Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:35:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter  (Gelesen 9723 mal)

julian1996

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« am: 08. September 2014, 17:20:34 »

Hallo zusammen,

ich spreche mal wieder ein alt bekanntes, ja, vielleicht auch nervendes Thema an: Das Motivationsschreiben
Ich habe hier schon gelesen, dass das Motivationsschreiben eigentlich kein wirklicher Bestandteil der Bewerbung ist und auch nicht wirklich beachtet wird. Trotzdem möchte ich das Motivationsschreiben so gut wie möglich abgeben, da ich unbedingt Soldat werden möchte.
Ich habe ein solches Schreiben allerdings noch nie verfasst aber ich zeige euch einfach mal meinen ersten Versuch:

"Motivationsschreiben zur Vorlage bei der Bundeswehr

Nach dem Ende meiner Schulzeit hatte ich mich dazu entschlossen, eine Karriere bei der Bundeswehr zu starten.
Ich bin mir der großen Aufgabe bei der Bundeswehr, und vor allem in der Offizierslaufbahn, bewusst, Selbstständigkeit, Zusammenhalt, Kameradschaft und Verantwortung übernehmen sind die Hauptvoraussetzungen. Ich bezeichne mich als teamfähig, nicht nur aufgrund meiner Erfahrungen in verschiedenen Sportvereinen, in denen ich unter anderem als Führungsposition tätig war, sondern auch aufgrund meines bisherigen Berufslebens. Nach meinem Abitur habe ich einen 20 Stunden Arbeitsvertrag bei REWE Group Düsseldorf abgeschlossen, um auf der einen Seite meine Familie finanziell nicht zu belasten und auf der anderen Seite Erfahrungen in Selbstständigkeit zu machen. Teamarbeit und Zusammenhalt stehen hier an der Tagesordnung.
Um den Voraussetzungen bei der Bundeswehr noch besser gewachsen zu sein, werde ich ab Januar 2015 einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt (work and travel) in Australien antreten. Hier ist es meine Aufgabe eigenverantwortlich zu handeln und für meinen Lebensunterhalt selbst auf zu kommen. Nicht zuletzt kann ich auf diese Weise meine Englisch-Kenntnisse, die bei der Bundeswehr gefordert werden, verbessern beziehungsweise stärken."

Und ja ich weiß, dass man bei einer Teilzeitbeschäftigung bei REWE nicht wirklich Kameradschaft lernt. Dennoch habe ich es eingebracht, da ich meine Motivation mit Erfahrungen aus meinem Lebenslauf belegen möchte.

Was haltet ihr von meinem ersten Versuch?
Klingt das Schreiben eher nach einer Bewerbung oder einem Anschreiben, als nach einem Motivationsschreiben?

Ich freue mich riesig auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!


Vielen Dank,

Julian

 
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 17:29:31 »

Ich dachte immer, dass aufgrund des Gleichheitsgrundsatzes dieses von manchen Karriereberatern geforderte Schreiben im Bewerbungsprozess sowieso nicht hinzugezogen werden darf?

Ansonsten hier ein paar Sachen, die beim Überfliegen komisch klingen (Rechtscheribung und Kommasetzung sind auch noch stark verbesserungswürdig):

Zitat
in denen ich unter anderem als Führungsposition tätig war

Sie waren eine Führungsposition? Wusste nicht, dass man als Mensch eine Position werden kann.

Zitat
und auf der anderen Seite Erfahrungen in Selbstständigkeit zu machen.

Man macht keine Erfahrungen in Selbstständigkeit. Wenn überhaupt wird man aufgrund bestimmter Erfahrungen selbstständiger.

Du führst zwar viele Gründe auf, warum du deiner Meinung nach attraktiv für die Bundeswehr wärest, einen wirklichen Grund, WARUM du ausgerechnet zur Bundeswehr willst, erkenne ich nicht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 17:30:18 »

Unabhängig zu dem oben geposteten Eingangsbeitrag, zu dem ich mich nicht weiter äußern werde, mal meine Meinung zu den ganzen hier immer so eingestellten "Motivationsschreiben" (wer auch immer die verlangt oder haben will oder was weiss ich noch - Bestandteil der Bewerbung sind sie mMn immer noch nicht!):

Wenn man schon seine Motivation schriftlich darlegen soll oder will, sollte es auch die eigene Motivation sein und nicht eine durch Andere "gefilterte" und veränderte Motivation. Entweder man hat eine und kann die dann auch im Gespräch rüberbringen oder man hat keine oder kann sie eben nicht vermitteln. Insofern sehe ich die ganzen diesbezüglichen Threads als vollig unsinnig an, in denen um Meinungen zu der "richtigen" oder "falschen" Motivation gebeten wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 18:10:56 »

Wie bereits erwähnt:
-am besten eigene Motivation noch ergänzen
-Text hinsichtlich Rechtschreibung/Zeichensetzung überarbeiten (Verwandschaft hilft "gerne"  ;D )

Zitat
Nach meinem Abitur habe ich einen 20 Stunden Arbeitsvertrag bei REWE Group Düsseldorf abgeschlossen, um auf der einen Seite meine Familie finanziell nicht zu belasten und auf der anderen Seite Erfahrungen in Selbstständigkeit zu machen

Würde ich in diesem Umfang nicht ins Motivationsschreiben packen. Eher kurz in einem Nebensatz ansprechen, gleiches gilt für den geplanten Aufenthalt in Australien. Beide Themen kannst du dann im persönlichen Gespräch anschneiden und begründen inwiefern dich das weiter gebracht hat.

