Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 15:28:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Operative Information aussterbend?  (Gelesen 7238 mal)

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Operative Information aussterbend?
« am: 29. Mai 2014, 20:13:37 »

Hallo, ich habe vorhin mit einem Soldaten gesprochen & der meinte, dass die Operative Information aussterbend ist, stimmt das?

Darüber hinaus meinte er, dass man als Soldat schlechtere Chancen hat Feldwebel zu werden.

All das beunruhigt einen ja dann doch. Wie ist eure Meinung diesbezüglich?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.026
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2014, 20:54:44 »

So ein Blödsinn.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2014, 20:55:51 »

Außerdem heißen die jetzt nicht mehr OpInfo sondern OpKom.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2014, 20:59:01 »

So ein Blödsinn.

Wie kannst du sowas schreiben? Immerhin hat er mit einem Soldaten gesprochen ...

Zitat
Darüber hinaus meinte er, dass man als Soldat schlechtere Chancen hat Feldwebel zu werden.

Wenn Sie damit meinen, dass man als SaZ Mannschafter geringere Chancen hat, in die Feldwebellaufbahn zu wechseln, dann ist die Aussage nicht ganz falsch. Aber das ist nun wirklich ein uralter Hut.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2014, 21:00:47 »

Dann halt OpKom.


Wie stehen denn die Chancen als UA später FW zu werden? Der Prüfer meinte nämlich zu mir, dass er Potenzial sehen würde, ich aber mir erst mal die Bundeswehr anschauen sollte & mich dann auf die FW-Laufbahn bewerben soll
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.026
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2014, 21:01:18 »

Zitat
Wie kannst du sowas schreiben? Immerhin hat er mit einem Soldaten gesprochen ..
O.k. ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2014, 21:04:28 »

Ich schätze die Chancen irgendwo zwischen 0-100% ein !
Gespeichert

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2014, 21:05:39 »

Ich weiß, dass man nicht alles glauben soll, aber wenn man sowas von seiner zukünftigen Einheit hört ist man natürlich etwas beunruhigt. Er meinte außerdem, dass die OpKom die HellsAngels für arme sind.


Danke Rollo. Hilft mir sehr weiter. Ich verlange gar keine Prozentzahlen, sondern Erfahrungsmeinungen
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2014, 21:09:18 »

Die Hells Angels für Armen. What the fuck ? Ich glaub ich bin einfach zu alt und versteh die Jugend nicht mehr.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2014, 21:13:04 »

Zitat
Wie stehen denn die Chancen als UA später FW zu werden?

meiner meinung nach im einstelligen Prozentbereich. Dieser Laufbahnwechsel ist schon lange nicht mehr gewollt und in allen Verwendungen eher die Ausnahme. Das funktioniert nur dann, wenn eine frei werdende Feldwebelstelle anders nicht zu besetzen ist.

Die Hells Angels für Armen. What the fuck ? Ich glaub ich bin einfach zu alt und versteh die Jugend nicht mehr.

Aaahaaannn ... der Typ hat echt Ahnung - im Gegensatz zu uns.  ::) Der weiss vermutlich nicht einmal, was OpInfo oder OpCom überhaupt bedeutet und was die den ganzen Tag machen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2014, 21:18:14 »

Bei einem Stubengenossen und mir wurde darauf wie gesagt darauf verwiesen, dass wir Potenzial haben, aber wir uns doch erst mal die Bw anschauen sollten, sprich ob es überhaupt was für uns ist...ich hoffe mal, dass dann dieser ca 0-10 Prozentbereich reicht...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #11 am: 29. Mai 2014, 21:19:45 »

Bei einem Stubengenossen und mir wurde darauf wie gesagt darauf verwiesen, dass wir Potenzial haben, aber wir uns doch erst mal die Bw anschauen sollten, sprich ob es überhaupt was für uns ist...ich hoffe mal, dass dann dieser ca 0-10 Prozentbereich reicht...

Ich würde nicht damit rechnen, dass das klappt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #12 am: 29. Mai 2014, 21:21:31 »

Ich kapier die Aussage gar nicht.
Angucken schön und gut aber ob ich mir jetzt als Unteroffizier oder als Feldwebel die Bw an gucken.
Ich glaub manchmal sagen die Prüfoffiziere sowas einfach nur um die Enttäuschung der Bewerber etwas zu mildern.
Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #13 am: 29. Mai 2014, 21:22:37 »

Aber wenn man sich im Anschluss nach den 8 Jahren als Zivi wieder einstellen lassen will, liegen die Chance eher zwischen 10-100%? Das ist vermutlich auch das, was die immer mit dieser Aussage im AssignmentCenter meinen...

Tapatalk on NEXU5

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Operative Information aussterbend?
« Antwort #14 am: 29. Mai 2014, 21:25:41 »

Die wollten mich eig im Stabsdienst oder im Logistischen Bereich aufgrund meines Wirtschaftsabiturs haben. Jedoch auch "nur" als UA.

Ich zitier mal die Aussage der Prüfer

"Sie sind dehr intelligent, sie haben einen überdurchschnittlichen Cat-Test, jedoch befürchten wir, dass sie in der Kampftruppe bauchschmerzen bekommen kömmten, deswegen empfehlen wir Ihnen den Stabdienst oder etwas Logistisches"
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de