Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:55:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Roa a.d.W.  (Gelesen 46074 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #45 am: 11. September 2014, 20:27:04 »

Tschuldigung, aber für nen Aktiven hören sich 2x2 Wochen als Laufbahnlehrgang nicht unbedingt als "unerhebliche Zeiträume" an  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #46 am: 11. September 2014, 20:46:54 »

Ja, das ist die moderne Version von "In 80 Tagen um die Welt" ;D : Vom Gefreiten zum Leutnant in weniger als 60 Wehrübungstagen :D ! Und anschließend sind die Herrschaften zwar theoretisch zu allem fähig, in der Praxis aber zu nichts zu gebrauchen ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #47 am: 11. September 2014, 20:54:36 »

Du meinst, sie könnten keine drei Soldaten geradeaus im Gleichschritt über die Straße führen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #48 am: 11. September 2014, 20:56:41 »

Wenn man selbst nie gelernt hat, unfallfrei ein Loch in den Schnee zu pinkeln, wie soll man das dann anderen beibringen können ;) ?
Gespeichert

Charlie-Eins

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #49 am: 11. September 2014, 21:44:46 »

Tschuldigung, aber für nen Aktiven hören sich 2x2 Wochen als Laufbahnlehrgang nicht unbedingt als "unerhebliche Zeiträume" an  ;)

Das "nicht unterheblich" ist insbesondere in Bezug auf die fehlende Verdienstausfallentschädigung gemeint gewesen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #50 am: 11. September 2014, 21:52:02 »

Sieht man wenigstens, ob es ernst gemeint ist.

Wie lange soll die Dienstpostenausbildung dauern?
Gespeichert

Leutnant Werner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #51 am: 11. September 2014, 22:24:25 »

Über die Länge der Dienstpostenausbildung ist mir noch nichts bekannt, zumindest nicht schriftlich.

Das mit der DVag ist wirklich ärgerlich. Da muss man als Arbeitnehmer schon eine Menge Enthusiasmus mitbringen dafür seinen Urlaub zu nehmen...

Oder man ist Student mit Bachelorabschluss, der gerade den Master/Doktorat macht...
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #52 am: 11. September 2014, 23:23:43 »

@ HGzurSee:

Auch in dem Fall ist es besonders ärgerlich, da man dann noch umso eher auf die paar Kröten angewiesen ist.


Ich finde das ja alles sehr abenteuerlich - unsereins muss (z.T.) einen Haufen LG (je nach Verwendung) absolvieren UND die 24-WÜ Tage mit entsprechender Beurteilung absolvieren, um einen Dg entgültig verliehen zu bekommen - und die "Piloten" bekommen den DG schon nach der (alleinigen) Laufbahnprüfung? Ohne dann auch nur ansatzweise für die geplante Verwendung einsetzbar zu sein (da keine militärfachliche Ausbildung vorhanden)?

Für welche DP sind diese Kameraden denn dann vorgesehen? DP-Ausbildung kann nämlich durchaus mehrere Monate dauern, wenn das Studium nicht 1:1 auf den DP übertragbar ist.
Gespeichert

Leutnant Werner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #53 am: 12. September 2014, 10:27:25 »

Ne den DG gibts erstmal nur vorläufig nach bestandener Laufbahnprüfung.
Gespeichert

Dyon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #54 am: 12. September 2014, 12:47:55 »

@HGzurSee:

Für welche Verwendung bist Du denn vorgesehen?
Gespeichert

Leutnant Werner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #55 am: 12. September 2014, 14:44:39 »

Das weiß ich leider noch nicht.

Ich konnte im Anschluss an das AC in Köln meine Wünsche äußern. Das ganze war sehr unverbindlich und wurde vom Perser aus Siegburg (der extra für uns angereist kam) notiert.

Außer der Lehrgangsanfrage für den ersten Teil hat mich noch nichts erreicht.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich einen Dienstposten aus diesen Wünschen heraus erhalten würde.  ;)
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #56 am: 12. September 2014, 14:51:46 »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 2x zwei Wochen als DVAG durchgeführt werden.
Gespeichert

Leutnant Werner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #57 am: 12. September 2014, 15:01:14 »

Konnte ich auch nicht. Seitdem ich das ganze schwarz auf weiß habe, anscheinend schon...
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #58 am: 12. September 2014, 15:13:33 »

Dann ist das falsch, denn "die Dauer einer dienstlichen Veranstaltung wird durch den Zweck des Vorhabens bestimmt und darf grundsätzlich drei Tage nicht überschreiten" (Soldatengesetz).
Gespeichert

Dyon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Roa a.d.W.
« Antwort #59 am: 12. September 2014, 15:33:42 »

@HGzurSee:

Welche Wünsche konntest Du denn äußern? Dann ließe sich die Verwendung ja bestimmen. Die Lehrgangsanfrage war ja bestimmt nicht die erste Korrespondenz, oder? Hast Du nicht ein Schreiben bekommen, in der Art:
"... freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass Sie als Anwärter in der Laufbahn der Offiziere der Reserve [...] zugelassen werden. Es ist vorgesehen, Sie zum [...] auszubilden und Sie dem Reserveoffizierjahrgang 20XX (ROAJ 20XX) zuzuordnen."?

Poste doch bitte mal das Schreiben mit der DVag (falls Du es schwärzen kannst) :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de