Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:15:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge  (Gelesen 113246 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #61 am: 20. August 2014, 17:28:05 »

Manchmal sind auch nur die Berichte Schrott und nicht das Material  ::). Auf jeden Fall ist der n24-Bericht teilweise durch die aktuellen Nachrichten überholt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #62 am: 20. August 2014, 20:35:03 »

Ich denke doch das die Lieferung von Rüstungsgütern vertretbar ist. Wenn man sich die Entwicklung der Kämpfe im Nord Irak anschaut kommen wir dort einem Völkermord gleich. Wenn ich mich recht entsinne ist Völkermord ein Verbrechen gemäß Internationalem Recht und somit muss die UN da einschreiten... Das dort auch unbeteildigte in einen bewaffneten Konflikt geraten ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Aber wegschauen und das Volk sich selber überlassen finde ich vollkommen verkehrt. Zumal die Irakische Bevölkerung schon genug Kriegsleiden hatte in den letzten Jahrzehnten. Wenn mit der Hilfe von außen das Morden beendet werden kann,stehe ich da hinter und finde es richtig das der Transport durch die eigenen Streitkräfte durchgeführt wird.
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #63 am: 21. August 2014, 08:31:00 »

Die Politik des Raushaltens stößt eben irgendwo an ihre Grenzen. Jetzt zwingen die Fakten zum allmählichen, wenn auch widerwilligen Abrücken von dieser Idee, und man wendet sich zumindest wieder dem Konzept des Offshore Balancing zu. Und selbst die Bundesregierung zeigt ihre Fähigkeit, in Anbetracht der Realitäten die überkommene Gesinnungsethik abzustreifen und nach Verantwortungsethik zu handeln, was mich positiv überrascht.

Es ist ein wenig so was wie die Rückkehr der Vernunft in die Politik.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #64 am: 27. August 2014, 14:08:53 »

Eine aktuelle Meldung aus dem Bundestag zur Terrorgruppe ISIS (aus hib-Meldung 431/2014 vom 27. August 2014):

- Harter Kern aus 15.000 ISIS-Terroristen (Quelle, mit Links zu Kleiner Anfrage und Antwort)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #65 am: 27. August 2014, 14:50:51 »

Irgendwie irritiert mich die Bezeichnung "Terroristen" bei einer Gruppe von etlichen tausend Mann, die schon lange vom Terrorismus und Guerillakampf übergegangen sind zu halbwegs "konventioneller" Kampfführung in größeren Verbänden mit dauerhafter Beherrschung eines Territoriums. Aber das ist wahrscheinlich für die Allgemeinheit eine zu technische Unterscheidung, und man verwendet den Begriff "Terrorist" eben wertend...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #66 am: 27. August 2014, 14:58:50 »

Lieber Schlammi,

warst Du es nicht, der zu Recht darauf hingewiesen hat, dass z. B. der "Drogenkampf" in Mexiko weder Krieg noch Terrorismus ist, obwohl die Opferzahlen teilweise deutlich höher sind als in "Kriegen" und auch der Organisationsgrad / Ausrüstung der Kämpfenden erheblich ist?

ISIS / IS / whatssoever hat zwar eine "politische Agenda", markiert aber die Kämpfer nicht im militärischen Sinn (Uniform, Dienstgrade, Ausweise, ...) und herrscht aber vor allem mit massiven TERROR in den beherrschten Gebieten - insoweit ist die (durchaus wertende) Bezeichnung Terrorist wohl zutreffend (aus unserem Werteverständnis heraus).
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #67 am: 27. August 2014, 16:08:59 »

Wir sprechen von verschiedenen Dingen, bzw in verschiedenen Bereichen.

insoweit ist die (durchaus wertende) Bezeichnung Terrorist wohl zutreffend (aus unserem Werteverständnis heraus).

