Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:22:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: welches Barett haben Reservisten zu tragen?  (Gelesen 42690 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #90 am: 23. Dezember 2009, 14:30:01 »

Das ist kein Privileg der Amis. Friendly fire ga es in allen größeren Konflikten, egal ob Napoleon, WK1, WK2,...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #91 am: 25. Dezember 2009, 10:43:36 »

Naja, Litzen trug er ;)
Es könnte ein Förderer gewesen sein, die laufen als Schulterglatze herum und tragen das, was sie schön finden.
Meistens kommen sie aber in einer Fantasieuniform.zB schwarze Hose mit alten grünen Parka, offizielle dürfen Sie keine Uniform tragen..
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #92 am: 08. Januar 2010, 11:41:06 »

...
Ach ja, mir ist noch etwas aufgefallen: In der aktuellen Version der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV), die notwendig war, wegen dem Ärger mit der ZDv 20/6 (Beurteilungssystem) ist im § 18, Abs. 2, nur noch von 16 Jahren seit der Beförderung zum Feldwebel die Rede! Ich denke mal, dass hier in absehbarer Zeit eine neue Version der ZDv 20/7 heraus kommen wird, die sich diesen Vorgaben ein wenig anpassen wird!

Miguhamburg1, wissen Sie da schon etwas? Können Sie sich ein wenig "umhören", was die "20/7-Päbste" im BMVg da gerade "ausbrüten" ;) ?

Miguhamburg1, gibt es da schon neue Erkenntnisse ;) ? Ich will ja nicht hetzen, aber ich fliege nächste Woche ... :D !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #93 am: 08. Januar 2010, 13:32:46 »

Ja, lieber Kamerad vor dem Abflug,...

seit gestern übernehme ich ja nun meinen schönen neuen DP als StAL FüS, da mein DP-Wechsel infolge des Revirements an der Spitze FüS deshalb notwendig wurde, weil mein DP-Vorgänger schnell auf einen Zweisterne-DP versetzt werden muss, weil man Größeres mit ihm vorhat ... :). Mit Übergabe CdS/Übernahme in B und BN hatte ich Ihr und das Anliegen einiger Kameraden tatsächlich vergessen.

Wie bereits durch den Kameraden im FüS Silvester bestätigt, wird derzeit intensiv an einer Überarbeitung der 20/6 - und infolge davon Harmonisierung aller damit zusammenhängender Vorschriften und Erlasse gearbeitet. Der Federführer beabsichtigt, die hierfür notwendigen Arbeiten bis zum Ende des II. Quartals 2010 durchführen zu können.

Ihnen noch ein schönes "Kuschelwochenende" daheim, einen guten Transfer nach KÖLN, Flug nach TERMEZ, Transfer nach .... und Soldatenschwein im Einsatz!! Lassen Sie mal zwischendurch von sich hören hier - ich würde Sie sonst doch vermissen!!
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #94 am: 08. Januar 2010, 15:15:13 »

MiGu, die 20/6 ??? ? Die ist doch erst brandneu gewesen und wegen deren Änderungen wurde dann die SLV angepasst? Oder war das eine "Freudsche Fehlleistung" und Sie meinten die ZDv 20/7, auf die wohl der von mir aus dem § 18 SLV zitierte Auszug direkteren Einfluß hat ?

Na ja vielleicht kann ich dann im dritten Quartal ein paar "alten Reservisten" eine Freude machen und sie doch noch zu Stabsfeldwebeln d. R. befördern ;) !

Und wenn ich den Rest Ihres Postings lese, werden wir hier demnächst wohl den ersten "Goldfasan" haben, oder ;) ? Meine nächste Versetzung ist auch schon "bekannt", na ja, wie üblich allen außer mir  (offiziell!) ;) ! Ich werde in ein Amt gehen und mir dort in "gesicherter Armut" bei B3 ein paar Jahre meines Lebens um die Ohren schlagen müssen ;) ! Dass ich nicht zu schnell nach oben ziehe, dafür sorgt schon die dicke Kalkschicht, die sich über mir gebildet hat :D !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #95 am: 08. Januar 2010, 15:34:30 »

