Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:42:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten Litze  (Gelesen 73766 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #135 am: 17. Januar 2019, 08:20:17 »

Den habe ich schon  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #136 am: 17. Januar 2019, 08:37:36 »

Nur einen?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #137 am: 17. Januar 2019, 10:23:13 »

Truppenausweis? Ja, davon habe ich nur einen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #138 am: 17. Januar 2019, 10:28:08 »

 Gibt es nicht sowieso einen Ausweis für Reservisten ?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #139 am: 17. Januar 2019, 10:43:30 »

Ja, gibt es. Den habe ich auch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #140 am: 17. Januar 2019, 13:28:40 »

Ich muss, glaube ich, doch mehr Smileys einsetzen.

Ich kann "bieten" (nicht wirklich vorschriftenkonform): eDTA, Truppenausweis (alter Art), Reservistenausweis.
.. und wenn dann geübt wird, gibt es noch den NATO Ausweis und den Sperrzonenausweis ..

Auf der Sachebene:

Reservisten, die als Soldat üben, können natürlich einen Truppenausweis erhalten - insoweit besteht da eigentlich KEIN Änderungs-  / Verbesserungsbedarf - genauso wenig, wie bei der Litze.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #141 am: 17. Januar 2019, 17:49:02 »

Die Reservistenkordel kann von mir aus auch weg, habe diese eh nie getragen, aber es muss doch eine Lösung her, damit aktive und nicht aktive Soldaten zu unterscheiden sind.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #142 am: 17. Januar 2019, 18:09:58 »

... wie wäre es mit einem Bändchen, ähnlich UA / FA / mbL?

Einzig sinnvolle Alternative: Brustanhänger, da kann man gleich das Verbandsdings nehmen ...
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #143 am: 17. Januar 2019, 18:40:13 »

...oder auch als Patch...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #144 am: 17. Januar 2019, 18:46:36 »

Naja, ich habe auf meinem DA keine Patchflächen ... ein Brustanhänger geht bei FA und DA und auch Marine würde gehen ...
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #145 am: 17. Januar 2019, 18:50:48 »

Eigentlich auch egal, es sollte jedenfalls vorher geklärt werden, bevor man den Gesetzentwurf zustimmt.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #146 am: 06. April 2019, 16:02:28 »

Bei der Kordel muss man das Ganze aus meiner Sicht differenziert betrachten. Das Ding ist zu tragen, wenn ein Uniformträger nicht im Soldatenstatus ist. Also (bitte wertneutral verstehen) nur ein verkleideter Zivilist ist und eben nicht die Rechte und Pflichten eines Soldaten hat.
Diese Unterscheidung ist richtig und wichtig und dient nicht zuletzt auch dem Schutz des Reservisten!

Ein Reservist der im Soldatenstatus übt musste auch bisher die Kordel nicht tragen, weil er eben in dem Moment Soldat mit allen Rechten und Pflichten war.

Die Anlässe, bei denen aktuell Leute Uniform tragen aber kordel-pflichtig sind (z.B. VVag) sind aus gutem Grund Veranstaltungen ohne Soldatenstatus und das soll man aus meiner persönlichen Sicht auch sehen dürfen...sogar müssen.
Denn den Ärger, den sich mancher Reservist auf den Hals ziehen kann, wenn er der sie zukünftig auf den Hals holen kann, wird sich keiner freiwillig antun wollen. Und den Ärger den das Auftreten, Aussehen und Verhalten mancher der dann nicht mehr als Reservisten erkennbaren Kameraden bei der Truppe verursacht, braucht die Reserve nicht.

Versteht mich nicht falsch, 99.9% der Reservisten sind aus meiner Sicht anständig und motiviert. Aber die vielleicht 0.1% die es nicht sind, werden einen Heiden Ärger verursachen, verlasst euch drauf.
Das geht bei grenzwertigen Sprüchen los, geht über unmögliches Verhalten und "frech werden" wenn man die Kameraden darauf anspricht bis zu Ungehorsam etc. pp.

Die Kordel konnte man bisher als engagierter und motivierter Resi immer mit Würde tragen, finde ich.
Aber Saufabende der "Fetten OG jenseits der Knackigkeitsgrenze" -wie ein Vorredner schrieb - im Mannschaftsheim als VVag unter dem Deckmantel der PolBil ohne ResiKordel braucht kein Mensch.

Wie gesagt, ich verallgemeinere bewusst, aber diese Negativbeispiele Weniger Individuen sieht man leider auch zu oft.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #147 am: 06. April 2019, 16:48:11 »

Ich fände schon gut, wenn man die Kordel und eine Erklärung wann sie zu tragen ist und wann nicht, direkt zur Entlassung bekommt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #148 am: 06. April 2019, 16:49:17 »

ebend. Sehe die Res.-Kordel jetzt auch nicht unbedingt als so wichtig an. VVAG mit Kordel keine Frage. Für die Öffentlichkeit ist man aber auch mit Kordel nicht unbedingt als Res. zu erkennen. Daher sollte man sich, egal ob mit oder ohne Kordel, schon entsprechend benehmen.
Gespeichert

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #149 am: 06. April 2019, 16:50:35 »

FwRes Sache bzw. Sache der jeweiligen RK falls der Kamerad in einer ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de