Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 00:14:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!  (Gelesen 8297 mal)

gpsred

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« am: 03. Oktober 2014, 12:52:58 »

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen und habe ich natürlich auch etwas informiert.
Jedoch möchte ich gerne noch von anderen Quellen Informationen beziehen, deshalb frage ich nun hier nach.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten werden mir bei der Bundeswehr gegeben?

Ich suche spezifisch nach einer Ausbildung die überwiegend von Realschülern oder höher gewählt wird, mit einem vernünftigen Gehalt!
Auf der Bundeswehr Seite gab es 3 Bereiche zur Auswahl:
- Mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst
- Mittlerer naturwissen­schaftlicher Dienst
- Mittlerer Dienst der Fernmelde- und elektronischen Aufklärung des Bundes

Ist das wirklich alles was ich mit einem Realschulabschluss höchstens ergattern kann oder geht da noch mehr?

Und neben bei, falls jemand in einem dieser 3 Bereiche tätig ist, könnte dieser mir seine Eindrucke über die Ausbildung und wie das Gehalt ist erzählen?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar,


mit freundlichen Grüßen


Gpsred
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2014, 13:08:59 »

Zu den zivilen Karrieremöglichkeiten wirst du hier leider nicht allzuviele Informationen bekommen können, da hier hauptsächlich aktive und ehemalige Soldaten unterwegs sind.

Lass dich am besten bei einer von den Beratungsstellen informieren.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2014, 13:11:32 »

Zitat
Ist das wirklich alles was ich mit einem Realschulabschluss höchstens ergattern kann oder geht da noch mehr?

Bisher haben Sie sich ja noch nicht einmal eindeutig geäußert, ob Sie eine zivile (das geht jedenfalls aus Ihrer Aufzählung hervor) oder eine militärischen Karriere einschlagen wollen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2014, 17:54:22 »

Da er ja nur von Mittlerem Dienst schreibt und das Wort Soldat nirgendwo auftaucht geht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die Beamtenlaufbahn.

Gespeichert

gpsred

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 12:29:25 »

Guten Tag,

es tut mir Leid für meine verspätete Antwort!
Ich möchte gerne die zivile Laufbahn der Bundeswehr einschlagen, jedoch fällt es mir schwer mir etwas unter den groben Erklärungen über das Auswahlverfahren zu verstehen.

Ich werde im Internet nicht wirklich fündig und einen Termin habe ich sogar gleich morgen, doch sich vorher zu informieren kann ja nicht schaden^^
Gespeichert

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2014, 12:48:42 »

doch sich vorher zu informieren kann ja nicht schaden^^
Das ist natürlich richtig  :)
Und da es bestimmt hier und da Personen mit dem gleichen Anliegen gibt, macht es eventuell Sinn, wenn du die Ergebnisse deines Gesprächs morgen hier veröffentlichst  ;)
Gespeichert

Botman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 12:50:18 »

Gibt ja auch seit neustem einen Extra-Bereich dafür  ;)

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=309.0
Gespeichert

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 12:58:20 »

Sehr schön  ;)

Viel Erfolg morgen  ::)
Gespeichert

ArminW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2014, 14:36:20 »

Wie ist es denn gelaufen? Würde ich gerne von hören.
Gespeichert

Comon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Realschulabschluss!
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2014, 04:02:13 »

Ich habe dieses prozedere vor nicht all zu langer Zeit durchgemacht.
Ausgangslage ist folgende: In der Regel 300-350 Bewerber,die aufgrund der Bewernungsunterlagen selektiert werden.
Letztendlich bekommen 10-20 eine Zusage. Also hartes Brot und garantiert kein Selbstläufer.
In meinem Fall, waren es auf mehrere Tage und Wochen verteilt noch knapp 100 Bewerber die zum schriftlichen Einstellungstest geladen werden.
Inhalte des Tests sind von mal zu mal wohl verschieden, bei mir waren es Inhalte über Sprachanalogien, Grundkentnisse in Mathe, Rechtschreibung, Grafikanalogien.
Quasi ein normaler Intelligenztest.
Anschließend muss man einen Aufsatz verfassen.
Hat man das hinter sich gebracht, erwartet einen das mündliche Auswahlverfahren.20 Minütige Vorbereitungszeit auf einen Kurzvortrag der 5 min dauern soll. Anschließend eine lustige Fragerunde mit diversen Fragen zur Allgemeinbildung.

Ist diese Hürde auch genommen, erwartet einen noch die Vorstellung beim Karrierecenter zum Beamtentauglichkeitscheck.
Quasi das selbe prozedere wie bei der Musterung.


Zur Frage mit dem Gehalt: Während der Laufbahnausbildung Anwärterbezüge knapp 1000,00€
Danach gehts mit A6 los, je nach Vorkentnissen mit oder ohne Erfahrungsstufe.




Grüße
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de