Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 17:21:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reform der Reserve?  (Gelesen 9203 mal)

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2003, 00:52:28 »

Jetzt mal nochmal ne Frage zum Thema:

Geht dieses "Ich mach meinen Hobby-Offiziers-Schein während dem Studium"-Verfahren noch?

Es gab doch die zwei möglichekeiten, entweder alles am Stück zu machen oder eben so nach und nach?

Kann mir wer da näheres dazu sagen?
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2003, 01:08:08 »

Das gibts noch ist aber mittlerweile ausgebaut.

Nennt sich ResOffz a.d.W. (ausserhalb des Wehrdienstes)

Früher: UffzLg, EignungsWÜ, ZgFhrLg, OffzLg, Lt und dann noch ne EignungsWÜ, um zu schaun, wie man sich macht und wie man eingesetzt wird.

Heute sieht das anders aus.
Als a.d.W. macht man 2 Wochen OffzPrüfung, dann nochmal 1 Woche Menschenführung und der Rest geht in WÜs in der Verwendung ab. quasi AaP mäßig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BenUnplugged

  • Gast
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2003, 16:16:37 »

Offz-Prüfung?
Heisst?
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2003, 21:13:37 »

Frag mich nicht, es steht so in der Anlage zur Weiswung über die Ausbildung zum ....

Wahrscheinlich 1,5 Wochen ein wenig Prüfungsstoff im Lehrsaal, Prüfung, Ende.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2003, 22:30:41 »

Wenn ich das aber bei meinem letzten Anruf beim PersAmt richtig verstanden hab, ist noch überhaupt nicht gesichert, in welcher Form, mit welchen Lehrgängen wer noch RO a.d.W. werden kann/darf ... Also konnte mir keiner sagen, ob ich als Student nach der neuen Konzeption ausgebildet werden kann, welche Lehrgänge ich wo besuchen muss, wie lange das dauert etc. pp..

Zusammenfassung der Aussage: Nix genaues weiss man nicht, und niemand weiss, wie lange dieser Zustand noch andauern wird ...

Wobei es wohl möglich sein soll, die gesamten Lehrgänge im Grundwehrdienst oder als FWDL zu absolvieren ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2003, 12:21:06 »

Zitat
Wobei es wohl möglich sein soll, die gesamten Lehrgänge im Grundwehrdienst oder als FWDL zu absolvieren ...


Was einen geradezu lächerlich krassen Beförderungsaufstieg zur Folge hätte.

Nach meinen Informationen wird etwa gen Mitte 2004 mit einer neuen Soldatenlaufbahnverordnung gerechnet (Aussage WDB Berlin und Einplaner OPZ). Wenn bereits vorher konkrete Aussagen zur Neuordnung der ROA Laufbahn gemacht werden währe ich zumindest vorsichtig.

mfg,
Simon
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2003, 17:03:31 »

@ Simon:

Mit einem "krassen" Beförderungsaufstieg ist nach derzeitiger Sachlage NICHT zu rechnen, da alle Beförderungsvoraussetzungen WEITER gültig bleiben.

So kann man (im Regelfall, falls nicht Einstellung mit höherem Dienstgrad usw ...) erst nach 3 Jahren (nach Eintritt BW) LEUTNANT werden.

Sprich: Selbst wenn der ResOffz die Offizierprüfung noch im Wehrdienst macht, wird er erst nach einem Jahr Fahnenjunker, nach weiteren Wehrübungen Fähnrich (die Dienstgrade sind nämlich zu durchlaufen), nach weiteren Wehrübungen (und nach 3 Jahren) Leutnant.

Also: NICHTS mit krassen Beförderungsaufstieg ..   ;D  ;D

(Wenigstens das nicht ... ;D )
Gespeichert

Oculus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2003, 16:17:10 »

Ich hätte mal eine weitere Frage zum Thema:

Weiß jemand, ob das weitere Bestehen der ZgFhrL an der InfS vorgesehen ist?
In 2004 wird es ja noch 3 geben, aber wie schaut es mit 2005 aus? Mit der neuen Ausbildung hat man doch nicht auch noch diese Ausbildung, oder? Welche ATNs erhält man denn nach dem OL(Res)[Neu] und dem Menschenführungslehrgang? Auf jeden Fall können doch unmöglich die 4 Wochen ZgFhrL damit ersetzt werden?

MkG

Chris
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2003, 16:17:53 von Oculus »
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2003, 15:12:27 »

Informationen habe ich keine (direkt), jedoch kann ich Ihnen sagen daß mir jetzt im Mai Lehrgang geradeso noch ein Platz gegeben wurde (nachdem ich den März Lehrgang auf Anfrage BESTÄTIGT hatte  >:( ). Die Plätze sind somit derzeit rar, es wird also auch nach 2004 vermutlich noch ROA "alter" Ausbildung geben, denen der ZgFhr Lehrgang fehlt, da diese den Lehrgang auch noch machen sollen....

Soweit meine Information, da das Ausbildungskonzept für die neuen ROA ja wohl immer noch disktutiert wird, bleibt diese Frage wohl noch offen.

mfg,
Simon
Gespeichert

Komiker

  • Gast
Re:Reform der Reserve?
« Antwort #24 am: 24. Januar 2004, 01:54:01 »

Ich frage mich was dieser Kurs bringen soll auch die Wehrfähigkeit der Reservisten herabzusetzen.

Kurse alle verkürzen bzw. überhaupt nicht mehr abhalten.

Die W9er und W10er usw. wo schon in der Grundausbildung grob geschlampt wird und nichtmal mehr als 2 Magazine Munition verfeuert werden haben dann ja nichtmal mehr die Möglichkeit bei den Reservisten was zu lernen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de