Politik und Zeitgeschehen > Aus Presse und Medien

BND

(1/9) > >>

schlammtreiber:
"Haben Anschläge verhindert"
BND spricht über seine Erfolge
http://www.n-tv.de/politik/BND-spricht-ueber-seine-Erfolge-article13896001.html

Der BND hat nach eigenen Angaben seit 2011 mindestens 19 Anschläge auf Soldaten der Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz verhindert.
BND-Präsident Schindler nennt das als Beispiel, was gute Kooperation mit Verbündeten bewirkt, was im Umkehrschluss diese Kooperation an und für sich verteidigen soll, denn die war ja nach der NSA-Affäre stark in die Kritik geraten.

Pofi:
Natürlich ist es gut wenn Anschläge verhindert werden. Allerdings frag ich mich immer, wie verlässlich diese Aussagen alle sind.

Wenn ich einen Jungen verjage, der mit Steinen nach Soldaten schmeissen will, hab ich dann einen Anschlag verhindert?!? Was sollten das für Anschläge werden?!? Hierzu wird nichts geschrieben. Schade eigentlich, so könnte ich mir ein Bild von der Qualität dieser Aussage machen...

Andi:

--- Zitat von: Pofi am 04. November 2014, 16:02:20 ---Wenn ich einen Jungen verjage, der mit Steinen nach Soldaten schmeissen will, hab ich dann einen Anschlag verhindert?!?
--- Ende Zitat ---

Die US-Streitkräfte haben seit Beginn OEF bis heute Kommandos in Afghanistan, die sich um erkannte Zielpersonen "kümmern". Da wir selbst eher selten mit SOF entsprechend Operationen durchgeführt haben - sondern primär Zugriffe mit dem Ziel der Verhaftung - vermute, ich, dass die Zielpersonen entweder festgenommen oder unschädlich gemacht wurden.

Ich vermute weiterhin, dass es dem BND egal ist, ob sich Pofi oder Andi anhand der vom BND gegebenen Informationen ein "Bild machen können oder nicht. ;D

Gruß Andi

schlammtreiber:
Ich denke mal, es ging nicht um Steine werfende Kids.

Merowig:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesnachrichtendienst-bnd-uno-iwf-nasa-weitere-spaehziele-a-1085078.html

--- Zitat ---Spionage: BND spähte Regierungsstellen in Jerusalem, London und Washington aus
Der Bundesnachrichtendienst hat weitere befreundete Staaten und internationale Organisationen abgehört. Nach SPIEGEL-Informationen waren das Büros des israelischen Premiers und das US-Außenministerium unter den Zielen.
(...)

--- Ende Zitat ---

2013: Deutschland sponsort U.N. "Right to Privacy" Resolution aus Protest gegen US-Spionage
https://www.hrw.org/sites/default/files/related_material/UNGA_upload_0.pdf

2016: Deutschland wird beim spionieren folgender Einrichtungen/ Laender erwischt:  UN, USA (inklusive dem Aussenministerium, NASA & Air Force), den Israelischen Premierminister, das britische Verteidigungsministerium, die belgischen und oesterreichischen Innenministerien :D


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln