren das die Anforderung tatsächlich SEHR gering sind. Wer den Sporttest nicht schafft hat dort nichts zu suchen, sollte er noch leichter werden haben eben jene nun freie fahrt.

Ist es nicht sowieso schon so geregelt, dass bei den gerade so erreichten Mindestanforderungen (z.B. 5 Sekunden abhängen) die Möglichkeit für Verwednungen am Schreibtisch offen sind? -Soll hier auf 1 Sekunde reduziert werden?

Eventuell verschwindet ja bald der Sport vom Dienstplan...
Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #22 am: 25. März 2014, 19:29:29 »

Zitat
Aber muss man dann unbedingt einen Soldaten draus machen? Was spräche denn dagegen in solchen Verwendungen zivile Beschäftigte einzusetzen?

Klare Antwort: Das Völkerrecht spricht dagegen!

Auch der Pizza-Cola-Computer-Nerd muss ein echter Kombattant - also Soldat - sein, wenn er in einem echten Krieg mitspielen will.

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #23 am: 25. März 2014, 20:59:42 »

@ justice:

Dienstn im Inland wird nicht vom Völkerrecht geregelt, und Locals gibt es auch in AFG ....
Moderator informieren   Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #24 am: 25. März 2014, 21:02:14 »

Auch der Pizza-Cola-Computer-Nerd muss ein echter Kombattant - also Soldat - sein, wenn er in einem echten Krieg mitspielen will.

So eng sind die Anforderungen aber auch nicht. Siehe Art. 43 Abs. 1 ZP I, Stichwort "Streitkräfte im weiteren Sinne".
Die USA etwa lassen viele ihrer im Status eines militärischen Luftfahrzeuges befindlichen Drohnen durch die CIA betreiben. Eindeutig kriegerische Handlungen, ausgeführt durch Nicht-Soldaten(=Zivilisten).

Der Generalbundesanwalt hat dazu ausgeführt:
Zitat
Da die entsprechenden CIA-Einheiten mit ihren Waffensystemen zwar nicht in die militärischen Kommandostrukturen integriert sind, aber unter der Leitung übergeordneter Regierungsstellen agieren, welche wiederum auch für militärische Einsätze zuständig sind, besteht in diesem Fall eine der Konfliktpartei verantwortliche Führung („responsible command“). [...]
Es handelt sich daher bei diesen CIA-Angehörigen nicht um eine jeder Befehls- und Steuerungsgewalt entzogene Kämpfergruppe, sondern um eine nach Aufgabenstellung, Bewaffnung und Organisation dem regulären Militär vergleichbare und mit diesem intensiv in Verbindung stehende Einheit. [...]
Diese funktionale Bestimmung des Streitkräftebegriffs wird auch allein dem Grundgedanken des Unterscheidungsgebots gerecht. Denn zivile Mitarbeiter, denen von einer staatlichen Konfliktpartei eine fortgesetzte Kampffunktion („continuous combat function“) übertragen wird, werden hierdurch de facto in deren Streitkräfte eingegliedert und können keine Zivilpersonen im Sinne des Unterscheidungsgebots mehr sein.

Wenn das völkerrechtlich in Ordnung ist, dann sollte es bei den Verwendungen um die es im Ursprungsbeitrag ging ("Pizza&Cola-gestärkte Computer-Nerd [...], wenn er in einem ProgZentrum arbeitet") wohl auch noch gerade so hinhauen  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #25 am: 25. März 2014, 21:27:56 »

Der Pizza-Cola-Computer-Nerd darf sich dann halt nur nicht beschweren, wenn ihn dann ein professioneller Kombattant der Gegenseite, der in Deutschland gerade Urlaub macht auf dem Supermarktparkplatz straffrei mit seiner 45er zerlegt...
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kartesh

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #26 am: 25. März 2014, 21:37:39 »

@ Kartesh: Womit begründen Sie denn Ihre Behauptung, dass die (sportlichen) Anforderungen heute schon so tief wären, dass man sie locker schafft? Haben Sie einen Überblick über die Ergebnisse aller KC mit Assessment und vom ACFüKrBw?

Ich vermute, nicht. Insofern sollten Sie mit Ihren Behauptungen auch bitte Maß halten.

F_K, Sie können es drehen und wenden, wie Sie möchten, die Bundeswehr ist schließlich Arbeitgeber - und genau in diesem Wording bereits zu der Zeit, als ich mich bewarb.

Ich bitte Sie, haben sie sich schonmal die Anforderungen gesehen? Wenn man den Sporttest nicht besteht kann man glaub ich auch das Sportabzeichen nachliefern. Im Jahre 2011, vor der Reform, wurde das Sportabzeichen 891.706 Mal verliehen laut Wiki. Es ist einfach so, der Sporttest ist lächerlich einfach zu bestehen. Ich kann ihnen leider keine Statistik anbieten, nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen, von 19 Bewerbern haben 18 bestanden als ich im AC war.

Und wenn man den Sporttest verkackt liefert man das Sportabzeichen ab. Das zu bekommen ist nicht gerade schwer und für jeden Menschen schaffbar was die obere Zahl der Verleihungen auch glaubhaft untermauert.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #27 am: 26. März 2014, 09:15:38 »

Zitat
Der Pizza-Cola-Computer-Nerd darf sich dann halt nur nicht beschweren, wenn ihn dann ein professioneller Kombattant der Gegenseite, der in Deutschland gerade Urlaub macht auf dem Supermarktparkplatz straffrei mit seiner 45er zerlegt...

Halte ich für sehr unschlüssig.

1.) Befindet sich Deutschland derzeit nicht im Kriegszustand - daher gibt es in Deutschland keine feindlichen Kombattanten. Ein "Feind AFGs" würde in Deutschland nach Strafrecht wegen Mordes verurteilt werden.

2.) Die Zivilisten der Bundeswehrverwaltung, auch deren "Pizaa-Cola-Computer-Nerds", wären in einem Krieg keine Kombattanten.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #28 am: 26. März 2014, 09:43:41 »

Halten wir einmal fest: An keiner Stelle hat die Ministerin gesagt, die Bundeswehr solle wahllos adipöse, gesundheitlich Belastete/Kranke oder sonstwie Gehandicspte als Soldaten einstellen. Insofern ist ein Teil der hier geführten Diskussion auch hysterisches Geschrei.

Der politische Wille der Ministerin ist, die Tauglichkeitskriterien daraufhin zu überprüfen, inwiefern sie sinnvoll weiter differenziert werden können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dieser Auftrag ist jetzt über den GI an die Zuständigen ergangen.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen
« Antwort #29 am: 26. März 2014, 14:05:12 »

Gibt es eigentlich irgendwo das komplette Interview bzw. die komplette Verlautbarung unserer IBUK?
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de