Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 16:34:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst  (Gelesen 10846 mal)

NicS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst
« am: 23. Oktober 2014, 11:40:51 »

Hallo zusammen,

für den kommenden Monat bin ich in Köln zum Assessmentcenter für den höheren nichttechnischen (Wirtschafts-)Verwaltungsdienst eingeladen. So weit ich weiß, dauert das AC einen Tag. Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung mit dem Auswahlverfahren und kann ggf. Tipps zur Verfügung stellen?

Zu den Aufgaben gehören unter anderem ein Vortrag, ein Fachgespräch, eine Gruppendiskussion, und ein anschließendes Interview. Worauf wird besonders geachtet?

Vielen Dank!
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2014, 11:47:42 »

Hallo NicS,

willkommen im Forum.
Wenn ich das richtig sehe geht es hierbei um eine zivile Karriere bei der Bundeswehr. Leider haben wir in diesem Bereich nicht so viel Expertise und können dir hier vermutlich nicht all zu viel weiter helfen. (Vielleicht findet sich aber doch jemand mit Erfahrung)

Anbei: Du hast in zweifacher Weise das falsche Unterforum genutzt.
Da es bei dir ja um die Bewerbung/ Einstellung geht, wäre eigentlich das Unterforum "Bewerbung und Einstellung" das richtige gewesen.
Da es sich, so meine Vermutung, jedoch um eine zivile Karriere handelt, wäre das entsprechende Unterforum "Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr" das richtige gewesen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NicS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 12:34:50 »

Hallo Altrec,

es handelt sich tatsächlich um eine zivile Karriere. Ich hoffe einfach mal, dass sich trotz allem jemand mit Erfahrung findet.

Die Zuordnung des Themas für das korrekte Unterforum werde ich künftig besser berücksichtigen!
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2014, 13:00:41 »

Soweit ich weiß, gehört auch eine "Postkorbübung" dazu. Zu diesem Begriff lässt sich einiges ergoogeln.

Ich vermute mal, es geht weniger um die fachliche Expertise, als vielmehr um Ihre Persönlichkeit, Ihr Auftreten, Ihre Souveränität und Ihren Charakter. Wenn es überhaupt um die fachliche Qualifikation geht, dann allenfalls im Fachgespräch.

Beim Interview ist es ähnlich. Sicherlich wird nach Ihren Stärken und vor allem Schwächen gefragt. Gerade bei den Schwächen ist es dann die Kunst, sie einerseits ehrlich zu benennen (denn jeder Mensch hat Schwächen) und diese dann aber in einen Vorteil zu verwandeln. Auf diese Frage sollte man sich definitiv vorbereiten.

Ansonsten wird sicherlich auch nach Ihren Hobbies, Freizeitinteressen und ähnliches gefragt.

In der Gruppendiskussion wird getestet, ob sie einerseits eine Führungspersönlichkeit sind, die andere führen kann und die gewillt ist, Verantwortung zu übernehmen, aber gleichzeitig auch, dass Sie ein Teamplayer sind, die anderen einbinden und eine gemeinsame Lösung erarbeiten können. Auch hier eine Gradwanderung, die nicht einfach ist.

Machen Sie sich klar, dass die Beamten im höheren Dienst Führungsverantwortung haben. Man will in diesem AC herausfinden, ob Sie das sind. Ihre fachliche Expertise ergibt sich meistens aus den Zeugnissen, Diplomen und/oder dem Lebenslauf. Daher wird es verstärkt auf die menschliche Qualifikation ankommen.

Auch die Sozialkompetenz ist extrem wichtig.

Vergessen Sie nicht, dass Sie in den Staatsdienst wollen und nicht etwa in ein Wirtschaftsunternehmen.

überspitzes Beispiel:

Frage: Im dicksten Stress kommt ein Mitarbeiter zu Ihnen, der Ihnen berichtet, dass seine Tochter mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt und er sofort frei haben möchte. Was antworten Sie?

a: Sie geben ihm frei
b: Sie sagen, ein gebrochenes Bein ist nicht lebensgefährlich und es reicht, abends ins Krankenhaus zu fahren.
c: Sie bedauern die Angelegenheit und bitten ihn um Verständnis, aufgrund des Stresses zu bleiben.

Jenachdem, wo man sich bewirbt, gibt es unterschiedliche Antworten. Während im Staatsdienst die Antwort a sicherlich richtig ist, weil sie Sozialkompetenz beweist, wäre sie beispielsweise bei einem anderen Arbeitgeber völlig falsch. Als angehender Jurist in einer internationalen Großkanzlei wäre eher b richtig.


Tatsache ist, Vorbereitung macht Sinn und es macht auch Sinn, sich die ein oder andere Antwort auf eine totsichere Frage vorher zu überlegen. Tatsache ist aber auch, dass man sich nur zu einem gewissen Grad verstellen kann und die eigene Persönlichkeit so oder so ans Tageslicht kommt.

Viel Erfolg.



Gespeichert

covo0313

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst
« Antwort #4 am: 31. Mai 2016, 17:00:21 »

Hallo NicS,
ich will mich auch bewerben. Wie waren denn deine Erfahrungen? Würde mich freuen davon zu hören :)
Viele Grüße 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst
« Antwort #5 am: 31. Mai 2016, 17:42:21 »

Da er seit 23.10.2014 hier nicht mehr online war, wird das wohl schwierig werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de