Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:35:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heckler & Koch gibt sich die Ehre!  (Gelesen 11087 mal)

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« am: 24. Juli 2003, 16:46:30 »

 ;D
Tja die Waffenschmiede Heckler & Koch aus Oberndorf am Neckar ist eine der führenden weltweit. Deshalb der KSK-Buddy-Webtipp: www.heckler-koch.de
Unglaublich, wie viele Versionen es allein vom G36 gibt. Mittlerweile gibt es auch qualitativ sehr hochwertige Messer (Drop Point) von HK. die gibts auf www.boker.de Eine Edition heißt P2000 nach der gleichnamigen Polizeipistole von HK. Die Griffschalen sind aus dem gleichen glasfaserverstärkten Polyamid der Pistole, die Klinge aus X-15 Stahl (Härte: 58 Rockwell!!) kann einhändig geöffnet werden. Meine Empfehlung für vergleichbar günstige 78 Euro : kaufen!!  
« Letzte Änderung: 24. Juli 2003, 21:11:41 von KSK-Buddy »
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #1 am: 24. Juli 2003, 21:38:06 »

"Was will mir diese Werbesendung sagen?"  ;)

58 Rockwell klingt ja ganz toll, nur - was, bitte soll mir das sagen?

Naja, ich bleib beim Klappspaten bzw. Wechselrohr MG3 als Nahkampfwaffe ... ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Rockwell-Härteskala
« Antwort #2 am: 24. Juli 2003, 21:52:59 »

Früher wurde die Härte-Skala nach Mohs benutzt: 1=Kreide 10=Diamant
Die unterschiedlichen Stahlhärten können auf dieser kurzen Skala nur recht ungenau angegeben werden. Daher hat ein Mensch mit Namen Rockwell eine neue Härte-Skala eingeführt. Ich glaube Diamant ist 65 oder 70 Rockwell. Muß mich da noch mal schlau machen. Ok, Ok ein bischen Werbung muß auch mal sein, denn wir sind ja nicht im Kommunismus. Und das Messer ist echt viel besser als vergleichbare z. Bsp. von Smith&Wesson, die teurer sind und "nur" 440er Stahl-Klingen haben :-)))
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #3 am: 24. Juli 2003, 22:02:27 »

Ah, gut. Wieder was gelernt ...

Mir kommt aber höchstens die Tanto-Ausführung (in Schwarz...) ins Haus  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Rockwell-Definition!
« Antwort #4 am: 24. Juli 2003, 22:07:08 »

Ja das ist sicherlich auch nicht schlecht, nur meinst du nicht, das die schwarze Brünierung mit der Zeit (und dem Gebrauch!) Risse bekommen kann? Naja egal. Jedenfalls habe ich einen sehr interessanten Link zum Thema Rockwell-Härte. Ist doch komplizierter als man zuerst glaubt. Unter:
www.dorernst.de/ERNSTLeitfaden.html
findet man ALLES zum Thema höchstwissenschaftlich erklärt. Muß schon sagen, einfach ist was anderes.
Aber zurück zum Messer: ist auf jeden Fall was exklusives, egal welches man nimmt!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2003, 22:08:59 von KSK-Buddy »
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #5 am: 24. Juli 2003, 22:21:47 »

Mag sein, dass das Schwarz mit der Zeit leidet und abplatzt. Sieht aber, imho, besser aus und wäre auch besser getarnt, wenn man damit irgendwo im Unterholz rumkreucht, die feindlichen Kommandos im Nacken ...  ;)

Um nochmals auf den ursprünglichen Link zurückzukommen - mein persönlicher Favorite ist von HK immer noch das G36C. Grösse einer MP, dabei aber 5,56mm-Nato-Munition. Und sieht irgendwie geil aus  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #6 am: 25. Juli 2003, 09:40:44 »

G36C: Definitiv die richtige Wahl für den Angriff auf Nahziele oder für den Häuserkampf. Ich entscheide mich für das (zugegeben) erdgebundene Granatmaschinengewehr. Damit hätte ich die Söhne vom Hussein innerhalb weniger Sekunden selbst ausgerottet und hinterher gäbe es dann noch schlechtere Fotos von denen ganz ohne "Close Air Support" und ohne 200 Mann von der 101st Airborne. Die Amis blamieren sich immer mehr...
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #7 am: 25. Juli 2003, 13:03:04 »

Vielleicht wäre das G36C ja eine mögliche Nachfolge-Waffe, wenn die MP2 irgendwann ersetzt werden sollte.

