Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 13:22:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was wiegt der voll gepackte Rucksack?  (Gelesen 23964 mal)

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #30 am: 25. Juli 2003, 13:52:30 »

Du meinst doch nicht das berühmte 08/15 oder? Das hatte auch seine Macken. (demnächst wenn man über Waffen spricht Typenbezeichnung und Hersteller, Baureihe ,Baujahr und Seriennummer angeben!) Aber wer war denn nun effizienter: die "Hitler-Sense" oder aber die "Stalin-Orgel"? Wenn ich an den Winter 42/43 denke wohl doch eher die Wetterunempfindlicheren Waffen der Russen.
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #31 am: 25. Juli 2003, 14:04:31 »


@KSK-Buddy

Also deinen Vergleich "Hitler-Sense" und "Stalin-Orgel" kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Das eine ist eine Handfeuerwaffe, das andere ein Artilleriesystem, soweit ich weiss. (oder irre ich mich?)

 
Gespeichert

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #32 am: 25. Juli 2003, 14:15:24 »

Ja natürlich hinkt der Vergleich, aber trotzdem waren die russischen (unpräziseren) Waffen der extremen Kälte besser angepasst, als die komplizierteren deutschen Waffensysteme. Darauf wollte ich hinaus.
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #33 am: 25. Juli 2003, 14:27:02 »

Och, meines Wissens nach war das MG42 doch recht unempfindlich gegenüber Wettereinflüssen und dementsprechend auch an der Ostfront gut einsetzbar. Zumindest, wenn man bedenkt, das solche Waffen eigentlich nicht für diese Witterungsbedingungen konstruiert wurden ...

Wieso diskutieren wir jetzt eigentlich über den Vergleich MG42 gegenüber Katjuscha? Wenn, dann müsste man Stalin-Orgel und Nebelwerfer vergleichen ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F K

  • Gast
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #34 am: 25. Juli 2003, 14:38:36 »

@ Alle:

"Hitlersense" ist das MG42 von den Allierten genannt worden (seriennummer habe ich jetzt gerade nicht zur Hand ...).

Sowohl das MG3, als auch schon das MG42 zeichnen sich durch große Robustheit aus, bei Kälte entsprechend nur wenig / garnicht ölen, dann funktioniert das auch ...

@ KSK:
Schöne Ablenkungstaktik: Gerade wiederlegt, das die temperaturempfindlichkeit des Gewehres an sich kaum eine Rolle spielt, wird es neues Feld aufgemacht ...
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 18:19:49 von Timid »
Gespeichert

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Temperaturempfindlichkeit
« Antwort #35 am: 25. Juli 2003, 16:31:05 »

Mein Opa hat mir damals erzählt, dass bei Minus 48°C wenige Kilometer vor Moskau damals GAR kein Maschinengewehr mehr schoss nur noch der Kar98k! Nur noch wenn gerade offenes Feuer irgendwo brannte, womit man wieder die Waffen auf eine schießfähige Temperatur bringen konnte. Das war auch der Grund, warum man die Pistole auch nur noch am Körper (sogar UNTER dem Unterhemd) trug. Du kannst ja mal nach Sibirien fliegen und dort mit ein paar Maschinengewehren versuchen rumzuballern. Ab minus 45°C ist nämlich Schluss damit.
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
sind wir heute wieder kindisch
« Antwort #36 am: 25. Juli 2003, 18:53:00 »

also jetzt hört mal auf euch anzugiften und werdet wieder sachlich.

Man könnte meinen man ist in einem Pogo-Forum.

Horrido

Ach ja: MG42 / MG1 / MG3 ist das geilste was es gibt !!!

Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #37 am: 28. Juli 2003, 09:35:50 »

@Frank:

ToPo "Hitlersense":
Bei der Heeresgruppe Süd wurde Ende 1942 angeblich ein russischer Kommissar gefangen genommen, der ein geheimes Flugblatt bei sich trug. In diesem war geregelt, wie die Kommissare der Furcht der Soldaten vor dem deutschen "elektrischen Maschinengewehr" entgegen wrken sollten.
Die Abwehr brauchte eine Weile bis sie draufkamen, daß mit "elektrischem MG" das MG42 gemeint war. Die Russen konnten anfangs nicht glauben, daß die irre hohe Feuerrate mit herkömmlichen mechanischen Mitteln zu erreichen war.
 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Schwedenstahl-Legende des MG42
« Antwort #38 am: 28. Juli 2003, 16:30:59 »

Ich habe mal folgende Erklärung für die sehr schnelle Feuergeschwindigkeit des MG42 gefunden: Nur durch speziell von Hand geschmiedete Teile aus stark kohlenstoffhaltigem Schwedenstahl konnte die Feuergeschwindigkeit erreicht werden. Als dann die Neutralität Schwedens bezweifelt wurde, als bekannt geworden ist, dass Stahl ins Reich geliefert worden ist und die schwedische Produktion daraufhin auf politischen Druck des Auslands eingestellt wurde, konnte man die Feuergeschwindigkeit nicht mehr erreichen. Hab ich mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Als mein Vater bei Rheinmetall gearbeitet hat, haben ältere Mitarbeiter etwas ähnliches erzählt, aber wer weiß schon obs stimmt?!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2003, 16:32:36 von KSK-Buddy »
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #39 am: 28. Juli 2003, 16:34:30 »

Hmmm, daß Schweden Stahl an Deutschland lieferte, war während des ganzen Krieges kein geheimnis. Sonst wären sie aber auch besetzt worden.
 :o

Uns wurde in der AGA erklärt, daß die hohe Feuergeschwindigkeit von der Schließfeder bzw Verschlußfeder abhängt, und daß man diese künstlich steigern könne, wenn man die Federn mit etwas Draht künstlich verstärkt.

Vorgemacht hat´s mir aber keiner  :'(
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #40 am: 28. Juli 2003, 16:43:51 »

Ja, und uns wurde erzählt, das diese Feder beim Verschluss die Feuergeschwindigkeit von ~3.000 auf ~1.200 Schuss/Minute reduziert und man das durch einen entsprechend modifizierten Verschluss (durchgehend Metall statt dieser Feder) diese Feuergeschwindigkeit wiederherstellen könnte ...  ::) Da gibt es also genug verschiedene Gerüchte und Theorien dazu ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

U. Kaiser

  • Gast
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #41 am: 28. Juli 2003, 17:45:30 »

Hallo!

Ich bin (nicht mehr mob-beorderter) Reservist, habe jedoch praktisch die komplette STAN - Ausrüstung, da ich oft an dienstlichen Veranstaltungen des Reservistenverbandes teilnehme). Ohne das ganze Zeug wiege ich 84 Kilo, mit dem ganzen Zeug (komplette Trageausstattung ohne Munition, nach den Vorgaben der offiziellen Bw Internetseite gepackter Gefechtsrucksack mit Schlafsack und Tarnüberzug) 105 Kilo (selbst nachgewogen). Also wiegt das ganze Zeug (ohne Waffe und Munition) etwa 21 Kilo.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #42 am: 30. Juli 2003, 01:22:57 »

Ich habs auch mal dieses WE getestet, hab auch den ganzen Krams, also so, wie ich auf den letzten GefMarsch bin, hatte ich ohne Waffe 24kg dabei inkl. einer EPA ;-)

Hab aber auch so ziemlich alles in großen Größen (bin halt ein groß Gewachsener).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Was wiegt der voll gepackte Rucksack?
« Antwort #43 am: 30. Juli 2003, 08:03:33 »

Angeber !
 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de