Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:06:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Reservisten Litze  (Gelesen 73364 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #75 am: 05. September 2018, 18:13:33 »

Keinem?

Ich habe solche Mängel schon abgestellt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #76 am: 05. September 2018, 18:52:22 »

Ich fand es merkwürdig, dass ich zum DZE keine Reservistenkordel bekam und mir auch keiner erklärt hat, wofür die ist.
Eigentlich wusste ich es nur, weil ich während meiner aktiven Dienstzeit engen Kontakt zur Reserve hatte.

Bei mir war der Übergang von aktiv zu Reserve etwas holprig trotz geplanter längerer RDL. Ging schon damit los, dass meine Freiwilligenbewerbung verlorengegangen ist, weil ich im System nicht auffindbar war, weil ja die Personalnummer wechselt, einem das aber keiner sagt.

Ein Willkommensschreiben vom zuständigen Landeskommando wäre echt nett (entweder gibt man den ausscheidenden Soldaten gleich ein Schreiben mit oder lässt sie unterschreiben, dass die Daten weitergeben werden dürfen zur unverbindlichen Verbindungsaufnahme.)
Beorderung kann auch echt spannend werden. Gerade wenn man erstmal die Zuständigkeiten auseinanderfriemeln muss, weil man als Fachmann was in Richtung ZMZ/Verbindungskommando machen will.

Ich war ne Weile für den Einsatz zwischengeparkt (Auslandseinsatz als RDL geht zwar prinzipiell ohne Beorderung, aber rein organisatorisch bekommen die KC das nicht hin. Man braucht also eine Einheit die einen betreut). Jetzt hab ich mich umbeordern lassen. Und seit dem funktioniert es von Seiten San tatsächlich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #77 am: 05. September 2018, 21:26:38 »

Keinem?

Ich habe solche Mängel schon abgestellt.
Ja, ich auch. Nur meine RDL begann gerade und seine RDL war im vorletzten Tag.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #78 am: 05. September 2018, 21:43:28 »

Ab Morgen bin ich Soldat - für eine DVag am Freitag / Samstag, mit dem Auftrag "Anzug", ich werde berichten ...
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #79 am: 05. September 2018, 22:09:01 »

Ab Morgen bin ich Soldat - für eine DVag am Freitag / Samstag, mit dem Auftrag "Anzug", ich werde berichten ...

Viel Erfolg - habe gerade auf einem Lehrgang auch einen Oberstlt (aktiv), der stolz seine Flecktarn-Schulterklappen trägt, während er davon erzählt, dass Offiziere Vorbilder in jeder Hinsicht sein sollten; das habe er auch den ausländischen Kameraden auf dem LGAI vermittelt..  ::) ::) ::)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #80 am: 06. September 2018, 17:51:20 »

Und, damit konfrontiert?

Der betreuende FwRes auf der Veranstaltung hat seine eigene kleine Zusammenfassung der Anzugordnung geschrieben und verteilt die auch - inklusive Durchsetzung - funktioniert ganz gut ...
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #81 am: 06. September 2018, 21:09:08 »

Und, damit konfrontiert?

Der betreuende FwRes auf der Veranstaltung hat seine eigene kleine Zusammenfassung der Anzugordnung geschrieben und verteilt die auch - inklusive Durchsetzung - funktioniert ganz gut ...

Falls Du mich meinst:

Nein, gibt mein Dienstgrad nicht her ;-). Und würde die Stimmung bei diesem 2-monatigen Lehrgang auch nicht heben, fürchte ich. Für so etwas gäbe es einen HsLtr. Und nachdem ja auch Herren in 3-fach gold sich so auf Facebook auf den offiziellen Bw-Kanälen präsentieren, möchte ich diese Diskussion nicht beginnen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #82 am: 09. September 2018, 20:04:47 »

Lief super.

Kaum "Pflegefälle" - bei "weissen" Dienstgradschlaufen wurde der Mangel angesprochen und (meistens) ein Paar "richtige" zur Verfügung gestellt.
So konnte auch der Hptm (Luftwaffe) vom Karrieremobil versorgt werden ...

"Falsche" Namensbänder wurden erfasst und gleich bestellt - da gibt es Lieferzeiten ( ist halt so ...).

