Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:45:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?  (Gelesen 2156 mal)

Daze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« am: 14. Oktober 2014, 17:29:40 »

Nabend Kameraden!
Ja, wie das Thema schon sagt befasse ich mich derzeit mit der Frage ob es konform ist wenn einem Soldaten die Zeiten wann er rauchen darf vorgeschrieben werden. Es geht hierbei natürlich NICHT darum, das ein Soldat während der Ausbildung oder ähnlichem rauchen will! Der Sachverhalt ist folgender: in einer Kompanie ist folgender Befehl durch den Chef ausgesprochen worden, das je 1/2 vor und nach Dienstbeginn/Dienstschluss, sowie 1/2 vor und nach jeder Pause nicht geraucht werden darf.
Fehlt nur mir hier der Zusammenhang zur Aufrechterhaltung der militärischen Ordnung oder dem dienstlichen Zweck? Ist dieser Befehl überhaupt zulässig?
MkG
DAZE
Gespeichert

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2014, 17:30:52 »

Ist dieser Befehl überhaupt zulässig?
Dient der Gesunderhaltung  ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2014, 17:34:37 »

Natürlich geht das. Der Chef kann ja Pausenzeiten vorgeben (abgesehen von Toilettengängen). Warum soll man denn kurz vor und nach Pausen noch zusätzliche Raucherpausen machen dürfen?
Und warum morgens kurz nach Dienstbeginn und kurz vor Dienstschluss?

Wird schon Gründe haben- nämlich meistens, dass die Kameraden vor lauter Pausen kaum noch arbeiten.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2014, 17:36:34 »

Er lebt die Pausen aber doch in einem Rahmendienstplan fest und ich wusste nicht, das dort auch Raucherzeiten festgelegt sind.
Gespeichert

Daze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2014, 17:37:27 »

Lebt = legt
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2014, 17:39:32 »

Sei doch froh, dass ihr außerhalb der offiziellen Pausenzeiten überhaupt Pause machen dürft.

Aber ich versteh das Problem nicht. Kann man nicht vor oder nach Dienstbeginn bzw. Dienstschluss rauchen? Oder in den Pausen? Warum unmittelbar davor und danach?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2014, 17:39:56 »

Wenn Sie glauben, dass der Befehl rechtswidrig ist, haben Sie die Möglichkeit der Beschwerde. Dann bekommen Sie einen Beschwerdebescheid und Sie wissen es genau ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2014, 17:41:25 »

... Der Chef könnte sogar befehlen, nur in den Pausen zu rauchen - der Rest ist nämlich Dienstzeit, ohne Anspruch auf zusätzliche Pausen.

Ich wäre, als Raucher, in so einer Situation sehr vorsichtig ....
Gespeichert

Daze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2014, 17:45:13 »

Also... Es geht mir nicht darum, das ich gleich Papier schwarz machen möchte, dann hätte ich mir den Beitrag im Forum sparen können... Vielmehr geht es mir darum, das ich wissen möchte welche Vorschrift oder ähnliches das Ganze begründet! Mir erschließt sich hierbei kein dienstlichen Zweck. Die Leute sitzen ab 16:20 ohnehin nur noch im Büro und warten auf Dienstschluss! Wo kann ich also nachlesen ob dieser Befehl korrekt ist bzw. welche Vorschrift untermauert ihn?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2014, 17:47:17 »

Schwer von KP?

In der Dienstzeit ist Dienst zu leisten, nicht zu rauchen. Du hast keinerlei Anspruch auf zusätzliche Pausen - und dazu gibt es Befehle.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2014, 17:49:53 »

Himmel- bist du doof oder so?`

Ihr habt außerhalb der festgelegten Pausen gar kein Anrecht auf weitere Pausen. Also auch nicht auf Raucherpausen.
Der dienstliche Zweck ist, dass ihr in der Dienstzeit arbeitet und nicht raucht. Fertig.
Wenn ihr ab 16:20 nur noch im Büro abgammelt, dann ist das prinzipiell euer Problem. In der Regel gibt es auch dann noch genug Arbeit.
Aber wahrscheinlich gibt es Kameraden, die zu der Zeit rotieren um überhaupt fertig zu werden. Oder Aufgaben, die noch zu erledigen sind (gerne so Aufgaben wie die Ordnung im Bereich, Kaffeeküche etc.)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2014, 17:51:29 »

NOCHMAL: mich interessieren hier keine Moralpredigten von anderen, genauso wenig wie überflüssiges Palaver über Dinge die dem Soldaten zustehen oder auch nicht!
Ich bin nur interessiert daran, wo das steht, was den Befehl begründet! Vorschrift? VMBL? WEISUNG? usw
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2014, 18:03:14 »

Dir ist echt nicht zu helfen.
 
Und da bei dieser Fragestellung Hopfen und Malz verloren ist, ist hier dicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Vorgeschriebene Raucherzeiten zulässig?
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2014, 18:09:22 »

Ich versuche es noch einmal: wenn einen etwas beschränkt wird, was einem grundsätzlich gar nicht zusteht, dann muss das nirgends stehen. Dann wird einem einfach weniger "geschenkt".
Wenn das jetzt nicht reicht ist Ihnen ehrlich nicht zu helfen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de