Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:08:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Verlinkte Ereignisse

  • Tag der offenen Tür - TrÜbPl: 27. Juli 2003

Autor Thema: Soldaten »zum Anfassen«  (Gelesen 5244 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Soldaten »zum Anfassen«
« am: 22. Juli 2003, 16:02:56 »

Truppenübungsplatz lädt ein zum »Tag der offenen Tür«

Emmerzhausen. Seit etwas mehr als fünf Jahren hat Hauptmann Theo Spelsberg das Sagen auf dem Stegskopf – und seither öffneten die Soldaten bereits vier Mal die Einrichtung zu einem »Tag der offenen Tür«. Diese schöne Geste wird am kommenden Sonntag, 27. Juli, anlässlich von »45 Jahren Kommandantur Truppenübungsplatz Stegskopf« fortgesetzt. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endete um 18 Uhr. Bei einem Feldgottesdienst um 11.30 Uhr, den der ev. Pfarrer Peter Stoll an der Nordwache zelebriert, wird die Quelle »Sonnenscheinsbörnchen« eingeweiht.

Mit von der Partie ist u.a. der Reservistenmusikzug Trier. Es werden Hubschrauberflüge angeboten sowie Kampfmittelbeseitigung und die Beseitigung behelfsmäßiger Sprengvorrichtungen (z.B. Rohr- und Briefbomben) demonstriert. Bei einer Großgeräteschau werden u.a. Kampfpanzer und Flugabwehrraketen zu sehen sein.

Bis zu 30000 Soldaten üben jährlich auf dem Truppenübungsplatz, darunter auch Kampfmittelräumer, berichtete Kommandant Spelsberg. Daneben haben mehr als 200 Menschen ihren Arbeitsplatz auf dem Truppenübungsplatz. Dieser war zunächst vor dem Zweiten Weltkrieg ein Lager. Anschließend richteten die Franzosen hier ein Kindererholungsheim ein und nutzten das Gelände bis Anfang der 50er Jahre als Ausbildungslager. Aus dieser Zeit stammt noch die Bezeichnung Truppenübungsplatz Daaden, berichtete Spelsberg. Die Franzosen hatten den Namen entsprechend der nächsten Umschlagsmöglichkeit (Bahnhof) benannt.

Im Jahr 1958 übernahm die Bundeswehr das Lager Stegskopf von den Franzosen und baute es seither kontinuierlich aus. Blickt Spelsberg auf die nunmehr 45-jährige Geschichte der Kommandantur zurück, dann fällt ihm als eine große Besonderheit die Zeit der Maueröffnung ein. Damals richteten die Soldaten aus dem Stegreif für etliche tausend DDR-Flüchtlinge und Aussiedler Unterkünfte her. Es habe damals keine großen Vorbereitungsmöglichkeiten gegeben, sagte Spelsberg. Um der großen Zahl an Menschen eine Herberge zu bieten, wurden die Soldaten in Biwaks untergebracht.

© Siegener Zeitung
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Soldaten »zum Anfassen«
« Antwort #1 am: 22. Juli 2003, 17:26:57 »

Ach übrigens, für alle die ihn kennen und lieben, gemeint ist der TrÜbPl Daaden. Der Stegskopf ist da nur der höchste Punkt und der Name des Lagers.

http://www.truppenuebungsplatz.daaden.info/
« Letzte Änderung: 22. Juli 2003, 17:49:17 von M. Menges »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Guenther

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Soldaten »zum Anfassen«
« Antwort #2 am: 23. Juli 2003, 16:06:33 »

Meint ihr, das würde sich für mich lohnen, da mal hinzufahren? ich interressiere mich schon, steh auch kurz vorm wehrdienst, aber ist schon ein stück weg von mir.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Soldaten »zum Anfassen«
« Antwort #3 am: 23. Juli 2003, 16:21:34 »

Um mal ein wenig Gerät zu Gesicht zu bekommen ist das ganze sicherlich interessant auch kommt man bei sowas immer schnell mit dem Soldaten ins Gespräch die das Gerät betreuen.

Ob es was für dich wäre musst du selber entscheiden, wenn du dich für sowas interessierst, dann klar. Willst du nur deinen Wehrdienst ableisten wohl eher nicht.

Ich werd wohl hinfahrn, von mir ist es nicht allzu weit weg.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Guenther

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Soldaten »zum Anfassen«
« Antwort #4 am: 24. Juli 2003, 00:56:46 »

Ja, dann interessiert es mich schon. Ich werde mal hinfahren, ganz so weit ist es auch wieder nicht.

@Menges: ruf mal private nachrichten ab!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de