Grüße
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« Antwort #4 am: 09. September 2014, 06:49:50 »

Ganz ehrlich, auch dem Text des TE kann ich nicht wirklich etwas herauslesen (auch nach drei mal lesen und einer Nacht drüber schlafen nicht).
Der ganze Text hat für mich eher etwas von selbst Beweihräucherung oder auch "Was bin ich doch für ein toller Hecht!"
Scheint mir eher so als versuche da jemand seine doch mäßig Abinote von 3,4 mit einem "Motivationsschreiben" zu kompensieren.
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« Antwort #5 am: 09. September 2014, 07:27:07 »

Zitat
Nach dem Ende meiner Schulzeit hatte ich mich dazu entschlossen, eine Karriere bei der Bundeswehr zu starten.
Jetzt nicht mehr?!

Zitat
Ich bin mir der großen Aufgabe bei der Bundeswehr, und vor allem in der Offizierslaufbahn, bewusst. Selbstständigkeit, Zusammenhalt, Kameradschaft und Verantwortung zu übernehmen sind die Hauptvoraussetzungen , die ich hier sehe (oder so ähnlich). Ich bezeichne mich als teamfähig, nicht nur aufgrund meiner Erfahrungen in verschiedenen Sportvereinen, in denen ich unter anderem als in einer Führungsposition tätig war, sondern auch aufgrund meines bisherigen Berufslebens.

Zitat
Nach meinem Abitur habe ich einen 20 Stunden Arbeitsvertrag bei REWE Group Düsseldorf abgeschlossen,
...schön...

Zitat
um auf der einen Seite meine Familie finanziell nicht zu belasten
Das würde ich so nicht schreiben. Bei mir erweckt es den Eindruck, als seien finanzielle Schwierigkeiten vorhanden.
Ich würde eher sagen, dass ich finanziell auf eigenen Beinen stehen möchte.

Zitat
und auf der anderen Seite Erfahrungen in Selbstständigkeit zu machen.
Wie schon gesagt wurde, man macht keine Erfahrungen in Selbstständigkeit. Wenn dann, möchtest du deine Selbstständigkeit verbessern oder mehr Selbstständigkeit bekommen.
Wenn du bei "finanziell auf eigenen Beinen stehen" das finanziell weg nimmst, kannst du sogar beides in einem ausdrücken.

Zitat
Teamarbeit und Zusammenhalt stehen hier an der Tagesordnung.
Ohne mal beim REWE gearbeitet zu haben, würde ich bezweifeln, dass das "an der Tagesordnung"/ im Mittelpunkt steht.
Das wirkt für mich an dieser Stelle "Wischi Waschi", also nur, um die Begriffe benutzt zu haben.

Zitat
Um den Voraussetzungen bei der Bundeswehr noch besser gewachsen zu sein, werde ich ab Januar 2015 einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt (work and travel) in Australien antreten. Hier ist es meine Aufgabe eigenverantwortlich zu handeln und für meinen Lebensunterhalt selbst auf zu kommen.
Das würde ich etwas komprimieren.

Zitat
Nicht zuletzt kann ich auf diese Weise meine Englisch-Kenntnisse, die bei der Bundeswehr gefordert werden, verbessern beziehungsweise stärken.
Seit wann ist die Bundeswehr ein Förderverein?!


Abschließend würde ich mich den anderen anschließen.

Ein klassisches Motivationsschreiben oder auch Anschreiben gliedert sich in der Regel in 3 Bereiche.
- Kurze Beschreibung der eigenen Person
- Meine Motivation zur Bundeswehr (in diesem Fall) zu gehen
- Warum sollte die Bundeswehr (in diesem Fall) gerade mich nehmen? /Warum passe ich zur Bundeswehr (in diesem Fall)

In deinem Motivationsschreiben hast du nur das erste verwendet, was mit das Unwichtigste ist, da man diese Informationen auch deinem Lebenslauf und den Zeugnissen entnehmen kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Motivationsschreiben | Bewerbung als Offiziersanwärter
« Antwort #6 am: 09. September 2014, 07:31:20 »

Zitat
Nicht zuletzt kann ich auf diese Weise meine Englisch-Kenntnisse, die bei der Bundeswehr gefordert werden, verbessern beziehungsweise stärken.
Seit wann ist die Bundeswehr ein Förderverein?!

Oh, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Da steht ja "gefordert" und nicht "gefördert".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de