Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:31:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ärztliche Untersuchung - Irrtum?  (Gelesen 4425 mal)

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« am: 05. August 2014, 21:25:34 »

Guten Abend allerseits, ich komme gerade aus dem ACFüKrBw und habe meine Offizierseignung in der Tasche, ein Wunsch ist damit in Erfüllung gegangen.
Jedoch hat mir die Ärztliche Untersuchung eigentlich einen wichtigen Wunsch zunichte gemacht: Hauptverwendungswunsch Fallschirmjäger oder Panzergrenadier.
Und zwar hatte ich bereits die Befürchtung, aufgrund von Plattfüßen oder gar Brille für die Fallis gestrichen zu werden, aber da ich bei dem Farbtest (Rot Grün Schwäche) von 6 gezeigten Zahlen eine nicht eindeutig bestimmen konnte, wurde ich zur Nachuntersuchung geschickt, wo man mir dann eine Rot Grün Schwäche diagnostizierte, was zur Folge hat das ich aus FAST ALLEN infanteristischen Verwendungen gestrichen bin, außer Gebirgsjäger, Fernmeldetruppe, OpInfo.
Ansonsten gab es außer der bereits erwähnten Brille nicht, guter Rücken, Knie, Beine etc, mein Körper wurde sogar als "athletisch" vermerkt, weiß nicht ob das Usus ist.

Ein Riesenschock, den auch die Offizierseignung nicht ganz ersticken konnte..

Nun habe ich u.a. von einem der Betreuungsoffiziere (Leutnant der Fallschirmjäger), die dort anwesend waren, gehört, dass dieser ebenfalls diese Schwäche hat und trotzdem genommen wurde..
Ich habe diesen Test im Internet gefunden ( Ishihara Augentest), gemacht und konnte bei aller Ehrlichkeit mir gegenüber nichts feststellen, alle Zahlen erkennbar, einige nach längerem Suchen, was aber anscheinend so gedacht ist (ansteigender Schwierigkeitsgrad, auch gesunde Personen müssten da suchen), was mir bei der Ärztlichen Untersuchung aber nicht mitgeteilt wurde..

Nun weiß ich dass die Bundeswehr von zivilen Attesten in Fällen wie diesen nichts hält, ich werde mich dennoch die Tage untersuchen lassen, und sollte nichts festgestellt werden werde ich:
a) eine Nachuntersuchung beantragen
b) versuchen, eine Ausnahmegenehmigung einzuholen auf Rat des Einplaners hin

Jedoch meinte dieser auch, das es bei einer erneuten Musterung mit Pech dazukommen könnte, das ich T5 gemustert werde, wenn irgendwas gefunden wird was zuvor nicht da war, von solchen Fällen hörte ich bereits, jedoch nur aus nichtoffiziellen Quellen, also genieße ich diese Informationen auch mit Vorsicht.

Hatte jemand vergleichbare Probleme oder kann mir da weiterhelfen, ob es beispielsweise ratsam sei, die Untersuchung zu wiederholen aufgrund dieser angeblichen "T5 Gefahr", ein ziviler Attest reicht zur Änderung der Graduation ja nicht aus da militärische und zivile Ärzte verschiedenen Kriterienkatalogen folgen, aber als Gebirgsjäger zu arbeiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Berge, Ski und Eis in diesem Maße ist nichts für mich..

MfG
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 21:31:10 »

Was genau meinst du mit Nachuntersuchung? Hat man dich zum Augenarzt geschickt oder lediglich den Test wiederholt?

Was die Tauglichkeiten angeht, kommt es darauf an, ob es eine Rot- oder Grünblindheit ist oder nur eine Schwäche. Bei letzterem auch wie ausgeprägt die ist. Das kann z.B. erklären, wie der Betreuungsoffizier seine Tauglichkeit bekommen hat.

Einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung halte ich für aussichtslos. Mit welcher Begründung soll man dir die denn erteilen?

Solche Onlinetests sind übrigens nicht verwertbar. Du hast ja selber gesagt, dass du beim ersten Test die Zahlen nicht erkennen konntest und sich der Verdacht dann auch in der Nachuntersuchung bestätigt hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #2 am: 05. August 2014, 21:38:23 »

aber da ich bei dem Farbtest (Rot Grün Schwäche) von 6 gezeigten Zahlen eine nicht eindeutig bestimmen konnte
Der Test wurde nicht wiederholt, sondern allgemein hektisch durchgeführt und man hat mir anscheinend die Möglichkeiten (länger suchen, Augen zusammenkneifen etc) nicht mitgeteilt.
Das mit der Ausprägung und ob es überhaupt vorhanden ist möchte ich halt bei dem zivilen Augenarzt feststellen lassen, und wenn mir dort bescheinigt wird das ich nichts habe wende ich mich halt ans ACFüKrBw und schilder die Lage, der Betreuungsoffizier meinte auch, was mir gerade wieder einfällt, das man ihm die Fallschirmjäger anfangs streichen wollte, er aber mit viel Nachdruck eine Einstellung erreichen konnte, oder zumindest den Versuch der Bewährung dort, ich möchte dem Kameraden jetzt keine Worte in den Mund legen.
Gespeichert

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #3 am: 05. August 2014, 21:40:01 »

Ich möchte auf keinem Fall einem der diensthabenden Ärzte was unterstellen, da handelt es sich um routinierte erfahrene Männer die wissen was sie tun, ohne Frage, aber trotzdem möchte ich alles mögliche versuchen, um zu den Panzergrenadieren oder Fallschirmjägern zu kommen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #4 am: 05. August 2014, 21:50:49 »