Natürlich ist jede (ab)wertende Bezeichnung, sei es "Terrorist", "Extremist", "Massenmörder" oder "Steinzeitfanatiker", aus unserem Werteverständnis heraus zutreffend und angemessen. Exakt aber darum geht es mir hier nicht, sondern um einen wertungsfreien technischen Terminus. Die mir im Hinterkopf sitzende Unterscheidung, mit welcher die Bezeichnung "Terrorist" sich beißt, orientiert sich an Mao Tse Tungs 3-Phasen-Theorem des revolutionären Kampfes (nachzulesen in "On Guerrilla Warfare"). Es orientiert sich an der Art der Kampfführung, die zunehmend offener wird:

Phase 1, Terrorismus: eigene Kräfte sind so schwach und zahlenmäßig klein, dass Kampf nicht in Frage kommt, nur Anschläge. Diese haben meist eher symbolische Wirkung, können den Gegner an sich nicht bezwingen. Es handelt sich weniger um eine militärische als um eine Kommunikationsstrategie.

Phase 2, Guerillakampf: eigene Kräfte sind stärker als in Phase 1, aber noch zu schwach zum regulären Kampf. Gegner wird dort angegriffen, wo er schwach ist. Gebiet kann nur in abgelegenen, schwer zugänglichen Refugien kontrolliert werden, ansonsten bewegliche Kampfführung ohne Gebietskontrolle.

Phase 3, regulärer Krieg: eigene Kräfte sind so stark, dass nun der offene Kampf mit dem Gegner aufgenommen werden und dieser geschlagen werden kann. Übergang zu (nicht im strikten Sinne) "konventioneller, regulärer"  Kriegführung. Nur diese Kampfform kann laut Mao den Sieg bringen.

Das sind natürlich Archetypen, und laut Mao begleiten jede Phase auch weiter Elemente aus den vorherigen Phasen, aber mein Punkt hier ist: "Terrorist" beschreibt hier nur den Akteur der Phase 1, während ISIS sich schon weitestgehend (mit Abzügen) in Phase 3 befindet. Und in den Bereichen der Politologen-SiPo-Zunft bezeichnet man sie daher auch nicht als solche (ohne sie damit moralisch aufwerten zu wollen), weil es eben nicht dieser Art der technischen Differenzierung entspricht.

Andere Punkte fallen deshalb aus der Definition:

Zitat
ISIS / IS / whatssoever hat zwar eine "politische Agenda",

Eine politische Agenda haben auch Terroristen, genau so wie Guerillas, Rebellen, Regierungen, etc.... wird daher nicht zur Unterscheidung herangezogen.

Zitat
markiert aber die Kämpfer nicht im militärischen Sinn (Uniform, Dienstgrade, Ausweise, ...)

Das ist die Unterscheidung des HVR zwischen regulären Kombattanten und anderen. Taugt auch hier nicht zur Unterscheidung, da z.B. auch viele Guerillas keine solchen Merkmale tragen, trotzdem keine Terroristen sind, und andere Guerillas, die dies tun, trotzdem keine konventionellen Kämpfer sind. Zudem operiert ISIS mittlerweile offen, trägt die Waffen offen, operiert unter Kennzeichen (z.B. Fahnen) und nähert sich damit schon der Definition.

Zitat
und herrscht aber vor allem mit massiven TERROR in den beherrschten Gebieten -

Hier wird fein unterschieden zwischen "Terror" (als Herrschaftsinstrument, z.B. durch Regime) und "Terrorismus" (aus der Schwäche geborene Kommunikationsstrategie). Der Terrorist muss seine Anschläge verdeckt ausführen, ein Terrorapparat agiert ganz offen, denn man ist ja i.d.R. "der Staat". Oder, um es einfach zu sagen: Hitler war kein Terrorist, trotz allem Terror.