Für falsche Abzeichen gab es ein Skalpell ...
Gespeichert

Gummy Bear

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #83 am: 09. September 2018, 20:51:24 »

Ein Reservist außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses in Uniform MUSS gekennzeichnet sein, und ob das jetzt eine Kordel, oder ein Ansteckabzeichen, oder sonst was ist, ist völlig wurscht.

Stimme ich Dir völlig zu - schon alleine unter dem Aspekt der Zuständigkeit der Feldjäger und der Frage der Anwendbarkeit der VorgV.
Voraussetzung ist aber auch, dass die Aktiven richtig hinschauen - hatte ein paar schräge Momente beim letzten Tag der Bw.
Habe festgestellt, Litzen alleine können auch gerne übersehen werden, eine Änderung in diesem Sinne könnte schon sinnstiftend sein.
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #84 am: 10. September 2018, 19:15:37 »

Ein Reservist außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses in Uniform MUSS gekennzeichnet sein, und ob das jetzt eine Kordel, oder ein Ansteckabzeichen, oder sonst was ist, ist völlig wurscht.

Stimme ich Dir völlig zu - schon alleine unter dem Aspekt der Zuständigkeit der Feldjäger und der Frage der Anwendbarkeit der VorgV.
Voraussetzung ist aber auch, dass die Aktiven richtig hinschauen - hatte ein paar schräge Momente beim letzten Tag der Bw.
Habe festgestellt, Litzen alleine können auch gerne übersehen werden, eine Änderung in diesem Sinne könnte schon sinnstiftend sein.

Inwiefern?
Gespeichert

Gummy Bear

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #85 am: 10. September 2018, 20:26:16 »

Voraussetzung ist aber auch, dass die Aktiven richtig hinschauen - hatte ein paar schräge Momente beim letzten Tag der Bw.
Habe festgestellt, Litzen alleine können auch gerne übersehen werden, eine Änderung in diesem Sinne könnte schon sinnstiftend sein.

Inwiefern?

Nach dem Weg gefragt zu werden, oder danach wo der und der sei, ist dabei noch das Harmloseste.
Dass man von Dienstgradniedrigeren gegrüßt wird ist soweit auch in Ordnung.

Aber dass Aktive sich in einer Pause ertappt fühlen (Tätigkeit dabei in meinen Augen absolut harmlos), oder dass man fachliche Fragen gestellt bekommt (z.B. zu Aufbau bzw. Organisation) finde ich schon bemerkenswert. Wohlgemerkt, ich trug Geige mit Litze, war also nicht in einer DVag, und es fragten keine Resis, sondern offensichtlich Aktive.
Einer wollte mich sogar zum Musikkorps meines UTB gehörig wissen ...

Das! finde ich schon schräg, und ein gezielter Blick (sowie das Wissen um die Litze?) hätte manch einem die Fragezeichen aus dem Gesicht gelöscht.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #86 am: 11. September 2018, 07:21:29 »

Geige mit Litze? Ich dachte die trägt man mit güldenem "R" ?
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #87 am: 11. September 2018, 07:23:27 »

[quote

Lief super.

Kaum "Pflegefälle" - bei "weissen" Dienstgradschlaufen wurde der Mangel angesprochen und (meistens) ein Paar "richtige" zur Verfügung gestellt.
So konnte auch der Hptm (Luftwaffe) vom Karrieremobil versorgt werden ...

"Falsche" Namensbänder wurden erfasst und gleich bestellt - da gibt es Lieferzeiten ( ist halt so ...).

Für falsche Abzeichen gab es ein Skalpell ...




][/quote]
@ F-K Das war ein Traumwochenende für Dich, oder?
Gespeichert

Gummy Bear

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #88 am: 11. September 2018, 07:33:09 »

Geige mit Litze? Ich dachte die trägt man mit güldenem "R" ?
Es war heißer Sommer, Geige kurzärmlig mit Schulterklappen, also Litzen dazu.
Das goldene "R" kommt nur auf den am Ärmel angebrachten Dienstgradabzeichen zu tragen.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #89 am: 11. September 2018, 07:36:33 »

Again what learned ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 12   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de