Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:20:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldung 438/2014 vom 3. September 2014  (Gelesen 1191 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
hib-Meldung 438/2014 vom 3. September 2014
« am: 03. September 2014, 19:17:49 »

Restriktive Regeln für Militärvideos

Verteidigung/Antwort - 03.09.2014

Berlin: (hib/PK) Film- und Tonaufnahmen von laufenden Auslandseinsätzen der Bundeswehr unterliegen nach Angaben der Bundesregierung strengen Regelungen. So seien private Bild-, Film- und Tonaufnahmen in Liegenschaften der Bundeswehr sowie innerhalb und außerhalb von Dienstgebäuden verboten, schreibt die Regierung in ihrer Antwort (18/2397) auf eine Kleine Anfrage (18/2311) der Fraktion Die Linke.

Ab 2009 habe es Anweisungen gegeben, dienstliche „Bildaufzeichnungen von Gefechtssituationen“ anzufertigen, um den eigenen Informationsbedarf zu decken sowie das Material für die Pressearbeit und Ausbildungszwecke zu nutzen. Ab 2011 seien für dienstliche Aufnahmen mit Helmkameras restriktive Auflagen festgelegt worden. Aufnahmen mit privaten Geräten seien nur ausnahmsweise bei einem dienstlichen Interesse gestattet, wobei die selben Regeln gälten wie beim Einsatz von Dienstgeräten. Vor allem seien die Aufnahmen „nach dienstlicher Übernahme von privaten Speichermedien zu löschen“.

In einer Weisung des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr von 2013 werde nochmals hervorgehoben, dass während eines laufenden Auslandseinsatzes grundsätzlich alle Informationen über dienstliche Tätigkeiten in- und außerhalb der Feldlager der Verschwiegenheit unterlägen, teilt die Regierung weiter mit.

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de