Noch mal sicherheitshalber: obiger Unterscheidung liegt explizit keine Wertung zugrunde, sie ist rein technisch. Ein "Guerilla" ist hierbei nicht besser oder schlechter als ein "Terrorist", obwohl das Wort "Guerilla" (der romantische Freiheitskämpfer) natürlich landläufig eine wesentlich positivere Konnotation hat als das Wort "Terrorist" (der Mörder und Verbrecher). Und dass die breite Masse das auch so versteht ist mir durchaus klar, deswegen ja:

Aber das ist wahrscheinlich für die Allgemeinheit eine zu technische Unterscheidung

Nur bin ich persönlich eben durch langwierige Beschäftigung mit der Thematik etwas in den "professionellen" Termini konditioniert, was zu o.g. Irritation führt  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #68 am: 27. August 2014, 17:29:50 »

Deine Erläuterungen machen Sinn, dürften aber die Mehrheit möglicher Leser/innen irritieren, denn die wertend/abwertend gemeinte Bezeichnung Terrorist trifft ja die allgemeine Einschätzung der ISIS-Kämpfer als rücksichtslos und barbarisch Handelnde sehr genau.
Kämpfer, Guerilla, gar Soldat, diese Bezeichnungen wären mir mit einem noch irgendwie ableitbaren hehren Anspruch eindeutig zu positiv besetzt. ISIS schreckt bei der Durchsetzung seiner Ziele vor nichts zurück. Verbrecher wäre also auch noch ein passender Terminus (und passt dann auch zum Vergleich mit Hitler). 
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 17:32:55 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #69 am: 28. August 2014, 10:25:43 »

Ein gutes Beispiel dafür, was rauskommt, wenn ein Journalist, der sich ganz offensichtlich nur halb mit der Materie auskennt, einen Artikel zu militärischen Themen schreiben muss:

Waffenlieferungen in den Irak
Altes Eisen für die Kurden

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Altes-Eisen-fuer-die-Kurden-article13489756.html

Dabei kriegt er das noch besser hin als viele Kollegen, weil im Großen und Ganzen das meiste schon passt, aber einige Stellen lassen schmunzeln  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #70 am: 28. August 2014, 10:36:48 »

Naja, einige Statements sind aber schlicht falsch.

Zum einen glaube ich nicht, dass ISIS tatsächlich über gut ausgebildete KPz Besatzungen verfügt, schon gar nicht für US Technik.
Zum anderen ist das Alter einer Waffe ziemlich unwichtig - wichtig ist die Funktion und Kampfkraft.

Eine Milan kann die überwiegende Mehrzahl der dort eingesetzten Gefechtsfahrzeuge sicher bekämpfen - ist also ein sehr gutes Waffensystem und wird den Gefechtswert der Kurden deutlich erhöhen - auch ggf. bei einem Kampf gegen andere Gegner.

Gleiches beim MG - die Kampfkraft von MG42, MG3 und M60 (oder ähnlich) ist vergleichbar.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #71 am: 28. August 2014, 10:44:42 »

... und eine AK-47 ist auch schlicht und einfach gar nicht dafür gedacht, gegen Panzer/Artillerie vorzugehen, ihre Effektivität in dieser Rolle also nicht Gegenstand der Debatte  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #72 am: 28. August 2014, 17:47:44 »

tagesschau.de meldet unter Berufung auf das BMVg (28.08.2014, 11.53 Uhr) :

Geplante Waffenlieferungen an Kurden
Sechs deutsche Soldaten in Irak entsandt

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #73 am: 31. August 2014, 23:19:26 »

Der Spiegel berichtet am Abend (31.08.2014) aus Berlin:

Kampf gegen "Islamischen Staat":
Deutschland liefert Panzerabwehrraketen an Kurden

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge
« Antwort #74 am: 02. September 2014, 09:11:10 »

Die Frage ist vllt. zu früh, aber rutscht die ganze Bw Kampfausrüstung jetzt einmal nach unten? Altes geht in den Irak, gebrauchtes kommt in die Einheiten und neues wird für Einsätze beschafft? Mit Blick auf das IdZ System.

Denn 2 mal 4000 komplette "Einsatzausrüstungen" is ja schon erstmal ne Ansage... Denk ich zumindest.

Tapatalk @ NEXU5

 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de