Lieber Medinight,

ja, da haben Sie vollkommen recht, das war nich Altvater Freud, sondern mein Finger, der sich in der Taste verirrt hatte, Sie haben die richtige Vorschrift aufgeführt... :)

Stimme ich mit Ihnen überein, dass es als Offz einfach wunderschön ist, verdiente Aktive und Reservisten zu befördern? In deren überraschte Gesichtern zu sehen, zu merken, dass sie augenblicklich wachsen und einfach stolz sind, so vor ihren Kamerad/innen zu stehen? Ich war die letzten 20 Monate originär nur für die (vielen) Offze meines Kdo verantwortlich. Aber in Absprache mit Chef und Spieß Stabskompanie habe ich erreicht, dass ich zumindest bei den HF/SF/OSF-Beförderungen als Gast dabei sein konnte, wenn sie in meinen Stabsabteilungen Dienst taten. Das werde ich mit Sicherheit vermissen. Auf meinem neuen DP tut sich im Allgemeinen nicht viel in dieser Hinsicht.

Na, seien Sie froh, dass Sie in den nächsten Monaten noch mal frischen Truppenwind um Ihre Ohren bekommen, AMT hört sich nach meinen Erfahrungswerten IMMER schlimm an, Sie Armer! Und was Ihre Vermutung bezüglich mich angeht, werden Sie richtig liegen. Am Montag darf ich mich jedenfalls mit meiner Frau bei Herrn Admiral Kühn melden. Da wir beide dies Prozedere ja bereits kennen, können wir beide jetzt vermuten... Aber unabhängig davon, dass Goldfasane wirklich schöne Vögel sind, bezüglich Menschen in Ämtern scheint mir dieser Begriff allerdings schon belastet ...  ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #96 am: 08. Januar 2010, 15:37:31 »

Der Anfang einer wunderbaren Freundschaft  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MediNight

  • Gast
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #97 am: 08. Januar 2010, 15:39:12 »

Na dann ;) ! Gratulieren tu ich aber erst, wenn es so weit ist ;) !

Und ... mir wäre AMK auch lieber als AMT :D !

Schlammtrieber, Sie sind ein altes Lästermaul ;) !
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #98 am: 08. Januar 2010, 19:01:57 »

Schlammtrieber, Sie sind ein altes Lästermaul ;) !
Wir sollten uns darauf verständigen, dass das "alt" in diesem Fall wirklich unangebracht ist  :).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RSU forever

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #99 am: 21. Juni 2014, 11:38:10 »

Eigentlich ist es eine Sauerei,nach 16 Feldwebeljahren als Reservist(bei aktiven kann ichs noch verstehen)erst zum Stabsfeldwebel befördert werden zu können,früher galten mal 12Jahre Standzeit,wenn man seinen Feldwebellehrgang nach dem 32sigsten Lebensjahr machte,die Regelung fand ich besser.Wenn ich soweit mal bin 2021 bin ich 54 Jahre,ob ich mir das dann noch als mob-Reservist antue weiss ich noch nicht.Andere leben in dem alter schon gar nicht mehr :'(
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #100 am: 21. Juni 2014, 12:00:28 »

Wenn das eine Sauerei ist, dann sage ich lieber nicht, was es ist einen über 4 Jahre alten Thread auszugraben.

Wenn jetzt in jedem Thread die gleiche Leier kommt und weiter Leichenschändung betrieben wird, dann müßen wir leider Verwarnungspunkte vergeben!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:welches Barett haben Reservisten zu tragen?
« Antwort #101 am: 21. Juni 2014, 12:16:51 »

Zitat
Eigentlich ist es eine Sauerei,nach 16 Feldwebeljahren als Reservist(bei aktiven kann ichs noch verstehen)erst zum Stabsfeldwebel befördert werden zu können,

Merken Sie den Fehler? Es wurde Zeit, dass die SLV für Reservisten angepasst wurde, damit man eben nicht mehr Feldwebel "durch Handauflegen" werden konnte sondern erst nach entsprechender Laufbahnprüfung. Vorher war das nämlich schlicht Ungleichbehandlung gegenüber den Aktiven.

Ansonsten: Taschentuch oder auf'n Arm?  ::)

Mann, Mann ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de