Joh, das GMG hat auch was. Jedenfalls noch ein bisschen mehr Kraft als das gute alte MG3 ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #8 am: 25. Juli 2003, 16:06:10 »

Wenn´s hier doch gerade um Messer geht...  :)

Kennt jemand dieses alte Bw-Kampfmesser (einschneidig, oliver Kunststoff-Griff, Alu-Scheide und Ledertragehilfe) und weiss, ob es das jemals STAN-mäßig oder wie auch immer offiziell gegeben hat bzw. hat sonstige Info´s dazu?

Man sieht es desöfteren in älteren Bw-Bildbänden aus den ´70ern und ´80ern.
Mein Vater hat auch so eins, meinte aber, die Teile hätte man sich damals privat beschafft.
Im aktuellen Ranger-Katalog gibt´s das Teil sowohl gebraucht als auch neu auf Seite 305, Artikel 4/5.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #9 am: 25. Juli 2003, 16:09:19 »

Ach, da kann ich ja noch fix meinen Senf zum Thema "Saddams Söhne und der Zugriff auf sie" abgeben  ;)

Der Aufwand an Menschen und Material war zugegebenermaßen gigantisch für ein solches Objekt, aber ich denke, die wollten die auch garnicht LEBEND - was hätte man mit denen machen sollen?

So ist kein GI zu Schaden gekommen (bis auf die Toten jetzt bei den "Racheakten") und man hat die Jungs "todsicher" um die Ecke bringen können.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #10 am: 25. Juli 2003, 16:24:25 »

Tja man hätte ja auch den Gebäudekomplex hermetisch abriegeln können und die halbe Stunde warten können, bis ECHTE Spezialkräfte (und nicht nur Airbornes) vor Ort sind. Die hätten dann die ganze Meute ausräuchern können oder aber innerhalb von 10min kalt machen können. Meine Meinung.
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #11 am: 25. Juli 2003, 16:27:23 »

Ausserdem soll es 4 Verletzte auf US Seiten gegeben haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #12 am: 25. Juli 2003, 18:46:22 »

so professionell wie die Amis arbeiten war das bestimmt "friendly fire"  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
altes Bw-Messer
« Antwort #13 am: 25. Juli 2003, 22:32:03 »

@Kampfkobold:
Ich habe auch noch so ein altes (aber gutes) Bw-Messer von meinem Vater. Das mußte damals selbst besorgt sprich gekauft werden (mein Vater war damals bei den Panzergrenis und das Teil kostete immerhin 40 Mark Mitte der 60er Jahre, wo Geld noch was wert war), allerdings mit der Option, dass man es am Ende des Wehrdienstverhältnisses behalten durfte. An mehr kann sich mein Vater auch leider nicht mehr erinnern (zumindest zu dem speziellen Messer fällt ihm nicht mehr ein). Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2003, 22:33:25 von KSK-Buddy »
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Heckler & Koch gibt sich die Ehre!
« Antwort #14 am: 25. Juli 2003, 23:07:59 »

Hey, danke, KSK-Buddy!

So kommt die Schilderung meines Vaters auch ungefähr aus. Der kam zwar erst 1978 als Bataillonsarzt zu den Fallschirmjägern, aber da wurde das wohl auch so gehandhabt.

Ich habe an sich im wesentlichen keine spezielle Ahnung von Messern, aber das Ding liegt schon gut in der Hand. Und sauscharf ist es auch noch. Leider ist die Ledertragehilfe zu klein für den Hüftgurt, Koppeltragehilfe (ist halt für das alte Koppel, oliv gemacht).
Weiss der Geier, was man mit dem Ding auf dem TVPl damals gemacht hat ;D
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de