Ups- ich hatte das auch falsch gelesen. Eine von 6 ist ja nicht das Problem.
Ich verstehe aber das mit der Nachuntersuchung nicht, die bei dir durchgeführt wurde. Was war das für eine Untersuchung?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #5 am: 05. August 2014, 22:07:58 »

Das war eine Untersuchung, wo ich durch eine kleine Röhre (Fernglasgröße) blicken sollte.
Es gab einen Kreis, der geteilt war, eine Hälfte rot, die andere grün, und zunächst sollte ich sagen wo welche Farbe sei, dann wurden immer wieder Einstellungen an dem Gerät verändert und ich sollte sagen was heller, was dunkler wurde, wo sich was veränderte und wo die Farben verschwimmen und eins werden.
Ich weiß nicht ob das Gerät älter war, auf jeden Fall wurde ich halt immer von dem Außenschein der roten Lampe hinter der Folie, welche das rote Feld erzeugte, abgelenkt und konnte so manchmal nicht richtig sagen, was sich veränderte, lag jedoch nach Aussagen des Arztes meistens richtig, dennoch wurde ich in fast allen Verwendungen gestrichen.

Das hier liest sich vielleicht wie ein trotziger Bewerber, der ein Ergebnis nicht akzeptieren will, aber ich will einfach nur. durch die doch etwas seltsame Untersuchung, die völlige Sicherheit über dieses Gros an Verwendungsausschlüssen haben, weil die Begründung des Arztes lautete, "ich sei dadurch nicht zum Führen eines Fahrzeuges geeignet".

Mal angenommen der zivile Augenarzt attestiert mir:
a) eine geringe Rot Grün Schwäche
b) gar keine Rot Grün Schwäche

Ich würde das Ergebnis nach Köln zu dem zuständigen Ansprechpartner schicken, meine größte Sorge ist jedoch, das irgendwas "T5 mäßiges" gefunden wird, was dann den völligen Ausschluss bedeuten würde.
Wie wahrscheinlich ist sowas bzw. wie ist ihre Erfahrung, falls sie solche Fälle kennen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #6 am: 05. August 2014, 22:13:35 »

Das kommt schonmal vor, ist aber selten.

Ah ok, dann hast du 2 verschiedene Tests gemacht. Den mit den Zahlen und den etwas genaueren mit den verschiedenfarbigen Kreisen. Beim zweiten Test solltest du aber eigentlich nicht sagen, ob das heller oder dunkler ist, sondern ob die Kreishälften die gleiche Farbe haben oder nicht. "Meistens richtig" reicht halt nicht für die Farbsichtigkeit. die Ergebnisse sprechen zumindest für eine Farbsehschwäche.

Nur mit dem Führen eines Fahrzeugs hat das nicht unbedingt zu tun. Es ist auch ab einer bestimmten Ausprägung ein Ausschluss für´s Springen (die Ausschlüsse für die Sprungtauglichkeit und die Verwendung als Falli sind identisch. Allerdings gibt es bei den OAs noch Besonderheiten).
Mit nem zivilen augenärztlichen Attest hättest du zumindest eine Grundlage für einen Widerspruch. Der soll aber genau den Quotienten mit angeben. Der ist wichtig für die Tauglichkeit.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #7 am: 05. August 2014, 22:19:23 »

Okay, danke, dann werde ich die Untersuchung machen lassen und vielleicht habe ich ja tatsächlich einen Quotienten in der bereits festgestellten Höhe.

Ich habe den Beitrag gelesen, in dem ausdrücklich gesagt, das hier im Forum keine ärztlichen Entscheidungen getroffen werden können und die Glaskugel auch nur bedingt funktioniert, ich frage dennoch mal:
Was hat denn die Ausprägung, die mir das Springen verwehrt, mit der Tauglichkeit z.B. als Jäger oder Panzergrenadier zu tun?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #8 am: 05. August 2014, 22:25:45 »

Das hängt damit zusammen dass für OAs verschiedene Truppengattungen in der Tauglichkeit zusammengefasst werden.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob Fallis extra sind, oder bei den anderen Infanteristen mit drin.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #9 am: 05. August 2014, 22:58:00 »

Hmm okay, würde zumindest Sinn ergeben, was die massenhaften Ausschlüsse angeht, aber da ich vor der Einstellung zum Offizier gerne den FWD machen würde, sagte man mir das ich dort den gleichen Ausschlüssen begegnen würde..

Naja, ich warte den Termin beim Augenarzt ab, dort wird sich der weitere Vorgang entscheiden.
Gespeichert

blubb92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #10 am: 06. August 2014, 00:45:24 »

Hmm hatte genau die gleichen Probleme beim Farbtest.  Viel Glück beim Augenarzt! Ich war auch ziemlich "angepisst" nach dem Befund.
Gespeichert

whitelatino

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Ärztliche Untersuchung - Irrtum?
« Antwort #11 am: 06. August 2014, 00:51:55 »

Ich war auch ziemlich "angepisst" nach dem Befund.
Ohja, und direkt nach dem Befund gings ins Gruppensituationsverfahren und danach ins Interview, bei beiden Stationen hab ich meine besten Ergebnisse erzielt, trotzdem musste man sich dort nach den ganzen tollen Nachrichten ziemlich zusammenreißen  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de